Guten Morgen,
bisher war mein Besitzstand nur Benziner/Schalter (von E30 316i, E46 330ci über E92 325i) aber da ich mittlerweile eine weitere Arbeitsstrecke habe von 41km einfach, macht mich das Benzin und der Spritverbrauch echt grummelig.
Ich suche aktuell einen F30 (evtl. auch F31) oder einen F36 als 2Liter Diesel...F36 wär der Wunsch größer aber halt auch wieder teurer,....da meine Ausgaben mit ca. 20K geplant sind.
Gestern bin ich einen Schalter und einen Automatik Probegefahren...mein anfänglicher Automatikhass ist verschwunden...Von "Ich will auf keinen Fall niemals Automatik!!"ist jetzt ein "Ich will unbedingt Automatik!"
Ich durchforste schon seit einiger Zeit das Internet über das Auto. Empfohlen wird er von jeder Seite, aber dann bekommt man wieder Aussagen wie "Lass die Finger davon der hat oft Steuerkettenprobleme" usw....Das hat meine glückliche Euphorie nach der Probefahrt dann launisch in den Keller rutschen lassen.
Was sagt ihr über diesen Motor? Welches Baujahr ist das robusteste? Ich tendiere zwischen 2016 und 2018. Oder ist ein 330 doch stabiler? Mit welchem KM-Stand sollte das wichtigste behoben sein, oder kann man es bei dem Modell nicht von abhängig machen?
Ich weis man steckt nicht drinn, aber wenn man in der Angst fährt "darauf musste aufpassen, ohje macht die Kette Geräusche?" macht mir echt Sorgen. Mein Mann in Kfz´ler aber mit den Modellen hat er halt keine Erfahrung da er bei Ford arbeitet. Könnte er ggf die Reparaturen an diesen Modellen selbst vornehmen die man auch in anderweitigen Werkstätten hat? Er sagt schon gar nix mehr weil ich immer so ein Angsthosenscheisser bin und immer was "höre" und bekomme dann Aussagen wie "Das sind dann halt mal eben 2000,-EUR!" ...Bitte steinigt mich nicht.... Ich hoffe mir kann die Sorge genommen werden...
Im Endeffekt würde mich einfach interessieren, an die die Dieses Auto fahren, seit ihr zufrieden? Was für Krankheiten hat die Reihe und auf was hab ich beim Kauf zu achten?
Ich würde mich sehr freuen über nette und aufmunternde Antworten