PDC Funktion

  • fändest du es besser wenn er jedesmal piept wie blöde weil du deinem Vorderman langsam aufrollst vor der roten Ampel?

    Was passiert denn dann bei denen, die Auto-PDC haben, siehe Post #2 von atzebmw

  • Das muss einer beantworten der dieses nette feature besitzt ;)

    Würde mich nämlich auch interessieren.

    Finde es von bmw aber elegant gelöst. Nach dem rückwärts fahren ist das pdc vorne ja auch ne gewisse zeit/strecke an. Somit ist man beim rum rangieren (meist ja rückwärts angefangen) mit pdc versorgt. In den seltenen fällen wo ich pdc vorne brauche, ohne vorher R eingelegt zu haben, ist das knöpfchen ja direkt in finger reichweite

  • Keine Strecke oder Zeit sondern Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit lässt sich meine ich sogar kodieren. Standard könnte von meinen Abschätzungen iwas um die 12, vllt auch 15km/h.

    Wer sich an die verkehrsberuhigten Bereiche hält hat also eine längere Zeit eine rundum Rückmeldung über die Abstände :D

  • Ich kenne die Funktion nur vom W204/S204 und der piepst nicht, wenn man an der Ampel aufrollt. Er zeigt es optisch an, aber selbst da muss man schon sehr nah dran sein. Hinten sind die Warnungen früher gesetzt, vorne wirklich in sehr kurzer Distanz. So nah fährt man idR nicht auf.


    Was den Sinn des PDC vorne betrifft:

    Wenn du aus oder in eine Parklücke rangierst, ist es sehr sinnvoll und da arbeitet es auch. Sollte der Fall sein, dass man vorwärts einparkt und das PDC benötigt, ist es doch mit einem Knopfdruck erledigt.

    So, wie der eine es kritisiert, dass es nicht automatisch angeht, gibt es andere, denen ain Auto-PDC nicht gefällt.

  • Die Auto-PDC löst erst bei 50cm (oder so) aus und das ist schon verdammt nah dran. Wer so nah an der Ampel oder im Stau auffährt, bei dem würde auch beim Vordermann das PDC hinten auslösen und dann würde ich persönlich (als Vordermann) mal aussteigen und fragen, was genau mit dem Hintermann nicht stimmt. Das Auto-PDC vorne ist hilfreich, aber kein Allheilbringer - oftmals mache ich es händisch trotzdem vorher an, weil ich weiß, dass es gleich eng wird. Das ist auch kein Ersatz für eine Auffahr-Warnung - das ist bei BMW eine andere Funktionalität. Das Auto-PDC piept nur, aber es bremst nicht ab und macht auch keine Notbremsung.

  • Es ist also so, daß das vordere PDC sich einschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wenn man vorwärts einparkt den Knopf drücken muß.

    Dann weiß ich jetzt bescheid, daß alles i.O. ist bei meinem. Danke Euch! :)


    Hab ich nun noch das Dilemma mit der nicht anspringenden Ambientebeleuchtung in meinem Threat ;)


    Lg, Andreas