Lambdasonde nach KAT - Fehler 285400: Signalspannung zu hoch oder Signal Abgleichstrom Unterbrechung

  • Hallo zusammen!


    Nachdem die Lamdasonde nach Kat an meinem 320d(B47) einen Fehler geschmissen hat ( Code 284E00 Lambdasonde nach Kat, Signal Nernstspannung: Unterbrechung) wurde sie com Händler getauscht.


    Kaum agbeholt steht nun ein neuer Fehler in der ECU:

    Code 285400 "Lambdasonde nach KAT: Signalspannung zu hoch oder Signal Abgleichstrom Unterbrechung"


    Denselben Fehler hat NACH TAUSCH auch jemand anders im englischsprachigen Forum : https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1808536


    Daher wäre jetzt meine Vermutung, daß man nach dem Tausch vielleicht einfach mal die Adaption vergessen hat?!?!

    Der Fehler tritt ständig auf, außer in der etwa zweiminütigen warmlaufphase nach Kaltstart.


    Was sagt Ihr dazu?!?


    Viele Grüße

    ich!

    Einmal editiert, zuletzt von skepsys () aus folgendem Grund: Typo....258400 sollte 285400

  • Fahr zum Händler!


    Sagt mal Jungs, was ist denn inzwischen hier los?


    Da sind Leute in der Werkstatt oder kaufen beim Händlern Zeug und es passt was nicht. Da wird dann im Forum nach Abhilfe gefragt, anstatt gleich zum Händler zu gehen

  • Fahr zum Händler!


    Sagt mal Jungs, was ist denn inzwischen hier los?


    Da sind Leute in der Werkstatt oder kaufen beim Händlern Zeug und es passt was nicht. Da wird dann im Forum nach Abhilfe gefragt, anstatt gleich zum Händler zu gehen

    Genau dazu ist ein Forum doch da. Zum Händler fahren kann ich immernoch. Ggf. kostet das aber Geld, viel Zeit und die Lösung wäre u.u. viel einfacher um die Ecke zu erledigen, als bei demjeniegen Händler, der die Nachbesserung dann durchführen muß.


    Wenn Du also keinen Hinweis auf Lösungen hast, kannst Du den Rest an sinnfreien Kommentaren auch gerne für Dich behalten.

    Ein Forum ist zum Zweck der gegenseitigen Hilfestellung da und nicht um die, in dem Zusammenhang völlig irrelevanten, Lebensumstände der beteiligten Personen zu hinterfragen.

  • Man merkt inzwischen massiv den Preisverfall des F3x an den Neuankömmlingen hier im Forum

  • Wenn man nach dem Fehler sucht kommt auch folgendes:

    258400 Abgastemperatursensor vor Kat: Signal zu hoch.

    Bist du sicher dass das Abgassystem ansonsten fehlerfrei ist? Scheint so als ob es nicht an der Lambdasonde liegt und der Tausch nichts gebracht hat.

    Vielleicht hast du eher ein Problem mit der AGR und dem DPF...

  • Genau dazu ist ein Forum doch da. Zum Händler fahren kann ich immernoch. Ggf. kostet das aber Geld, viel Zeit und die Lösung wäre u.u. viel einfacher um die Ecke zu erledigen, als bei demjeniegen Händler, der die Nachbesserung dann durchführen muß.


    Wenn Du also keinen Hinweis auf Lösungen hast, kannst Du den Rest an sinnfreien Kommentaren auch gerne für Dich behalten.

    Ein Forum ist zum Zweck der gegenseitigen Hilfestellung da und nicht um die, in dem Zusammenhang völlig irrelevanten, Lebensumstände der beteiligten Personen zu hinterfragen.

    Gekonnter Einstieg, einem Altgedienten gleich den Mund verbieten zu wollen. So verschafft man sich gleich zu Beginn Freunde. Respekt!


    Jetzt zu Deinem Anliegen: Offensichtlich hast Du Dich schlau gemacht und auch schon eine Idee, woher die Fehlermeldung kommen könnte. Das ist mehr, als viele Neulinge hier mitbringen - ernsthaft.


    Was aber erhoffst Du Dir von einer Antwort? Wenn Deine Annahme bestätigt wird, musst Du zurück zum Händler und die Adaption machen lassen. Wenn Deine Annahme nicht bestätigt wird, musst Du auch zum Händler und nachsehen lassen, was los ist. Der Weg zum Händler bliebe Dir nur erspart, wenn die Annahme bestätigt wird und Du die Adaption selbst machen könntest. Wenn Du das aber könntest, hättest Du das aber wahrscheinlich auch schon gemacht, oder?

  • Wenn man nach dem Fehler sucht kommt auch folgendes:

    258400 Abgastemperatursensor vor Kat: Signal zu hoch.

    Bist du sicher dass das Abgassystem ansonsten fehlerfrei ist? Scheint so als ob es nicht an der Lambdasonde liegt und der Tausch nichts gebracht hat.

    Vielleicht hast du eher ein Problem mit der AGR und dem DPF...

    Sorry.... DAS war jetzt wirklich mein Fehler - sollte heißen 285400.

    Dazu findet man halt leider nicht so viel...

    Es gibt ja noch die generischen Codes mit "P". Da hätte ich jetzt vermutet, daß er der "P0158" wäre.


    Ansonsten sind keine weiteren Fehler in MSG abgelegt...


    Egal wie man es dreht, so ganz unrecht hätte "TheBMW" nicht, wenn er meint, dass man das nur durch prüfen genau eingrenzen kann. Hat er nur etwas unhöflich umschrieben.


    Falls jemand dazu noch Erfahrungen hat.. gern her damit...


    Gruß!

  • Gekonnter Einstieg, einem Altgedienten gleich den Mund verbieten zu wollen. So verschafft man sich gleich zu Beginn Freunde. Respekt!


    Jetzt zu Deinem Anliegen: Offensichtlich hast Du Dich schlau gemacht und auch schon eine Idee, woher die Fehlermeldung kommen könnte. Das ist mehr, als viele Neulinge hier mitbringen - ernsthaft.


    Was aber erhoffst Du Dir von einer Antwort? Wenn Deine Annahme bestätigt wird, musst Du zurück zum Händler und die Adaption machen lassen. Wenn Deine Annahme nicht bestätigt wird, musst Du auch zum Händler und nachsehen lassen, was los ist. Der Weg zum Händler bliebe Dir nur erspart, wenn die Annahme bestätigt wird und Du die Adaption selbst machen könntest. Wenn Du das aber könntest, hättest Du das aber wahrscheinlich auch schon gemacht, oder?

    Ganz genau- wenn ich es selber könnte, hätte ich es schon getan. Adaptionen können aber auch viele "hilfsbereite" Auskenner zurücksetzen. Da müsste ich halt nicht 200km zum Händler, tagelang mit nem Leihwagen rumfahren um dann wieder 200km dahin zurück zu fahren.

    Insofern hat es schon eine Bewandnis hier zu fragen.


    Altgedient hin oder her- ich möchte hier jedem seinen Respekt entgegenbringen, erwarte das aber auch von anderen. Nach meinen Beweggründen, die Frage hier im Forum zu stellen, hätte "TheBMW" gerne fragen können und zwar in einer produktiven Art und Weise, wie Du es getan hast. Hätte jeder hier genug Zeit, Geld und Lust sein Auto wegen allem wieder zum Händler zu bringen, gäbe es wohl kaum Posts in diesem Forum.

    Nun möchte ich dieses Thema aber auch nicht weiter belasten, denn es geht im eigenlichen um "285400" (nochmal Sorry für den Typo).

  • Ganz genau- wenn ich es selber könnte, hätte ich es schon getan. Adaptionen können aber auch viele "hilfsbereite" Auskenner zurücksetzen. Da müsste ich halt nicht 200km zum Händler, tagelang mit nem Leihwagen rumfahren um dann wieder 200km dahin zurück zu fahren.

    Insofern hat es schon eine Bewandnis hier zu fragen.


    Altgedient hin oder her- ich möchte hier jedem seinen Respekt entgegenbringen, erwarte das aber auch von anderen. Nach meinen Beweggründen, die Frage hier im Forum zu stellen, hätte "TheBMW" gerne fragen können und zwar in einer produktiven Art und Weise, wie Du es getan hast. Hätte jeder hier genug Zeit, Geld und Lust sein Auto wegen allem wieder zum Händler zu bringen, gäbe es wohl kaum Posts in diesem Forum.

    Nun möchte ich dieses Thema aber auch nicht weiter belasten, denn es geht im eigenlichen um "285400" (nochmal Sorry für den Typo).

    Alles gut. Aber dann noch ein letzter kleiner Hinweis dazu:
    Wenn Du geschrieben hättest, dass der Händler/die Werkstatt oder wen auch immer Du wieder besuchen müsstest, 200 km weit weg ist, dann wäre Dein Anliegen verständlicher gewesen. Ich denke bei Händler/Werkstatt halt immer an meinen Händler - und der ist gerade mal 3 km weg.

  • Der Fehlercode besagt drei mögliche Fehlerquellen die es zu überprüfen gilt:


    1. Mögliche Leitungsunterbrechung

    2. Undichtes Abgassystem

    3. Lamdasonde defekt.


    Du hattest ja zuerst einen anderen Fehlercode gehabt, der besagt daß eine Signalunterbrechung erkannt wurde (siehe Anfangsposting)

    Nun hat der Händler die Sonde getauscht (Punkt 3 durchgeführt) und der Fehler ist immer noch da.

    (Zwar jetzt mit einem anderern Code, aber beide Codes verweisen gem. BMW Prüfunterlagen auf die gleichen Arbeitsschritte zur Behebung)


    Punkt 3 beim Händler war also erfolglos

    Punkt 2 sollte man eigentlich hören können

    Somit würde ich jetzt mal bezüglich Punkt 1 nachschauen.


    Nach Austausch von Gemischrelevanten Bauteilen müssen immer die Adaptionen zurückgesetzt werden.

    Allerdings sollte sich der Motor mit der Zeit auch wieder von alleine neu adaptieren.

    Ich glaube nicht daß die Adaptionen das Grundproblem sind. Wenn sie gelöscht werden wird es eine Weile gut sein

    und dann kommt der Fehler sehr wahrscheinlich wieder.


    Genauer sieht man es, wenn man sich das Signal der Sonde über einen Diagnosetester ansieht - direkt im Vergleich

    mit der Sonde vor dem Kat.