Internet Auftritt BMW ConnectedDrive

  • Hallo zusammen,


    hat sich zufällig schon jemand die neue Webseite des BMW ConnectedDrive Portals "https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive"angeschaut, welche ab dem 11. März geändert wurde? Die reinste Katastrophe, Dinge wie E-Mail Konfiguration, Karten-Updates, Wegpunkte Übertragung u.v.a.m. sind nicht mehr nutzbar, sondern sollen gem. heutiger telefonischer Auskunft von BMW ConnectedDrive in Zukunft über die App erledigt werden.


    Die Frage ist nur wie und wo, z.B. E-Mail Konfiguration. Ich frage mich, welche Web-Entwickler da heute auf die Kundschaft losgelassen werden!

  • "Mal eben" eine Kundenadresse per copy & paste aus dem Terminkalender in die Karte und dann an den Wagen zu schicken war so schön einfach - und ist jetzt wohl Geschichte. Die Frage von MichaW2901 ist da durchaus berechtigt...

  • Grundsätzlich finde ich den neuen Auftritt deutlich aufgeräumter und insgesamt stimmiger, als den alten. Allein die 2 Menüs, deren Trennung aus Kundensicht nicht den geringsten Sinn ergab, konnte man wohl gut und gerne als Fehlentscheidung bezeichnen. Dass neu auch oft Änderungen an gewohnten Abläufen mit sich bringt, ist eben so und meckern im weitesten Sinne ist da oft die erste Reaktion. Kann ich leider bei einigen meinen Kunden ein Lied von Singen - heute Fortschritt einfordern, alles muss besser, sicherer, schöner, "moderner" (was immer das konkret heißen mag) werden, aber wehe das System ist danach nicht pixelgleich wie bei der Einführung vor 20 Jahren, "das verwirrt doch nur die Nutzer". Woche drauf kommt ein neuer dazu und beklagt sich "die Anwendung wirkt ja wie 1830" und das ganze beginnt von vorne.


    Kartenupdate ist nicht mehr an der gewohnten Stelle (da war es zugegeben auch irgendwie völlig deplatziert), aber als einer von 3 großen Menüpunkten in der "Fahrzeugübersicht" auch schwer zu übersehen. Ziel übertragen habe ich bisher jedes Mal suchen müssen, wenn ich's nutzen wollte. Das hätte man schon immer sinnvoller platzieren können. Servicehistorie online ist ja auch schon vor einiger Zeit irgendeiner Umstellung zum Opfer gefallen und Änderung des Servicepartners hat in den Jahren eh nie funktioniert, da ist's wenig schade drum :D


    An der Überarbeitung des Auftritts habe ich wenig auszusetzen, eher ein grundsätzliches Problem mit dem wechselnden Funktionsumfang.

  • Ich frage mich, welche Web-Entwickler da heute auf die Kundschaft losgelassen werden!

    Zumindest das kann ich Dir beantworten: Keiner, der diese Änderungen zu entscheiden hatte. Entscheidungen über da Design (UI) und über die Nutzbarkeit (UX) werden nicht in Entwicklungsteams getroffen, sondern (mindestens mal "Design") im Marketing. Und das sich da jeder neue Chef ein "Denkmal" setzen möchte, wie ein schlechter Vorstadt-Politiker ist in großen Konzernen ja nun keine Neuigkeit.