Achsvermessung/-einstellung mit E90/E91

  • Moin :)


    Ich habe mich durch ein paar Threads gewühlt und herausgefunden, dass der F31 nicht mit den Werten vom E90/E91 eingestellt werden sollte.


    Folgende Situation.


    Ich habe letztes Jahr vor der HU einen kompletten Satz neue Ganzjahresreifen bekommen, da der alter Satz relativ weit abgefahren war, auch ungleichmäßig. Damit der neue Satz nun vernünftig fährt, habe ich in der Werkstatt eine Achsvermessung inkl. Einstellung machen lassen, dass damals der E90/E91 habe ich leider nicht bemerkt bzw. wurde mir dazu auch nichts gesagt.


    Jetzt, 20t KM später, sind die Reifen an der VA aber auf beiden Seiten jeweils nur außen bis auf den Stoff abgefahren, siehe Bild, das Bild wurde von hinten gemacht, die Laufrichtig stimmt also.


    Die Werkstatt meint nun, die Werte seien so ähnlich, dass man das schon so machen, genaueres weiß ich allerdings erst morgen.

    Bordstein o.Ä. habe ich nicht mitgenommen, fahre viel Langstrecke/Autobahn bei 130km/h mit Tempomat, also weder sportliche Fahrweise, noch bin ich die Alpen hoch und runter könnten hier die eine Ursache sein, da ich alleiniger Fahrer bin, ist auch sonst keiner wo gegen gerauscht. Auch sehen die Reifen auf beiden Seiten exakt gleich schlecht aus.


    Gibt es hier eine hilfreiche Meinung, wie sowas passieren kann?


    ps. Ich weiß, dass ich das mit den Reifen hätte eher bemerken müssen. Allerdings gehe ich bei neuen Reife davon aus, dass sie mehr als 20tkm halten. der Satz vorher hat knapp 90tkm gehalten und sah bei weitem noch nicht so schlimm aus.

  • Danke für deine Antwort. Über das Protokoll bin ich auch gestoßen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem mit dem Sportfahrwerk und Tieferlegung evtl. einen Unterschied machen. Ich bin nicht gerade vom Fach und habe leider keinerlei Hintergrundwissen.


    Die Zahlen wirken auf den ersten Blick aber OK.


    Kann sowas denn auch andere Ursachen haben? Ich meine, selbst wenn ich jetzt die neuen Reifen bezahlen muss, habe ich ja nichts gekonnt, wenn die gleich wieder so aussehen. Und ganz ehrlich – ich kann mir nicht vorstellen, warum die Reifen einfach so, so aussehen.

  • Ja aber die soll laut dem Verlinkten doch bei 0°07 sein, so wie es bei mir als Ausgangswert steht, das wäre doch dann in Ordnung.

  • Ja da waren die Reifen auch ungleich abgefahren.


    aber meine neuen Reifen sind jetzt mit dem Ausgangswert schlimmer als vorher. Das Bild vom Reifen ist nach der Achsvermessung.


    edit. Die Werkstatt meinte damals, das der F31 dazu neigt, sich mal zu verstellen. nach ~180t km habe ich mir nichts dabei gedacht, es wurde ja dann für die neuen Reifen "korrigiert"

  • Sind die Werte aus dem Bild Achse.jpeg deine Werte von letztem Jahr? Sorry, dein Text ist nicht ganz einfach zu verstehen.


    Wenn ja, sind die Spur- und Sturz-Werte iO und decken sich weitestgehend mit den Werten vom F31.

  • Sind die Werte aus dem Bild Achse.jpeg deine Werte von letztem Jahr? Sorry, dein Text ist nicht ganz einfach zu verstehen.


    Wenn ja, sind die Spur- und Sturz-Werte iO und decken sich weitestgehend mit den Werten vom F31.

    Ja das sind die Werte, die letztes Jahr eingestellt wurde, bevor ich neue Reifen bekommen habe.


    Das Bild vom Reifen ist nach selbiger Einstellung, 20t km später. Sorry für die Verwirrung, falls das nicht klar rüber kam.