Fernlichtassistent leuchtet zu weit rechts

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte ein merkwürdiges Verhalten des Fernlichts meines F30 BJ13 mit Fernlichtassistent und Xenon Scheinwerfer.


    Sowohl mit dem Fernlichtassistenten, als auch über manueller Aktivierung des Fernlichts leuchtet dieses zu weit rechts. D.h. der hellste Bereich des Fernlichts befindet sich am rechten Straßenrand. Der Bereich folgt allerdings wie gewohnt den Lenkbewegungen.

    Wohl aus dem selben Grund blendet der Fernlichtassistent andere Fahrzeuge, sowohl Gegenverkehr, als auch vorausfahrende Fahrzeuge zu weit rechts aus. Beim Gegenvergehr werden die Autos nur bis zur hälfte der Frontscheibe ausgeblendet. glücklicherweise genau den Fahrer, den Beifahrer blende ich damit.


    Das Abblendlicht verhält sich meines erachtens normal. Daher würde ich vermuten, dass der Lenkwinkelsensor richtige werde ausgibt. Zumal ich bei jedem ein- und ausparken aus der Garage den Volleinschlag erreiche.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Fernlicht und Abblendlicht kommen aus dem selben Modul und sind voneinander abhängig.

    Also wenn das Fernlicht auf der rechten Seite zu weit rechts leuchtet , ist es analog beim Abblendlicht.


    Lösung des Problems :

    Scheinwerfer am Scheinwerfereinstellgerät nach Vorgabe einstellen .

    Exakte Justierung beim Fernlichtassistenten erreichst Du aber nur, wenn das beim BMW Händler mit seinem Spezialwerkzeug und einem Diagnosejob erledigt wird .

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Dann werde ich wohl nicht um die Werkstatt herum kommen.


    Der Fernlichtassistent funktioniert wunderbar, Auch leuchten beide Scheinwerfer in die gleiche Richtung. Also die Scheinwerfereinstellung ist soweit korrekt. Nur leuchten diese permanent so, als würde ich eine leichte Rechtskurve fahren. Daher habe ich den Lenkwinkelsensor angesprochen.

  • Servus.


    Man muss hier grundsätzlich aufpassen wo man was als richtig oder falsch beschreibt.


    Grundsätzlicher Aufbau wie folgt:


    1. Abblendlicht und Fernlicht hängen zusammen, da hier das gesamte Licht aus einem Lichtmodul kommt (Xenon, LED schauts anders aus). Es wird lediglich eine mechanische Blende auf und zu gemacht.

    2. Mechanische Einstellung der Scheinwerfer erfolgt in horizontaler und vertikaler Ausrichtung über die zugänglichen Stellschrauben.

    3. Die Ausleuchtung und die Position der beiden Scheinwerfer ist je nach Stellung des Lichtschalters unterschiedlich.

    Stellung 2 = normale fixe Einstellung analog der mechanischen Einstellung- Es wird nur die Höhe über die Position der Achssensoren automatisch und dynamisch nachgeregelt.

    Stellung A : Lichtautomatik und Adaptives Kurvenlicht , hier hast Du ab Stand die Stadtlichtverteilung bei dem der linke und rechte Scheinwerfer unterschiedliche Positionen haben. Die Postionen sind in den Codierten hinterlegt.

    Je nach Geschwindigkeit ändert sich diese nochmals. Dann kommen Lenkwinkel und die Fernlichtautomatik hinzu.


    Basis ist aber die mechanische Grundeinstellung. Alles andere sind Codierwerte und co.


    Grüße

    Happi

  • Hallo,


    danke für die Hilfreiche antwort, dass es hier eine mechanische Verstellung auf der Horizontalachse gibt wusste ich bisher nicht.

    Ggf. kann ich diese dann wie gewohnt zurück in Normalposition bringen. Denn auch bei manuellem einschalten der Scheinwerfer leuchten diese zu weit nach rechts. Unabhängig der Automatik.

    Die Automatik leuchtet um denselben wert "zu weit rechts".


    Bin gerade erst von einem E46 mit der Buchhalterausstattung umgestiegen. Daher kenne ich das Fahrzeug noch nicht so gut ;)


    Grüße und vielen Dank für die Antwort!