Vergleich F32 und E92

  • Da ich schon lange auf den 435i schiele hab ich mal folgende Liste erstellt. kein Anspruch auf Vollständigkeit. Enthalten sind Unterschiede in der Serie, sowie Auffälligkeiten bei Extras.


    335i 3er Coupe März 2013
    Effizienzklasse F
    46450 Euro



    435i 4er Coupe Juli 2013
    Effizienzklasse E
    47800 Euro


    Serienausstatung F32 435i:
    Intelligenter Notruf
    Auto Start Stop Funktion
    Servotronic (E92 nur Servolenkung)
    M-Fahrwerk fehlt in der Serienausstattung
    Blende Fensterrahmen in Schwarz matt (E92 Chrom)
    Nierenstäbe in Schwarz (E92 Chrom)
    Sternspeiche 393 mit 225/50 17" (E92 Sternspeiche 340 255/40 17") - also schmalere Reifen in der Serienausstattung
    Einstiegsleisten Schwarz (E92 Satinsilber matt)
    Fahrerlebnisschalter
    Klimaautomatik 1-zonig (E92 nur Klimaanlage)
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Schlüsselloser Motorstart
    Lichtpaket im Innenraum mit LED
    Vorfeldbeleuchtung in Türgriffen und Ausstiegsleuchten in Türen
    12 Volt Steckdose im Beifahrer Fußraum (E92 40 Euro)
    Radio Professional
    Freisprecheinrichtung mit USB und Bluetooth
    M Sportpaket 3100 Euro (E92 2750 Euro)
    Aktivlenkung für 300 Euro (E92 1300 Euro)
    Shadow Line 370 Euro (E92 520 Euro)
    Serienreifen inkl. Mobility Set, ohne Notlaufeigenschaften
    M Lederlenkrad 200 Euro (E92 100 Euro)
    Komfortzugang inkl. Heckklappe über Sensor im Stossfänger 590 Euro (E92 690 Euro, kein Heckklappensensor)
    Navi Prof 2390 Euro (E92 2840 Euro)
    Harman Kardon 1090 Euro (E92 1190 Euro)


    M Sportfahrwerk hat keine zusätzliche Tieferlegung um 15mm mehr

  • M Sportfahrwerk hat keine zusätzliche Tieferlegung um 15mm mehr

    Ich dachte, dass die Tieferlegung bei M Paket standard ist, ausser man nimmt xDrive?

    Sternspeiche 393 mit 225/50 17" (E92 Sternspeiche 340 255/40 17") - also schmalere Reifen in der Serienausstattung

    Da du M Paket ausgewählt hast, hast du sowieso min. 18 Zoll Bereifung.



    Somit ergibt sich in der Grundausstattung für mich der Vorteil zum F32 Modell:
    - Besseres Design
    - Weniger Gewicht (?)
    - Besseres Navi

  • Das M-Fahrwerk hat keine Tieferlegung mehr. Nicht im Paket, und auch nicht bei einzelner Auswahl des Fahrwerks.


    Ich hab das M-Paket ausgewählt? Du hast meinen Post falsch verstanden. Ich hab hab gar nichts ausgewählt. Ich hab nur die Unterschiede vom Datenblatt in einer Liste dargestellt.



    Darunter einige Sachen die bisher beim E92 negativ ankamen und nun gefixt wurden. Beispielsweise sind keine RunFlat Reifen mehr dabei... siehe Liste eben. Will nicht wieder alle Unterschiede wieder einzeln aufzählen.


    Ich ziehe den Vergleich bewusst zum E92, da ich lange mit mir gerungen habe, den E92 zu bestellen oder auf den F32 zu warten.


    Und da ich davon ausgehe dass in Zukunft häufig die Frage auftaucht was beim F32 alles zur Serie geworden ist, deshalb eben die Übersicht.


    Zusätzlich zur Serienausstattung hab ich ein paar Preise für Sonderausstattungen aufgelistet, die vom E92 abweichen.



    Bestes Beispiel ist die Aktivlenkung, die früher 1300 und heute nur noch 300 Euro kostet.

  • Gute Gegenüberstellung

  • Im M-Paket beim 4er ist doch Tieferlegung um 10mm lt. meinem Händler enthalten.
    Beim E92 waren es noch 15mm

  • Zitat

    Im M-Paket beim 4er ist doch Tieferlegung um 10mm lt. meinem Händler enthalten.
    Beim E92 waren es noch 15mm


    Nicht nur im 4er, haben alle die kein X-drive haben! Und mit M-Paket bestückt sind :)


  • Nicht nur im 4er, haben alle die kein X-drive haben! Und mit M-Paket bestückt sind :)


    Und auch ohne M-Paket.


    Es gibt keine Tieferlegung mehr. Alle 4er sind 10mm tiefer als das E92 Coupe.
    Die Wahl des M-Fahrwerks innerhalb des M-Paketes oder auch ausserhalb bringt keine zusätzliche Tieferlegung mehr. Steht so auch auf der Webseite von BMW. Was der Händler da sagt ist egal, er hat in dem Punkt Unrecht.


    Die Tieferlegung gibts jetzt erst beim Performance Fahrwerk zum nachträglichen Einbau, wie alle Performance Bestandteile.


    Aus meiner Sicht ist der 435i günstiger als der E92 335i da die Serienausstattung um genau die Teile gewachsen ist, die ich mir sonst optional bestellt hätte.
    Und das große Navi und die HarmanKardon Lautsprecher, ShadowLine und Komfortzugang sind auch günstiger.


    Ich werd im Februar den 435i bestellen und weniger ausgeben als hätte ich im Juni den letzten E92 335i bestellt.