BMW - ECU Verbauort – OBD Tuning Wiki
Dort ist ganz nett aufgeführt wo du das Motorsteuergerät findest.
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Dort ist ganz nett aufgeführt wo du das Motorsteuergerät findest.
besten dank hacky1312;;; es hat mir sehr geholfen
jetzt habe ich nach dem reinigen der DDE pins mit kontaktspray jede Menge andere Fehler ;
2B7E00 Ödrucksensor; 25CC00 Öldrucksensor Kurzschluss n Masse;;28CE00 LIN Bus k Botschaft v Glühsteuergerät 240500 AGR
sie lassen sich net löschen ; anscheinend sind die kontakte wohl sehr empfindlcih oder muss der Motor erst wieder adaptieren und die Fehler verschwinden
Womit hast du denn gereinigt und wieviel hast du dort geflutet ?
mit kontaktspray schon ziemlich geflutet , dann mit Pressluft ausgeblasen und dann die Stecker 3 x neu eingesteckt.
eventuell ist schon noch etwas Sprayrückstand vorhanden;;; das wird ja hoffentlcih nicht leitfähig sein
mit kontaktspray
das wird ja hoffentlcih nicht leitfähig sein
Finde den Fehler
Mach den Stecker nochmal ab und schau dass keine Pins verbogen ist und auch alles richtig sitzt wenn du ihn wieder raufsteckst.
Und wenn du es zu sehr geflutet hast lass es ggf. mal etwas ablüften oder entferne vorsichtig Reste mit nem Zewa oder so.
Der Öldrucksensor und das Glühsteuergerät müssen auf jeden Fall nicht adaptiert werden.
Ahhhh, gerade noch gesehen "Kontaktspray".
Ich hoffe doch du hast das Steuergerät beim Sprühen mit den Kontakten nach unten gehalten damit die Soße nicht ins Steuergerät hineinfliesst ?
Kontaktspray stellt schließlich leitende Verbindungen her und es wäre nicht gut wenn das Zeug innen nun über die gesamte Platine verteilt ist.
Falls doch gibt es nur noch die Möglichkeit mit einem Reinigerspray ebenfalls zu fluten und das Kontaktspray damit zu verdrängen. Aus der Zeit bei einem Praktikum
als Radio-Fernsehtechniker kenne ich als gutes Mittel eigentlich nur das Tuner-Spray der Firma Kontakt Chemie.
Mit diesem Spray haben wir z.B. kratzende Lautstärke-Potis bei HiFi Verstärkern gereinigt. Das Tunerspray verdunstet rückstandsfrei, was besonders bei sehr empfindlich
abgestimmten elektronischen Schaltkreisen wichtig ist. Sprays die Rückstände beim abtrocknen hinterlassen bilden elektrische Kapazitäten, welche insbesondere feinste
Schwingkreisabstimmungen von Schaltungen de-kalibrieren. Im Prinzip ist der Rückstand wie ein kleiner Kondensator zu sehen. Und dein Kontaktspray ist wirklich nur was
für gröbere elektrische Kontakte, wie etwa Relais, Steckverbinder und Schalter - nicht aber für elektronische Schaltungen.
Wir haben damals immer mit Kontaktspray Oxidbildung bereinigt und das Kontaktspray danach mit dem rückstandfreien Tunerspray verdrängt.
Am Ende alles mit Druckluft trocken geblasen und alles war gut. Diese Prozedur hat selbst empfindliche Antennentuner-Abstimmungen bei Röhrenfernsehern nicht verfälscht.
Ich könnte mir vorstellen daß dies dein Problem sein wird.
okay , danke für die Ideen;
ich mache das DDE nochmal auf, sehe nach Rückständen, blase nochmals aus , sehe nach verbogenen Kontakten und schae mal nach dem Tunerspray und werde berichten
Versuch aber erst mal ob bereits ausblasen und abtrocknen reicht, bevor du noch mehr Mittelchen reinsprühst.
Selber gehe ich bei so etwas auch immer so vor, indem ich in die Stecker sprühe, nicht in die Geräte selbst. Dann Stecker anstecken und das Mittel kommt ausreichend genug
an die Kontakte vom Steuergerät und man hat nicht zu viel aufgetragen. Nach ner Viertelstunde kommt der Stecker wieder ab, trockenblasen und wieder aufstecken, fertig.
Einzig bei Relais und grösseren Steckverbindungen lasse ich Kontaktspray sogar drin (bei zuvor auch nur sehr wenig aufgesprühten Mittel)