2 Endstufen, Subwoofer schwach.

  • Moin,


    ich habe schon länger das Gladen Boxmore DSP Extreme bei mir im Auto verbaut. Damals dann auch auf HiFi codiert. Das System läuft laut und Bass ist für die USB Subwoofer ok.


    Vor 2 Wochen habe ich nun eine Hifonics BRX 2000D (1Ohm 1000W RMS) sowie einen ESX QE1222 verbaut (1Ohm 800W RMS). In einem geschlossenem Gehäuse 35-40L. Die Hifonics ist an der DSP angeschlossen und läuft derzeit im Slave Modus. Also bekommt das Signal durch einen Prozessierten Ausgang. Dort ist die LZK, Aktivweiche etc alles eingestellt. Wenn ich den Gain ganz aufdrehe ist der Bass erst angenehm, aber mit einem 300W Subwoofer zu vergleichen.


    Nun frage ich mich woran das liegt. Bei 800W RMS muss definitiv mehr kommen. Gain bei der Gladen ONE 130.4 DSP steht ca. auf halb.


    22Hz -77Hz wenn ich bis 80Hz einstelle wird es auch nicht wirklich besser.


    So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.
    Nehme ich den Master- Chincheingang an der Hifonics und stelle dort alle Filter etc. ein ist es noch schlechter.


    Ob das Radio mir da nicht das gewünschte rauswirft oder ich irgendwas falsch mache...keine Ahnung. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Danke im Voraus!

  • Nur für mich zum Verständnis:

    Du hast eine Monoblock-Endstufe an einen Subwoofer mit Doppel-Schwingspule (jeweils 2 Ohm) angeschlossen? Wie? Welche der beiden Schwingspulen nutzt Du? Oder beide? Parallel (1 Ohm) oder in Reihe (4 Ohm)?


    Abgesehen davon, glaube ich, dass Deine Frage bei den Profis hier besser aufgehoben wäre....

  • Hi, ich versuch mal dir weiterzuhelfen :)
    Der Hifonics Verstärker bekommt das Signal über 2 Kanäle vom DSP oder über einen?
    Und hast du überprüft, ob vom DSP ein Vollsignal bzw. passendes Tiefton Signal kommt und kein gefiltertes für Hoch oder Mitteltöner?


    Und wie hast du den ESX angesteckt?
    EDIT: Seh gerade der ist Doppelschwingspule:
    Je eine Spule auf einem Kanal laufen lassen, dann hast 2x 250w@4Ohm anliegen.

    Was sein kann ist, dass du beide Spulen gleichphasig laufen hast - dann löschen die sich gegenseitig aus - kann man einfach testen indem man bei einen Anschluss am Woofer + & - tauscht, dann ists entweder deutlich besser oder deutlich schlechter.

    Der Master/Slave betrieb ist laut Betriebsanleitung ( https://www.caraudio-store.de/…D_Bedienungsanleitung.pdf ) dafür da, dass du gleiche Verstärker im Team arbeiten lassen kannst.
    Ich würd daher mal das Signal das du vom DSP rausschleifst (Die Gladen 130.4 DSP hat eh passende Cinch-Ausgänge dafür) am Line-In (statt am Slave-In) anhängen, damit das als normales Eingangssignal für den Hifonics verwendet wird.
    WICHTIG: Pegel/Gain VORHER zurückstellen, bevor sonst noch irgendwas kaputt wird :D


    Danach stell mal wie folgt ein:

    Input-Level: Low

    Auto Turn On: Off
    Level: Mittig

    Phase: 0

    Sub Boost: 0

    Freq-Range: 80hz

    Q-Control: Mittig

    Sub-Sonic: 20hz

    LP: 80-100hz (da musst dann selber n bisschen rumspielen, bis die frequenz passt)

    Mode: Master


    Entsprechend musst auch in der DSP Software einstellen, dass auf Kanal 5 & 6 (ausgang zum Hifonics) ein passendes Signal rauskommt.
    Wenn du alles im DSP einstellst dann musst eigentlich nur drauf achten dass der LP am Hifonics größer als der LP im DSP ist, damit alles ankommt.

    Hoffe das hilft dir weiter :)

  • Also ich habe die doppelschwingspule mit einem Kabel parallel angeschlossen. (Minus an minus und zur Endstufe genau so am Pluspol) An der Hifonics dann die äußeren beiden Anschlüsse benutz also dort gebrückt.


    Wenn ich den line in benutze und auf Master stelle ist es noch schlimmer wie gesagt. Alle Frequenzen in der DSP offen und die Einstellungen so wie du es beschrieben hast hatte ich vorher drin. Gleichphasig? Also wenn ich die parallel angeschlossen habe sind die doch immer Gleichphasig? Mal im Anhang ein Bild wie ich es angeschlossen habe. Also 1 Ohm 1000W. Oder liege ich falsch?

  • Steck mal Kanal 1 an die eine Spule und Kanal 2 an die andere und schau ob dir die 500w RMS im 4Ohm Betrieb reichen :)

  • Kanal 2? Ist das nicht eine Monoblock Endstufe?

    Upps sorry mein fehler, bin nach der bedienungsanleitung gegangen und da ist wohl die abbildung von nem anderen modell mit 2kanal drin


    Also ich habe die doppelschwingspule mit einem Kabel parallel angeschlossen. (Minus an minus und zur Endstufe genau so am Pluspol) An der Hifonics dann die äußeren beiden Anschlüsse benutz also dort gebrückt.


    Wenn ich den line in benutze und auf Master stelle ist es noch schlimmer wie gesagt. Alle Frequenzen in der DSP offen und die Einstellungen so wie du es beschrieben hast hatte ich vorher drin. Gleichphasig? Also wenn ich die parallel angeschlossen habe sind die doch immer Gleichphasig? Mal im Anhang ein Bild wie ich es angeschlossen habe. Also 1 Ohm 1000W. Oder liege ich falsch?

    in dem Fall müsste der Parallelbetrieb für die 2 Schwingspulen genau so funktionieren (alternativ je 1 separates kabel vom verstärker ausgang zum jeweiligen pol der spule)


    https://www.esxaudio.de/assets/qe1222.pdf

    Hast du den seriellen Betrieb schonmal versucht?

  • Also ich habe 2x plus und 2x minus an der Endstufe.


    ich werde später mal ein bisschen was versuchen.

    Und werde dann berichten.

    Die Anschlüsse sind aber intern zusammengelegt (siehe Foto oben links, wo die beiden dicken roten Kabel ankommen) und wohl nur dafür gedacht, zwei Subwoofer (oder einen mit zwei Schwingspulen) "leichter" anschließen zu können.