Hi liebe Kollegen,
kurze Frage, habe folgendes Problem:
(kann auch Einbildung sein, aber Kontrolle ist hier glaube ich besser, als blindes Vertrauen)
Ich habe vor 2-3 Wochen eine Ansaugung samt Luftfilter für meinen 420i einbauen lassen (keine Software-Anpassung) und habe seit (oder fällt mir seitdem auf) ca. 2 Wochen einen unruhigen Kaltstart.
Drehzahl schwankt bei Kaltstart für 15 Sekunden zwischen 1100 und 600 und ich kann ein Vibrieren im Motorraum wahrnehmen, dass sich anfühlt, als würde er sich abwürgen (Vibration spürbar auf dem Bremspedal, sowie Lenkrad, und man hört’s eben, dass er sich etwas abquält), Getriebe ist die 7-Gang Automatik.
Habe die Fehlercodes auslesen lassen und es springen tatsächlich 2-3 neue auf (Screenshot angehängt), einmal zwecks zu magerer Mischung und Luftmasse zu niedrig... haben diese Meldungen einen potentiellen Einfluss auf das genannte Ruckeln und Vibrieren beim Kaltstart? Etwas in die Richtung der Lambdawerte des LMM, die durch die neue/überarbeitete Ansaugung vielleicht nicht mehr passen und das zu Problemen bei der Drehzahlregulierung beim Start führt - gibts sowas?
Nach 15s ist jedoch Ruhe, er hält sich (bei kaltem Motor) bei 1000~ Umdrehungen und läuft wie eine 1. Wenn er dann 2-3h stand und ich ihn wieder anmache, habe ich diese Probleme mit dem Leerlauf auch nicht, erst nach längerer Standzeit (über Nacht z.B.)
Wenn das durch die Anpassungen kommt, werd ich wieder zurück auf Serie bauen, oder eben die Software entsprechend anpassen lassen...
Danke euch und Gruß!