Anfängerfrage, Sommer-Mischbereifung und xDrive??

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jannick und ich bin neu hier im Forum.


    Für mich ist es vom E90 320d auf meinen neuen F31 lci 335d xDrive (2017) ein riesen Upgrade. Ich kenne mich noch nicht so gut mit der Thematik xDrive und Bereifung aus und habe auch schon im Internet und dem Forum gesucht aber bevor ich mir riesenlage Threads durchlese und ganz unterschiedliche Antworten finde, dachte ich mir, dass ich hier meine konkrete Frage Stelle und vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten.


    Der Wagen steht aktuell auf 225/50/17 Dunlop Runflat Winterreifen mit Sternmarkierung.


    Die Sommerreifen sind Bridgestone Potenza S001 Runflat mit Sternmarkierung VA: 225/40/19 und HA: 255/35/19


    Erste Frage wäre, ob ich diese Reifen problemlos hinsichtlich der Mischbereifung und dem xDrive fahren kann, solange die Profiltiefen identisch sind? Oder schade ich mit diesen Reifen dem VTG?


    Die zweite Frage wäre, ob ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen kann, da ich mit dem aktuellen Fahrwerk (kein adaptives Fahrwerk / M Fahrwerk) nicht zufrieden bin hinsichtlich der Höhe, Straßenlage und Fahrverhalten.


    Ich habe da an das KW Street Comfort gedacht. Die Tieferlegung soll auch nur moderat sein, also 2-3 cm vielleicht.


    Zusätzlich hätte ich gerne noch Distanzscheiben, damit die Reifen etwas breiter wirken. Hier dachte ich auch an moderate Spurplatten (20-25mm pro Achse vllt?)


    Wäre der Einbau des Fahrwerkes und der Spurplatten schädlich für das xDrive oder passt das, solange die Reifen die Richtigen sind und die Tieferlegung und Spurverbreiterung moderat ist?


    Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

    PS: ich kenne mich mit der technischen Sicht leider wenig aus, sodass ich hier für jeden Tipp dankbar bin)


    Falls ich den Thread im falschen Bereich aufgemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich wusste nicht, wohin damit aufgrund der Thematik Reifen und Fahrwerk.


    LG Jannick

  • Hallo Jannick,


    ich kann zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber da bei mir ein ähnlicher Umbau ansteht habe ich mich auch damit auseinandergesetzt.


    Thema Sommerreifen: sehe ich grundsätzlich kein Problem. BMW liefert die Kombination genau so aus. Der Unterscheid im Abrollumfang ist entsprechend gering, Profiltiefe sollte laut BMW nicht mehr als 2mm untereinander abweichen. Mit der Sternmarkierung ist man da dann schon so sicher wie möglich unterwegs.


    Thema Gewindefahrwerk: gibt es höchstens mal Berichte, dass die Antriebswellen vorne anfangen zu vibrieren. Hauptsächlich bei ordentlicher Tieferlegung bzw. höheren Geschwindigkeiten (200 km/h+). Grund ist der erhöhte Beugewinkel der Wellen.


    Thema Spurplatten: ist mir nichts bekannt speziell in Verbindung mit xDrive. Generell ist da ja immer die erhöhte Last auf dem Radlager und durch die breitere Spur kann der Wagen dazu neigen Spurrillen nachzulaufen. 20-25mm pro Achse ist aber sehr moderat, finde ich jetzt nicht so dramatisch.

  • Danke für die Antwort, Basti


    Also Reifen sind okay und Fahrwerk und Spurplatten bei moderater Tieferlegung/Verbreiterung schaden dem xDrive auch nicht, richtig so?