Softwareoptimierung Tune-it-yourself

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch so ein Tune it yourself Softwaretuning mal gemacht. Dies wird mittlerweile von diversen Anbietern angeboten. D. H. die vorhandene Softwarte auf dem Motorsteuergerät wird zunächst ausgelesen und dann an den Anbieter gesendet mit mit dem mitgelieferten Flashergerät (My Genius). Danach bekommt man eine optimierte Softwaredatei zurück und spielt dann diese über die Schnittstelle OBD II auf das Steuergerät. Also ich wollte gerne von 184 PS (BMW F30, 320i) auf 218 PS die Leistung steigern lassen per Softwareoptiemierung, was ja keine dramatische Steigerung wäre für den Motor N20B20. Das dürfte diese ohne weitere Tuningmaßnahmen aushalten, ich werde die volle Leistung sowieso nicht fortwährend abrufen. Der Vorteil ist auch, dass man jederzeit die Originalsoftware zurückrüsten kann.


    Ich meine z. B. dieses Angebot hier: https://chiptuning.tuningcompa…kw-181hp-dme__841h-184ps/



    Hat hier jemand bereits Erfahrung gesammelt?


    Danke.

  • So ein Baumarkt Tuning kommt mir nicht ins Haus.. wenn dann richtig und beim Experten und individuell auf mein Fahrzeug abgestimmt.. alles andere macht meiner Meinung keinen Sinn

  • So etwas würde ich auch niemals machen. Genau genommen ist das "erlöschen der Betriebserlaubnis"!

    Oder wird sich jemand so was eintragen lassen??

    Irgendwann spielt man dann seine Original Software auf um das Fahrzeug zu verkaufen, erzählt es dem Käufer nicht und der wundert sich dann wenn sich einige Komponenten verabschieden.

    Aber wer meint so was tun zu müssen...

  • Ach bei den meisten Tunern kriegt ihr irgendeine Standardsoftware die einmal entwickelt wurde und dann auf jedes Auto kommt. Da gibts große Datenbanken wo die verkauft werden.
    Bei meinem vorherigen Auto hab ich auch eine Leistungssteigerung „out of the box“ gefahren. Waren 50 PS mehr und glaub circa 80-100Nm. Ist schon etwas her.
    Habe das circa 120k km so gefahren bis ich den Wagen dann verkauft habe irgendwann.
    Die Käufer haben sich gefreut das schon nen Tuning drauf war „dann müssen wir das nicht machen“.

  • Eine vermurkste Software kann dir dein Auto richtig fertig machen. Zudem gibt es bei den heutigen motorsteuergeräten so viele Möglichkeiten, die z.b. dazu führen, dass deine mehrleistung über die Zeit wegadaptiert wird.

    Zudem schluckt dir die automatik die mehr PS sofort, da die automatik entscheidet, wieviel Nm sie haben möchte.


    Wenn man da rummurkst, baut die automatik an der kupplung nicht den Druck auf, der zu den abgerufenen Nm passt, damit ist die dann Ruck zuck hin.


    Wenn es unbedingt ein tuning sein muss, dann würde ich momentan zu MS Tuning gehen, aber ob die einen 20i machen, weiß ich gar nicht.


    Jedenfalls gilt beim tuning ganz oder gar nicht, ansonsten geht da einiges in die Hose. Zumal ein "richtiger" Tuner auch gar nicht mal so teuer ist. Das kommt auf maximal 1500€ uU mit TÜV. Die baumarkt Tuner wollen ja teilweise auch schon bis an 1000€

  • ah ja, wie bei mir :) der Rest bleibt bestehen, ganz oder gar nicht, der Motor wirds dir danken.


    im 1er forum gibt's, zwar zum b58 40i einen tuning thread, alles was dort steht gilt aber quasi erstmal für jeden Motor.


    die meisten Tuner spielen in den Tabellen der DME rum, und manipulieren dort Werte, die DME wird wiederum versuchen, die falschen Werte zu korrigieren, dazu gibt's bei den modernen Motoren 1000 Möglichkeiten. Daher werden die meisten tuning weg adaptiert.


    wenn man eine Box reinmacht, manipuliert diese die gemessenen Werte, die DME weiß nicht mehr was der Motor macht, sämtliche Schutzmechanismen sind außer Kraft gesetzt, das Risiko eines Motorschadens ist sehr hoch. Wenn nicht durch das tuning, dann vlt einfach schon weil es einen Fall gibt, in dem die DME den Motor schützen würde, was sie aber nicht kann, da die Werte manipuliert sind.


    Du wirst niemanden finden der seinen bmw mag, der ein "tuning" von irgend nem Tuner empfiehlt, der durch die Bank alle Motoren und Modelle tunt.

  • Du kannst auch einfach Hard- und Software vom 328i verbauen. Hat ja auch den N20B20. Kostet halt natürlich deutlich mehr. Aber ist dann wirklich sauber.

    Dafür sparst du dir die Kosten für die Software. Turbolader ist sogar der gleiche!

  • Du kannst auch einfach Hard- und Software vom 328i verbauen. Hat ja auch den N20B20. Kostet halt natürlich deutlich mehr. Aber ist dann wirklich sauber.

    Dafür sparst du dir die Kosten für die Software. Turbolader ist sogar der gleiche!

    Ok, ein Upgrade auf 328i wäre wohl die sauberste Lösung, stimmt. Aber dann müsste man auch diverse Motorenkomponenten auswechseln, da kommt man leicht über 1.000 Euro, es gibt da irgendwelche Unterschiede zwischen 320i und 328i Motoren, bisher konnte das keine genau sagen. Ich denke andere Legierungen am Kolben etc., was ich so gelesen habe. Das ist es mir nicht wert, ich will den 320i nur noch 2 Jahre fahren. Der nächste BMW wird dann über 200 PS vom Werk haben.