Achsvermessung/-einstellung mit E90/E91

  • Ein so krasser Verschleiss an den Aussenflanken kommt nur von krasser Vorspur in Kombination mit positivem Sturz. Da sehe ich laut Protokoll bei Dir beides nicht.


    Das ist von der Theorie alles völlig im Rahmen. Kannst Du ausgeschlagene Fahrwerksteile ausschliessen?


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Messanlage nicht richtig eingestellt ist. Deine Eingangsmesswerte sehen nämlich ziemlich deutlich daneben aus (Vorspur und Nachspur an EINER Achse, eieiei, das muss gefahren sein wie ein Sack Nüsse).

  • Ich tippe auf falsche Bedienung der Anlage ;) scuh dir ne andere Werkstatt und lass es nochmal machen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • edit. Die Werkstatt meinte damals, das der F31 dazu neigt, sich mal zu verstellen.

    Also das ist absoluter Käse!


    Auch bei einem BMW F3x ist die Spurstange nach wie vor ein Stück stahl mit Gewinde, die in ein anderes Stück Stahl mit Gewinde (Spurstange in Spurstangekopf) geschraubt und mit einer Kontermutter gesichert wird. So wie es bereits vor 30-40 Jahren üblich war.


    Da verstellt sich nichts einfach mal so. Außer es ist etwas ausgeschlagen, verbogen oder sonst irgendein Defekt liegt vor.

  • Das ist von der Theorie alles völlig im Rahmen. Kannst Du ausgeschlagene Fahrwerksteile ausschliessen?

    Ausschließen kann ich es nicht, aber da ich vorher direkt am gleichen Tag zur HU war, und man hinten den Zusatzdämpfer getauscht hat, würde ich behaupten, das hätte jemand bemerken müssen? Sicher kann ich es nicht sagen.



    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Messanlage nicht richtig eingestellt ist. Deine Eingangsmesswerte sehen nämlich ziemlich deutlich daneben aus (Vorspur und Nachspur an EINER Achse, eieiei, das muss gefahren sein wie ein Sack Nüsse).

    Ich kann die Werte absolut nicht einschätzen, daher Frage ich hier um Hilfe. Gefahren ist er aber vorher gefühlt völlig normal, einen Vergleich habe ich allerdings nicht. Es hat nichts nach rechts oder links gezogen, Lenkrad war gerade. Einzig, dass die alten Reifen nicht ganz einheitlich angefahren waren, aber in keiner Art, dass ich mir da Sorgen gemacht habe, dass etwas derart "verstellt" war bzw. ist. Der alte Reifensatz hat wie gesagt knappe 3 Jahre bei fast 90t km runter gehabt. Da die neuen Reifen aber auch gut halten sollten, habe ich gebeten die Achsen zumessen und einzustellen.



    Ich tippe auf falsche Bedienung der Anlage ;) scuh dir ne andere Werkstatt und lass es nochmal machen.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass es ein Fehler der Werkstatt war, bin ich dort wieder hin, heute will man sich nach einer neuen Vermessung bei mir melden. Alle Mitarbeiter der Werkstatt, die sich die Reifen angeschaut haben, haben auch gesagt, dass das nicht normal ist. Aber vermutlich, sieht die Sache anders aus, sobald sie Gefahr laufen, auf den Kosten sitzen zu bleiben.



    Auch bei einem BMW F3x ist die Spurstange nach wie vor ein Stück stahl mit Gewinde, die in ein anderes Stück Stahl mit Gewinde (Spurstange in Spurstangekopf) geschraubt und mit einer Kontermutter gesichert wird. So wie es bereits vor 30-40 Jahren üblich war.


    Da verstellt sich nichts einfach mal so. Außer es ist etwas ausgeschlagen, verbogen oder sonst irgendein Defekt liegt vor.

    Das hätte mich auch gewundert, wenn sich das einfach mal so verstellt. Bordsteinkanten, oder andere Einwirkungen von außen könnte ich nachvollziehen. Sollte etwas defekt sein, ist es natürlich maximal ärgerlich, weil für keinen ersichtlich ist, wann das war. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Aber ich will meinen F31 endlich zurück :D

  • Hallo anmof31,


    mit welchem Luftdruck bist du denn bei deinem F31 unterwegs gewesen?


    Grüße

    Luftdruck ist i.O. - müsste ich aber nach schauen, das merke ich mir nie.


    war gestern ne Stunde in der Werkstatt, sie haben den Fehler eingeräumt. Das Vermessungsgerät war scheinbar kaputt, haben jetzt ein neues. Die Vermessung mit dem neuen Gerät passt zum Bild der Reifen. neue Reifen und Einstellung der Achsen übernehmen sie ohne Diskussion. Allerdings haben sie vorne Links an einer Hülse Verschleiß festgestellt, man könnte die Achse zwar jetzt einstellen, aber auf kurz oder lang müsste das gemacht werden, weil das Rad sonst wieder zu viel Spiel bekommen kann. Kostenvoranschlag ist dafür ausstehend.


    Ich tippe auf falsche Bedienung der Anlage ;) scuh dir ne andere Werkstatt und lass es nochmal machen.

    Das war dann wohl eine Kombination aus dem und defekter Anlage, bzw. hat es keiner bemerkt