Diskussion TÜV-Prüfer Räder Abrolldifferenz

  • Ja aber wenn ich das einfach mitführe kann man ja nachvollziehen das es einfach ein Originales Rad mit Originaler Reifengröße ist das sollte ja eigentlich keine Probleme geben das Rad ist ja auch ein M4 Radsatz. Ich denke das könnte schon reichen für Kontrollen usw ist ja alles Original

    Druck das aus und fahr zum TÜV oder Dekra, je nach dem in welcher Region du wohnst wegen Einzelabnahme. Die werden dir schon sagen was zu machen ist. Wenn dein Fahrwerk noch Serie ist und ein guten Prüfer hast, hast gute Chancen das das per Einzelabnahme eingetragen wird und kostet auch nicht viel.


    Ich habe jetzt schon einiges bei mir per Einzelabnahme eingetragen (exoten Motorrad). Wenn du vorher zum Prüfer gehst und das alles besprichst und die unterlagen mit bringst, hast schon mal gute plus Punkte

  • Cool,

    dann setz ich mich mal 20min an den Rechner, schreib irgendeine Tabelle mit wahllosen Felgengrößen bis 28" hin, zwei drei Bildchen, graues BMW Logo in die Ecke, ausdrucken und die Sache ist geritzt..

    im Prinzip hast ja recht, aber die Datei von mir ist auf der offizielen BMW Werlstattportalseite frei zum einsehen. Was ja aber im Zweifel nicht vor einem Abschlepper schützt :D

  • So sieht eine Reifenfreigabe aus, das zusammen mit dem Traglastgutachten muss eigentlich jedem Prüfer reichen.

    Klar die Abnahme natürlich noch, ob Freigängigkeit innen und aussen gegeben ist.

    Abrollumfang ist ein anderes Thema


    pasted-from-clipboard.png

    Hay hab übers Wochenende jetzt vieles gekriegt und auch vieles von hier.

    Habe jetzt:

    - Traglastgutachten M666

    - Otto Fuchs Datenblatt der Felgen M666 wo auch die Reifengrößen von mir stehen die ich draufhabe.

    - Das Dokument von BMW der Felgen was hier reingeschickt wurde (Homologie Bescheinigung für M3/M4)

    - Tieferlegungsfedern haben Teilegutachten (sind ja schon eingetragen bei mir aber will ja jetzt mit anderen Felgen eintragen)


    Was müsste ich mir noch besorgen ?

    Danke euch

  • Da das Forum unverständlicher Weise auch in dieser Woche keine gültigen Fahrzeuggutschten ausstellen darf, wirst du hier auch immernoch keine belastbare Antwort von uns bekommen können.



    Ich behaupte mal das ist schon mehr als genug Papier, aber da ich kein amtlich anerkennender Sachverständiger bin, kann ich auch schreiben du brauchst lila Elefanten und ein blaues Einhorn, hat genauso viel Relevanz.

  • nexo Da muss ich dich leider korrigieren, seit diesem Jahr braucht man ein grünes Einhorn und kein blaues :S

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hab für die Eintragung der M437 mit 225 40 19 und 255 35 19 auf meinem f36 folgendes benötigt:


    - Traglastbescheinigung (hatte die von Otto Fuchs und die von BMW, eine hätte gereicht)

    - Reifenfreigabe vom Hersteller

    - Fahrzeugschein

    - Fahrzeug

    - und die Freigängigkeit der ganzen Geschichte.


    Blaue Einhörner in Form von einem Impacttest für meine Reifengrößen oder lilane Elemente im erscheinungsbild einer zusätzlichen Reifen Abdeckung hab ich nicht benötigt.


    Aber beim TÜV Prüfer ist es wie vor Gericht und auf hoher See..... Da bist du in Gottes Hand.


    Gibt Prüfer die bekommen schon Schnappatmung und fordern für den Duftbaum am Rückspiegel ein Gutachten.

    Andere sind selbst bei extrem umbauten entspannter als der Dalei Lama auf Baldrian.


    Schnapp deine Unterlagen und fahr ein paar Prüfer an.

    Wenn du den Duftbäumchen Schnappatmer hast, fahr und such weiter und zwar solange bis du einen guten gefunden hast.

    Anrufen bring herzlich wenig.... Die wollen und sollen deine Unterlagen sehen.

  • Schnapp deine Unterlagen und fahr ein paar Prüfer an.

    Wenn du den Duftbäumchen Schnappatmer hast, fahr und such weiter und zwar solange bis du einen guten gefunden hast.

    Anrufen bring herzlich wenig.... Die wollen und sollen deine Unterlagen sehen.

    ich habe sogar das schon gehabt, war bei der Prüfstelle mit unterlagen um das zu besprechen. Der Prüfer dann, das vorhaben geht garnicht. Paar Wochen später bei der selben Prüfstelle, aber andere Prüfer. Der hat sein schlaues Buch raus geholt. Ja sollte kein Problem sein