Auspuffblende -ABE ?

• Irgendeine ABE soll dann einfach so bei Irgendeinem anderen Produkt gelten? Dann lad ich mir eine ABE von beliebigen Felgen runter und montier dann einfach welche von denen ich keine hab :D

Das kann man sich nicht ausdenken :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Bei geschraubten Auspuffspitzen wirst du keine Probleme bekommen.

Rein "rechtlich" würde ich das nicht unterschreiben. Es heißt bei der Dekra:

"Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts, die einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig.
    Es ist dabei lediglich zu beachten, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt."

Die genannten Blenden sehen für mich aber so aus, als müssten die originalen Endrohre gekürzt werden, damit die mit den Blenden zusammen nicht länger werden. Damit wären die nicht mehr, wie o. g., unverändert oder sie würden, wie ebenfalls nicht zulässig, überstehen..

Es dürfte wahrscheinlich nicht unbedingt Ärger mit der Rennleitung geben - verlassen würde ich mich darauf aber auch nicht zu 100%.

Kann man wahrscheinlich aus verschiedenen Richtungen beleuchten und kommt zu unterschiedlichen Auffassungen.

• Hallo Markus,

bei den Endrohren im Link braucht man keine Veränderung an der Länge der Endrohre vorzunehmen.

Die Endstücke können komplett über die Endrohre geschoben werden und stehen nicht über die Fahrzeugumrisse hinaus.

Aber, wie du schon schriebst.

"Kann man wahrscheinlich aus verschiedenen Richtungen beleuchten und kommt zu unterschiedlichen Auffassungen."

Gruß

Torsten

• Wenn die nicht länger sind als vorher und nur geschraubt werden, sehe ich anhand der Ausführungen der DEKRA überhaupt keine Probleme.

• Also laut Dekra sollte kein Problem sein. Hat jemand so was montiert? Oder erfahrung mit Polizei?

335i GT/// M Paket
    inst. --> vtl_335i_gt

• Also laut Dekra sollte kein Problem sein. Hat jemand so was montiert? Oder erfahrung mit Polizei?

Naja, "Erfahrungen" macht man mit der Rennleitung ja in der Regel nur, wenn etwas nicht regelkonform ist. Das sehe ich hier nicht...

Außerdem denke ich (und da mag man mich bitte ggf. korrigieren), dass solche Endrohrblenden auf gut deutsch gesagt "keine Sau" interessieren. Es ist natürlich etwas Anderes, wenn man zusätzlich eine Pommestheke auf dem Heck spazieren fährt oder die Kiste an sich brüllt wie ein schwerstverwunderter Löwe.

Kurz gesagt: Schraub dran, die Dinger und wenn es wider Erwarten ganz mies läuft, machst Du sie wieder ab und hast zwei schöne Stifthalter für den Schreibtisch ;)