Hallo zusammen! Bekommen am 28.06 meinen 330d, allerdings steht dieser auf Winterreifen. Hätte gerne die 397er ohne RFT, da ich mittlerweile doch mehr Wert auf Komfort lege und zudem noch ein KW Gewinde V1 verbauen möchte. Das PPK wird auch sobald wie möglich eingebaut und jetzt frage ich mich, ob die 225er hinten Probleme bekommen könnten die Leistung auf die Straße zu bringen? Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Kombi (also 330d mit PPK und 225ern)?
330d mit PPK und 225er
-
-
Angepasst fahren - Problem gelöst
Auch ohne PP-Kit gehen die Hinterräder in Rauch auf wenn man den Stempel druchdrückt im Stand.
-
Mehr Traktion hast du im Sommer jedenfalls sicherlich mit Mischbereifung und somit 255 hinten. 225 ist aber die gängige und empfohlene Größe für die Winterbereifung rundrum und damit auch sicherlich nicht überfordert. Die Leistung bekommst du schon auf die Strasse. Und die Traktion auf Schnee ist mit schmaleren Reifen (soweit man bei 225 er WR überhaupt von schmal reden kann) eher etwas besser.
Gruß Mario
Staati - aber nur mit DSC/DTC off
-
Was würdet ihr zum Fahrverhalten und Komfort sagen? Liegt er mit den 19er, Mischbereifung und dem kleineren Querschnitt deutlich besser als mit 225/45 18? Ich meine, das KW V1 kommt ja auf jeden Fall rein, da sollte er ja schon straff und satt liegen auf der Straße…
-
Ich fahre im Winter selbst 255er auf der Hinterachse und habe nur einen 320xd mit PP Kit. Kann nichts negatives sagen sondern eher nur positives (überhaupt bei der Optik)
-
Ich würde sagen mit den 18er ist er einen Ticken komfortabler, mehr Traktion mit den 19er, liegen tut er mit beiden gut. Mußt halt selbst entscheiden, was du willst (natürlich auch in Abhängigkeit vom Geldbeutel)
Gruß Mario
-
Vom Geldbeutel her mal abgesehen. Möchte nur nicht, dass ich dann 280+ PS an der Hinterachse habe und die nicht nutzen kann. Komme von einem 330d xDrive E90 LCI, da hatte ich solche Probleme nicht...
-
Was hat der 330d mit PP Kit ? 286 PS oder ? Und wieviel NM ? Sorry aber 225 auf der Hinterachse finde ich zu wenig.
-
Zitat
Was hat der 330d mit PP Kit ? 286 PS oder ? Und wieviel NM ? Sorry aber 225 auf der Hinterachse finde ich zu wenig.
Sorry aber dann kannst du nicht fahrenJetzt mal im Ernst. Es kommt eben darauf an was du möchtest. Ich selbst habe 19er mit Mischbereifung, war aber eigentlich mit gleichbereifung vorn und hinten glücklicher, da ich gerne auch das Antriebskonzept nutzen will.
Mein Fahrzeug hat aber auch nochmal deutlich weniger Leistung.
225er reichen allemal um die Leistung auf die Straße zu bringen. Möchtest du aber maximalen Druck aus jeder Kurve und das sichere neutral-untersteuernde Fahrverhalten, dann bist mit der Mischbereifung besser bedient.
Auch Bedenken solltest du, dass Mischbereifung teurer und im Hinblick auf Tauschbarkeit zwischen den Achsen nicht geeignet ist.
Das KW Variante 1 gilt übrigens als ziemlich komfortabel.
-
Die 3 cm mehr Breite machen vielleicht max. 10quadratzentimeter mehr Aufstandsfläche pro Reifen. Das ist nicht mal eine Handfläche insgesamt. Ich denke das macht bei der Leistung den Kohl nicht fett. Da spielt schon eher die Auswahl des Reifens eine Rolle.
Ich werde im Winter 225 rundum in 18" und im Sommer die Mischbereifung fahren.Gruß Mario