F36 auf 20 Zoll?

  • Hey Leute,


    Habe mir folgende Felgen gekauft:


    Tec Speedwheels GT-3


    Vorderachse:
    20 Zoll - 9.0 J, ET 35.0
    Hinterachse:
    20 Zoll - 9.0 J, ET 35.0


    Lochzahl/Lochkreis- (mm)/Mittenloch-Durchmesser (mm):

    5/120/72,6


    und folgende Reifen:


    Falken Azenis FK510(FSL/XL)

    255/30 R20 92Y


    mein Fahrzeug ist:


    BMW 420xd Gran Coupé (F36)

    mit 190PS


    Bis heute ist noch alles daran Serie ab Werk.

    Hab’s mir neu gekauft und wollte paar optische Anpassungen daran machen. Angefangen mit den Felgen.

    Tiefer mag ich nicht legen, um den Komfort beizubehalten da ich sehr viel fahre. Monatliche Fahrleistung von min. 4-6 tsd. Km.


    Da ich die Felgen lackieren lassen habe auf eine wunschfarbe wollte ich nochmal fragen ob ich diese so ohne Probleme montieren kann. Werde auf YouTube nicht schlauer und im Forum hab ich hier nicht viel gefunden was handfest erscheint in meinen Augen.


    Bin jedem der mir hierbei hilft sehr dankbar. Bin derzeit noch leihe was Autos angeht.
    Daher nicht übel nehmen wenn ich etwas falsch formuliere oder nicht auszudrücken weis. Bitte um Verständnis. Hab jahrelang für das Auto gespart und erst frisch aus der Probezeit.

    So nun ab geht’s. BITTE UM ERFAHRUNGSBERICHTE.:thumbup:

  • Räder kaufen, Räder individualisieren lassen, im Internet Fragen ob sie passen ... Muss die Reihenfolge wirklich kommentiert werden?


    Gutachte zur Felge steht doch frei im Netz (http://gutachten.tec-speedwhee…9456/5x120_et35_ml726.pdf), wozu vorher lesen...


    Wenn man das so grob überfliegt, findet man da 2 zulässige Reifengrößen für den F36 mit unterschiedlichen Auflagen, darunter auch 255/30R20:

    A57 - zulässig für alle gängigen Antriebe

    K2b - Radabdeckung an der HA im Bereich 0-50° herstellen

    K6g - Übergang Heckschürze ausschneiden oder umformen

    K8d - Radausschnitte HA aufweiten

    R03 - Reifengröße nur an der HA zulässig

    T92 - max. Achslast 1260kg


    Oder kurz: passt nicht.

    Es gibt keine laut Gutachten zulässige Kombination für den F36 xDrive (245 VA/255HA in Kombination unzulässig, 255 VA geht aber auch nicht)

    Dazu notwendige Karosseriearbeiten.


    Sicher bekommt man das mit mehr oder weniger viel Nacharbeit unter, auch mit 255 rundum, läuft dann aber in jedem Fall auf eine Einzelabnahme hinaus, die besser vorab mit der Prüfstelle geklärt wird.

  • Nacharbeiten sollten kein Problem sein.

    Eintragen auch nicht.

    Ob ich es einfach gesagt „ohne Umbauten“ möglich ist.
    bördeln ist ja nicht so schlimm...

  • Wenn das alles kein Problem ist, wozu dann hier fragen?

    Erfahrungswert ist, dass das sehr wohl ein Problem ist (kein unlösbares, aber eben auch alles andere als trivial). Könnte spontan keine Prüfstelle in der Gegend benennen, wo man das mit "ein Bisschen Bördeln" so durchbekommt.

  • Wenn das alles kein Problem ist, wozu dann hier fragen?

    Erfahrungswert ist, dass das sehr wohl ein Problem ist (kein unlösbares, aber eben auch alles andere als trivial). Könnte spontan keine Prüfstelle in der Gegend benennen, wo man das mit "ein Bisschen Bördeln" so durchbekommt.

    ok und genau das suche ich.

    Wie löse ich das Problem? Mal ganz nett gefragt.

    Greife keinen an. Höflichkeit sollte aber eine norm sein. Hab oben bereits darum gebeten nicht zu persönlich zu werden wenn ich etwas falsch äußere. Suche ja nach einer Lösung wenn das ein Problem ist. Kaufe zum ersten Mal Felgen und ganz ehrlich. Vom Design sprechen mich nur diese an. Die anderen gefallen mir einfach nicht... ||

  • Wie löse ich das Problem? Mal ganz nett gefragt.



    Oder kurz: passt nicht.

    Es gibt keine laut Gutachten zulässige Kombination für den F36 xDrive (245 VA/255HA in Kombination unzulässig, 255 VA geht aber auch nicht)

    Dazu notwendige Karosseriearbeiten.


    Sicher bekommt man das mit mehr oder weniger viel Nacharbeit unter, auch mit 255 rundum, läuft dann aber in jedem Fall auf eine Einzelabnahme hinaus, die besser vorab mit der Prüfstelle geklärt wird.



    1.) "vorab mit der Prüfstelle"

    2.) "mehr oder weniger viel Nacharbeit"

    3.) "notwendige Karosseriearbeiten."

    4.) "Einzelabnahme"

  • Genau so ;) Vielleicht ganz zu Anfang selbst ein Bild machen, dass man dem/der Prüfer/in zumindest eine Umsetzungsidee als Diskussionsgrundlage präsentieren kann.


    Persönlich war daran bisher nichts. Nur passen die Aussagen hier leider nicht so richtig zusammen. "Laie, was Autos angeht", "kaufe zum ersten Mal Felgen" und "Nacharbeiten und Eintragung sollten kein Problem sein"... Was denn nun? Hast du einen Fachbetrieb an der Hand, der dich unterstützt und deshalb kein Problem oder doch eher Selbstüberschätzung bzw. Problemunterschätzung?


    Eintragung außerhalb der Grenzen eines Gutachtens sind in der heutigen Zeit leider ein Problem. Viele Prüfer machen Dienst nach Vorschrift (primär HU), Einzelabnahmen teils nur widerwillig und da man da am Ende mit der Unterschrift den Kopf hinhält, wird der Ermessensspielraum auch immer enger. Ohne Erfahrung würde ich das ehrlich gesagt jemandem überlassen, der das nicht zum ersten Mal tut. Wärst leider nicht der erste, der mit einem halb Umgebauten Wagen da steht und keinen findet, der es so abnimmt - und das möchten wir doch gern vermeiden.

  • Eintragung außerhalb der Grenzen eines Gutachtens sind in der heutigen Zeit leider ein Problem.

    [...]

    da man da am Ende mit der Unterschrift den Kopf hinhält, wird der Ermessensspielraum auch immer enger.


    Genau das ist der entscheidene Punkt!


    Geh zur Prüfstelle deiner Wahl (vermutlich wirst du mehrere abklappern müssen) und trag dort dein Anliegen vor. Beschreib was du vor hast, nimm sämtliche Dokumente mit die du hast und erarbeite eine Lösung, wo die Chancen gut stehen. Es gibt een keine Garantie für dein Vorhaben, dass es am Ende wirklich eingetragen wird - und dann hast du einen verbreiterten 4er ohne Felgen...


    Hier im Forum kann dir diese Garantie keiner geben. "passt nicht" ist die Erfahrung hier, alles weitere musst du selbstständig mit einem kompetenten, kooperativen, erfahrenen amtlichen Sachverständiger besprechen.


    Der hier ist Tuning-Experte in Süddeutschland und bildet Sachverständiger hinsichtlich Tuning aus. Er sitzt also in der "Leitstelle".

    Wenn er sagt, das klappt nicht, dann wird das tendeziell nichts. Und wenn er sagt, man kanns probieren, dann musst du es riskieren.


    Viel Erfolg mit deinem Projekt