Batterie ist feucht?

• Hello,

da ich ich die Batterie mit Hilfe des Internetz nun doch noch gefunden habe (in der BMW Bedienungsanleitung scheint es nicht mehr wichtig zu sein, den Besitzer zu verraten wo die Batterie sitzt) sehe ich, dass die Batterie leicht feucht ist. :huh:

Auch am Blech-Boden unter der Batterie befindet sich etwas Feuchtigkeit. Die Flüssigkeit ist farblos und leicht ölig.

Ist das Batterieflüssigkeit und unbedenklich? Ich hatte das noch bei keinem Auto...:/

Habe mal alles soweit abgewischt wo ich dazu komme, Minuspol abgeklemmt zum komplett resetten des Wagens und an den Lader gehängt.

Gruß, Andreas

• Wenn das Batteriesäure sein sollte, wäre das alles andere als unbedenklich. Hättest Du aber wahrscheinlich schon an den Fingern gemerkt, wenn es so wäre. Spätestens der Lappen dürfte sich nach einiger Zeit verfärben.

Sicherheitshalber würde ich die Batterie ausbauen und auch dort gründlich putzen, wo Du jetzt nicht hingekommen bist. Wenn die Batterie dann ausgebaut am Lader hängt, kannst Du ja sehen, ob die Flüssigkeit wirklich aus der Batterie kommt.

• Ich denke es ist Batteriesäure, es fühlt sich an den Fingern so an und das Putzpapier verfärbt sich.

Heisst wohl Batterie tauschen. Aber schadet nach 6 Jahren auch nicht...

• Meine Lieben, ich hätte mir eine andere Tagesbeschäftigung für heute vorgestellt, als Batterie ausbauen.

So ist halt eine aufwendige und zeitintensive Trockenlegung und Reinigung der Batterietasse (ich nenns mal so) notwendig.

Die Flüssigkeit ist so hygroskopisch die kriecht in jede Ritze...bis herauf zum Kofferraumteppich.

Mal schauen ob ich das alles trocken kriege.

Die Batterie selbst zeigt so keinen Fehler (Gehäuseriss o.ä.).

Es könnte sein, daß dieses Druckausgleichsschläuchen am unteren Anschluß an die Karosserie abgegangen ist und die Batterie alles versaut hat...

Aber dafür war mir da zu viel herumgespritzte Flüssigkeit und am doppelten Bodenblech ca. 5mm Flüssigkeit.....

Andererseits wie gesagt ist die Batt schon 6 Jahre drin und eine neue liegt bei ca. 190.- :-O

• Die wird wohl stärker gegast oder evtl. sogar gekocht haben, sonst wäre da nicht so viel Säure.

Kann eigentlich nur passieren wenn die Ladespannung zu hoch ist oder sich ne Zelle verabschiedet hat.

Die Batterie würde ich in jedem Fall ersetzen.

• Die wird wohl stärker gegast oder evtl. sogar gekocht haben, sonst wäre da nicht so viel Säure.

Kann eigentlich nur passieren wenn die Ladespannung zu hoch ist oder sich ne Zelle verabschiedet hat.

Die Batterie würde ich in jedem Fall ersetzen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Riecht man das nicht wenn der Akku angast?

Die Frage ist warum sie Überspannung bekommen hat. Zuviel mit Eco Plus gefahren? :P

Werde mir am Montag eine neue holen.

• So, heute habe ich meine neue Batterie bekommen.

Ist eigentlich etwas bekannt bezügl. F36 und Überspannungen? Ich hoffe nicht, daß mir das nochmal mit der neuen Batterie passiert.

Danke!

Lg, Andreas