Störgeräusche Fahrer- und Beifahrertür

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mein Auto im Februar bei einem Gebrauchtwagenhändler ca. 350km von meinem Wohnort entfernt gekauft. Aufgrund der Coronabedingungen war lediglich eine kurze Probefahrt auf deren Gelände möglich.


    Mir ist jetzt beim regelmäßigen Fahren aufgefallen, dass aus den beiden vorderen Türen Störgeräusche kommen. Es ist schwer zu beschreiben wie die sich anhören oder wo genau die herkommen. Es ist möglich, dass die aus den Lautsprechern kommen aber auch möglich, dass es irgendwelche losen Teile sind die klappern.


    Die Geräusche kommen hauptsächlich bei unebener Fahrbahn. Es ist egal, ob die Lautsprecher an oder aus sind. Es hört sich nicht wirklich nach einem Klappern an, eher was technisches. Ich kann das nur sehr schwer beschrieben wie man merkt...


    Fahrzeug ist ein F31 335d xDrive M Paket, Harman Kardon Soundsystem 09/2017 mit 49.000km (47.000 beim Kauf)


    Jetzt meine Frage... Ich habe eine Garantie beim Händler gekauft. Ich glaube aber nicht, dass die sowas umfasst. Wie sieht es denn mit einem Kulanzantrag bei BMW aus? Denkt ihr, das würde was bringen? Und wenn ja, kann ich den über jeden BMW Händler stellen oder muss es der Händler sein, wo ich das Auto gekauft habe?


    PS: bin nicht wirklich handwerklich begabt weshalb ich mich nicht selbst an das Problem traue.


    Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Hilfe.

  • Naja.

    Stell dir vor jemand mit dem du bist jetzt nichts zu tun hattest kommt zu dir und sagt "da ist was, ich weiß nicht wo, ich kann nicht beschreiben wie" etc.

    Würdest du dann sagen:

    "Jo, ich übernehm die Kosten"?


    Dementsprechend kann auch hier keiner sagen was es ist und ob BMW da irgendwas auf deren Kosten macht.

    Wirst wohl selber hinfahren und fragen müssen.

    Viel Erfolg.


    Tante Edith sagt:

    Kulanz ist freiwillig.

    Fehlersuchen sind meistens raus. Sollte sich zB herausstellen dass der Vorbesitzer was kaputt gemacht hat, dann stehst mit den Kosten da...

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Die Frage war eher, wenn man einen Kulanzantrag stellt, wo bzw über wen stellt man den..


    Und so ganz wie du es jetzt dargestellt hast ist es ja nicht. Es sind Störgeräusche die hauptsächlich bei unebener Fahrbahn auftreten aus beiden Türen.


    Also würdest du sagen mein erster Ansprechpartner wäre der Händler wo ich ihn her hab? Hat der denn die Pflicht da tätig zu werden. Ist ja noch kein halbes Jahr her ..

  • Sind die Verriegelungsknöpfe dabei oben oder unten, sprich Auto verriegelt oder nicht? Bei mir waren mal beide Türverkleidungen demontiert und leider fehlten danach zwei kleine Gummiringe wodurch dann ein Geräusch entstanden ist wenn ich mit verriegelt Auto gefahren bin.