Diskussion TÜV-Prüfer Räder Abrolldifferenz

  • Erledigt

    Brauche ich noch etwas.

    Hab jetzt nur das Traglastgutachten und Original Competition Bereifung drauf.

    (Habe ein M4 als NICHT Competition)

    Also in CoC Papieren gibt es ja kein 20 Zoll wenn man kein Competition hat.

    Hat einer evtl das Ottofuchs Gutachten und wie komme ich an Reifenfreigabe dran? Was ist das eigentlich?😂

  • Brauche ich noch etwas.

    Einzige verlässliche Aussage dazu kann dir der/die Prüfer(in) machen. Nur weil's bei einem so akzeptiert wurde, muss das beim anderen nicht auch gehen und das Argument "im Internet haben sie gesagt das geht damit" zieht bei Sachverständigen leider nicht.

    Fragen kostet im Regelfall nichts und die Prüfer sind meist froh wenn das jemand vorher tut und nicht ungefragt ankommt und dann meckert wenn's nicht geht.

    wie komme ich an Reifenfreigabe dran? Was ist das eigentlich?😂

    Freigabe des Reifenherstellers, dass ein Reifen in einer bestimmten Größe auf der gewünschten Fahrzeug mit den gewünschten Felgen unbedenklich montiert werden darf. Bekommt man - wer hätte damit rechnen können - vom Reifenhersteller.


    Wenn du sowieso Seriendimension fahren möchtest, brauchst du sehr wahrscheinlich aber keine gesonderte Freigaben. Das wird eigentlich erst relevant, wenn du nicht vom Hersteller vorgesehene Gummis aufziehst.

  • Brauche ich noch etwas.

    Hab jetzt nur das Traglastgutachten und Original Competition Bereifung drauf.

    (Habe ein M4 als NICHT Competition)

    Also in CoC Papieren gibt es ja kein 20 Zoll wenn man kein Competition hat.

    Hat einer evtl das Ottofuchs Gutachten und wie komme ich an Reifenfreigabe dran? Was ist das eigentlich?😂

    Bist du sicher das die überhaupt eingetragen werden müssen. Die M666 sind für den M3 und M4 ja homologiert wurden.

  • Bist du sicher das die überhaupt eingetragen werden müssen. Die M666 sind für den M3 und M4 ja homologiert wurden.

    Glaube du hast genau das geschickt damit ich es nicht mehr eintragen muss wie kann ich dir danken???

  • Ähm, rechtliche Relevanz hat das Dokument nicht.

    Dass die Räder “technisch möglich“ sind bezweifelt hier ja niemand. Bedeutet nur leider nicht allzu viel.


    Was bei dir nicht in deinen Papieren steht, muss eingetragen werden, so weit so einfach. Aber auch das kann dir notfalls jede Prüfstelle verlässlicher beantworten, als irgendwer von uns. Ob ein Prüfer dafür noch zusätzliche Dokumente braucht und falls Ja, welche, siehe oben.

  • auf jedenfall ist das Dokument eine sehr gute Grundlage für den Prüfer. Zumindestens sollte die Traglast und Reifenfreigabe so gut wie vom Tisch sein. Die PDF gibt es ganz offiziel im BMW AIR und die werden das sicherlich dann auch geprüft haben.

  • auf jedenfall ist das Dokument eine sehr gute Grundlage für den Prüfer. Zumindestens sollte die Traglast und Reifenfreigabe so gut wie vom Tisch sein. Die PDF gibt es ganz offiziel im BMW AIR und die werden das sicherlich dann auch geprüft haben.

    Ja aber wenn ich das einfach mitführe kann man ja nachvollziehen das es einfach ein Originales Rad mit Originaler Reifengröße ist das sollte ja eigentlich keine Probleme geben das Rad ist ja auch ein M4 Radsatz. Ich denke das könnte schon reichen für Kontrollen usw ist ja alles Original

  • Denk das ruhig, aber beschwer dich hinterher nicht, wenn du damit falsch liegst.


    Mag wohl sein, dass es der eine oder andere bei einer Kontrolle nicht so genau nimmt, aber so ein Dokument hat genau Null komma gar keine rechtliche Aussagekraft. Ist es nicht für dein Fahrzeug freigegeben, darfst du es nicht fahren, egal was der Katalog oder irgendein BMW System sagt.


    Mancherorts scheinen TÜV-Prüfer ja echt böse Menschen zu sein, die man um jeden Preis nicht aufsuchen möchte, selbst wenn die Abnahme so eine Kleinigkeit ist wie M4C Räder auf einem M4 :/ Vermutlich dauert die Nummer keine 20 Minuten und kostet vllt. 50€. Versteh wer will...

  • Cool,

    dann setz ich mich mal 20min an den Rechner, schreib irgendeine Tabelle mit wahllosen Felgengrößen bis 28" hin, zwei drei Bildchen, graues BMW Logo in die Ecke, ausdrucken und die Sache ist geritzt...


    Aber mach mal.

    Kleiner Tipp:

    Leg schonmal 300€ für den Schlepper zur Seite...