Rahmenloser Innenspiegel mit GTO Nachrüsten F3x

  • Ja du hast Recht, ich denke er hat die falsche Nummer erwischt, für dich wäre es


    https://www.leebmann24.de/bmw-…roeffner-51162471107.html

  • Ja du hast Recht, ich denke er hat die falsche Nummer erwischt, für dich wäre es


    https://www.leebmann24.de/bmw-…roeffner-51162471107.html

    Dann muss ich mir den Thread zur Umrüstung mal durchlesen. Alarmanlage und KAFAS 2 sind ab Werk verbaut, GTO-Funktion halt nicht. Die Spannungsversorgung dafür müsste ich dann wohl entsprechend verkabeln.

  • Eigentlich ist da nichts zusätzlich zu verkabeln, wenn die restliche Ausstattung passt. Am Spiegel liegt Spannungsversorgung über Klemme 31E ud 15N an, neben LIN-Bus und dem LED-Signal für die DWA. Das Elektrochrom-Modul zum Abblenden benötigt ja ebenfalls Strom.


    GTO hatte ich auch nicht, das hält ihn nicht davon ab, zu funktionieren.


    Nicht-Abblendender Spiegel ohne KAFAS ist blöd, dann liegt weder Spannung noch Bus oben (ggf. 3-poliger Stecker mit K-CAN für den FLA). Sobald der 10polige Stecker da ist, ist es Plug&Play.

  • Eigentlich ist da nichts zusätzlich zu verkabeln, wenn die restliche Ausstattung passt. Am Spiegel liegt Spannungsversorgung über Klemme 31E ud 15N an, neben LIN-Bus und dem LED-Signal für die DWA. Das Elektrochrom-Modul zum Abblenden benötigt ja ebenfalls Strom.


    GTO hatte ich auch nicht, das hält ihn nicht davon ab, zu funktionieren.


    Nicht-Abblendender Spiegel ohne KAFAS ist blöd, dann liegt weder Spannung noch Bus oben (ggf. 3-poliger Stecker mit K-CAN für den FLA). Sobald der 10polige Stecker da ist, ist es Plug&Play.

    Perfekt. Dann muss ich mir nur etwas ausdenken, was der DriveLogic-Taster dann als Funktion bekommen soll. ;)

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  • Rahmenlos heißt wirklich Rahmenlos also nur das Glas zu sehen vorne.

    Man erkennt im Glas eine Kontur von ca. 2-3mm rundum, die auch nicht mit abdunkelt. Aber sichtbarer Kunststoff ist keiner drum.


    Laut Teilenummer ist der Einbau recht einfach.

    Wie im Video zu sehen. Das Aufwändigste ist wohl, die Kunststoffverkleidung spurenfrei zu entfernen, das auch nur, weil man tendenziell etwas vorsichtiger arbeitet.

    Der Rest ist Stecker abziehen, Spiegel nach unten abziehen. Hatte durch Drehen eines großen Schlitzschraubendrehers die ersten paar mm je Seite etwas nachgeholfen, war aber auch in der Garage eher 10, als wie empfohlen 18-28°C). Neuen draufstecken, Stecker dran, kurz testen, Verkleidung wieder zusammenschieben. Ist in 5min machbar, 15 wenn man sehr vorsichtig ist.

  • Man erkennt im Glas eine Kontur von ca. 2-3mm rundum, die auch nicht mit abdunkelt. Aber sichtbarer Kunststoff ist keiner drum.


    Wie im Video zu sehen. Das Aufwändigste ist wohl, die Kunststoffverkleidung spurenfrei zu entfernen, das auch nur, weil man tendenziell etwas vorsichtiger arbeitet.

    Der Rest ist Stecker abziehen, Spiegel nach unten abziehen. Hatte durch Drehen eines großen Schlitzschraubendrehers die ersten paar mm je Seite etwas nachgeholfen, war aber auch in der Garage eher 10, als wie empfohlen 18-28°C). Neuen draufstecken, Stecker dran, kurz testen, Verkleidung wieder zusammenschieben. Ist in 5min machbar, 15 wenn man sehr vorsichtig ist.

    Danke für die Anleitung. Optisch natürlich eine super Aufwertung egal ob man den GTO braucht oder nicht.