Wie "Selbst reparier freundlich" sind die F32 Modelle?

• Erstmal Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe vor mir in naher Zukunft einen F32 435i anzulegen.

Vorab: ich bin technisch versiert, habe schon einiges an Erfahrung im Auto reparieren (ältere Autos E46/E39 und Co.) und kann auch mit Rechnern problemlos umgehen.

Wie gut kann man diese Fahrzeuge selber reparieren, was kann man selber machen und was geht nicht / nicht mehr?

Habe gehört man muss zum Händler fahren um diverse Wartungen zurückzusetzen, ist das richtig?

Wie sehr schränkt einen die Elektronik ein, Reparaturen selber durchzuführen?

Hoffe ihr könnt mir da einen Einblick geben.

Danke! :thumbup:

• Man kann sich in gewissem Maße und Umfang auch die Programme der BMW-Werkstatt selbst besorgen.

Dann kann man auch die Wartungen selbst zurücksetzen.

Einige Wartungen kann man auch im "Geheimmenü" des Kombiinstrument zurücksetzen.

Schwieriger wird es, wenn man einen Service selbst durchführt/hat durchführen lassen und dann den Serviceeintrag im iDrive-Menü braucht.

Auch schwieriger wird es, wenn man bestimmte Steuergeräte ersetzen muss/will.

Dafür braucht man teilweise auch Freischaltcodes, da BMW versucht Diebstahl zu unterbinden und man ohne Freischaltcode das Steuergerät nicht in ein anderes Fahrzeug einbauen kann.

Dafür gibt es aber natürlich inzwischen auch schon Lösungen.

Für manche Reparaturen braucht man Spezialwerkzeug, welches es sicherlich auch schon im Internet zu kaufen gibt. Aber für manche Spezialwerkzeuge lohnt sich dann der Aufwand doch nicht.