Touring aus Wien

  • Hallo zusammen,


    Endlich komme ich dazu mein Auto hier vorzustellen.

    Anfang 2020 verkaufte ich meinen BMW Z3 Coupe 2.8i einem Typen namens Benjamin, und kaufte Ende 2020 einen BMW 316dA Touring LuxuryLine von einem Benjamin.

    Da die beiden Autos unterschiedlicher nicht sein können erkläre ich erst wieso gerade ein F31, dann noch als Diesel, der kleinste Diesel meine Wahl war.


    1) Platz: Ich habe einfach ein größeres Auto für die Familie gebraucht. Heckklappe musste sein da super praktisch, und einen SUV wollte ich nicht wirklich.


    2) Performance: Da ich in Österreich lebe, zur 80% nur Autobahn fahre (Da darf man max 130Km/h fahren, oft auch nur 100km/h) und alle 7 Meter eine Radarbox steht oder eine Baustelle da ist, macht

    ein schnelleres Auto für mich keinen Sinn mehr. Den Turnschuh konnte ich 90% der Zeit nicht schnell bewegen, musste aber für die 193ps die in Österreich sehr hohe KFZ Steuer zahlen, für etwas was ich nie nutzen kann.

    Außerdem steht noch ein Lotus Elise S1 in meiner Garage für die schönen Momente im Leben. (Roadtrips, Pässe oder Trackdays fahren)


    3) Ich wollte im Alltagsverkehr nicht mehr selbst schalten, und da der 8 Gang ZF Automat wirklich gut ist, war das auch ein Wunsch.


    4) Emotionen: Ein Alltags-Auto muss für mich nicht etwas Besonderes sein, aber die Autos von heute sind teilweise so spießig und langweilig und voll mit unnötigen Details welche ich nicht ausstehen kann. Z.B. Fake Auspuffrohre.

    Ein wenig Style und schöne Farbkombination muss sein. Nach dem Motto, ein grauer Skoda mit grauer Innenausstattung macht dein Leben täglich grau.


    Als ich den F31 dann in der Anzeige entdeckte, wusste ich gleich das wird mein Auto. Schwarz mit Dakota Vollleder, klare Scheiben (ich kann verdunkelte Scheiben nicht ausstehen), Automatik, LED Licht, und der kleine Motor der wunderbar für mein Fahrprofil passt und viel Steuer spart.


    Nach 5000km (Verbrauch 5,2L nur Premiumdiesel) bin ich immer noch sehr happy mit dem Auto. Das Auto entschleunigt, ist praktisch und vermittelt immer noch dieses "feel good" Gefühl beim cruisen am StVo Limit.

    Service habe ich selbst gemacht (Öl + alle Filter) und werde nächste Woche 4 neue Good Year Eagle F1 Asymetric 5 non Runflat in 225/50R17 auf Sommerfelgen aufziehen.


    Ein paar Fotos folgen sobald ich auf Sommerreifen umgesteckt habe.


    Erwartet nicht dass ich hier jede Woche schreibe, aber ich werde über Interessante Trips und Abenteuer und hoffentlich über keine Probleme immer wieder berichten.


    Gruß

    Dado

  • Willkommen! Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich vermutlich sehr ähnlich denken und mir ebenfalls einen sparsamen Alltagswagen besorgen. Vor allem wenn dann noch eine Elise in der Garage steht :love: