Autom. Abbl. Innenspiegel Funktion?!

  • Hallöle,


    Wie im Titel schon erwähnt, geht es um den Innenspiegel. Und zwar treibt mich dieser in den Wahnsinn.

    Wenn ich Nachts fahre, bin ich die meiste Zeit von diesem Mistding geblendet.

    Kann es sein das der Innenspiegel ständig Auf- und Abblendet sobald kein Auto hinter einem fährt? Kommt mir nämlich so vor.

    Sprich, falls ein Auto hinter mir fährt blendet er schön ab, dann ist z. B. Jenes Fahrzeug verschwunden und es fährt eine gewisse Zeit keiner hinter mir her, werde ich beim nächsten Fahrzeug erst mal wieder schön geblendet bis er abblendet.

    Ist doch nicht normal so? :|


    Nein, dass ist nicht mein erstes Auto mit solch einem Spiegel. ;)

  • Von den Problemen kann ich zumindest im F31 und F22 nicht berichten. Ich meine aber, dass es zwei Codierungen gibt für den Spiegel jenachdem, ob man getönte Fenster hat oder nicht. Und das es daher Probleme geben kann, wenn man ab Werk keine getönten Fenster hat und nachträglich tönen lässt.

  • Sinngemäßes Zitat aus der Funktionsbeschreibung:

    "Der Elektrochrom-Innenspiegel dunkelt das Spiegelglas automatisch ab, wenn eine von hinten kommende Lichtquelle erkannt wird.

    Dafür sind zwei Sensoren verbaut, die den Lichteinfall von vorn und von hinten messen. Die Signale werden im Elektronikbaustein des Innenspiegels aufbereitet und ausgewertet. Wenn die Lichtquelle von hinten stärker ist, wird (abhängig von der Lichtdifferenz zwischen vorn und hinten) ein Spannungssignal ausgegeben. Je größer das Spannungssignal ist, umso stärker werden die Spiegelgläser abgedunkelt. Abhängig von der Fahrzeugausstattung werden auch die Außenspiegel abgedunkelt."


    Da ist allerdings auch eine Verzögerung vorgesehen. Soll heißen, wenn der Lichteinfall von hinten wegfällt, blendet der Spiegel irgendwann wieder auf und erst bei erneutem Lichteinfall wieder ab. Allerdings dürfte man das im normalen Betrieb nicht merken, da ja der Hintermann nicht so plötzlich so nah ist, dass dessen Licht blendet. Das Abdunkeln selbst geht ja normalerweise ziemlich zügig.


    Aber genau da scheint das Problem zu liegen. Der Sensor für den Lichteinfall von hinten scheint erst sehr spät zu reagieren. Wenn der Umgebungslichtsensor defekt wäre und z. B. immer annehmen würde, dass es hell draußen ist, würde der Spiegel gar nicht abblenden. Da die Grundfunktion aber erhalten ist, macht der Sensor für den Lichteinfall von hinten wohl ärger. Ich weiß nicht, ob man neben der Empfindlichkeit (siehe Post von master_p) auch noch die Verzögerung oder Abtöngeschwindigkeit per Codierung anpassen kann.

  • Die Dauer bis der Speigel abdunkelt, kannst du auch mit einer Taschenlampe o.ä. ausprobieren. Einfach den vorderen Sensor verdecken und mit der Lampe auf den Sensor im Spiegelglas leuchten.

  • Die Dauer bis der Speigel abdunkelt, kannst du auch mit einer Taschenlampe o.ä. ausprobieren. Einfach den vorderen Sensor verdecken und mit der Lampe auf den Sensor im Spiegelglas leuchten.

    Vorher aber die OP/FFP2-Maske vom Spiegel nehmen ;)

  • Genau wie es beschrieben wurde.

    Es gibt aber keine zusätzliche Verzögerung.


    Wird eine negative Helligkeitsdifferenz zwischen den beiden Sensoren erkannt, die über einem bestimmten Schwellwert (auf diesen wirkt der Codierparameter mit der abgedunkelten Heckscheibe) wird an die Funktionsfläche eine proportionale Spannung angelegt und der Spiegel dunkelt ab.


    Dabei wird auch die Intensität der Blendung betrachtet.


    Wenn der Hintermann recht dicht auffährt, dann blendet der Spiegel ggf. wieder auf.
    Es sollte allerdings nicht sein, dass jemand der hinten ankommt dann erstmal stark blendet.


    Die Helligkeit sollte schon erkannt werden.


    Was Fehlfunktionen verursachen kann:

    Spiegelnde Oberfläche am Dashboard oder am Innspiegel oder ein zusätzlicher Bildschirm einer Dashcam zum Beispiel.
    Dadurch fällt auf den vorderen Sensor mehr Licht und die Differenz wird kleiner.

  • Genau wie es beschrieben wurde.

    Es gibt aber keine zusätzliche Verzögerung.

    Heißt das, dass der Spiegel sofort wieder aufblendet, wenn der Hintermann (mal rein theoretisch gedacht), sein Licht ausmachen würde? Ich dachte immer, das dauert ein paar Sekunden. Oder ist das die Trägheit der Elektrochrom-Geschichte und nicht Sache der Ansteuerung?

  • Danke euch, ich werde den Tipp mit der Taschenlampe mal versuchen, denn mir kommt es wirklich so vor als ob ich ständig geblendet werde.

    Gerade auf der AB ist das richtig unangenehm.

    Also kann man da nichts beim :) ändern lassen, falls der Spiegel so funktioniert wie er soll?

  • Mit ungetönten Scheiben auf getönte codieren dürfte das System tendenziell empfindlicher machen, da der Schwellwert früher überschritten ist. Oder den vorderen Sensor leicht abtönen, damit ist die Differenz auch automatisch größer. Beides nie selbst versucht, aber klingt erstmal nicht ganz abwegig.

  • Heißt das, dass der Spiegel sofort wieder aufblendet, wenn der Hintermann (mal rein theoretisch gedacht), sein Licht ausmachen würde? Ich dachte immer, das dauert ein paar Sekunden. Oder ist das die Trägheit der Elektrochrom-Geschichte und nicht Sache der Ansteuerung?

    Das ist die Trägheit der Elektrochrom Beschichtung.
    Die Ansteuerung selber ist nicht entprellt.