F30 Pre-LCI Halter Heckleuchte gebrochen

  • Hallo,


    das gleiche Problem habe ich mit meinem F31 330d auch, mein linke Halterung / Rastnase ist leider gebrochen, der Einbau gestaltet sich als sehr schwierig :


    Anscheinend rastet die " Rastnase " in der Aussparung in der Heckklappe nicht richtig ein ?!


    Wer kann helfen ?


    Vielen Dank und Gruß

  • Hallo Ubabraun,


    der Rastdom unterteilt sich in zwei Längen: Die vordere und längere rastet zwar noch ein, aber der kürzere eben nicht und somit liegt der SW auf der Heckklappe auf.

    Ist das bei dir auch so?


    Grüße

  • Hallo,


    sorry, verstehe Deine Beschreibung leider nicht.


    Im Bleich sind links ( beim F 31, sicherlich genauso beim F 30 ) in der Heckklappe zwei Aussparungen : eine kleine eckige und eine länglichere, in der sich die " Rastnase " vernünftig einklinken soll doch leider tut sie das nicht.


    Weiter rechts ob Richtung Nummerschild befindet sich eine weitere kleine eckige Öffnung im Blech, in der auch sich eine kleine Halterung einfügen soll.


    Hatte es schon mit Drücken und dann nach Rechts verschieben versucht, doch leider ohne Erfolg : es ist mir weiter rätselhaft wie auch eine Fachwerkstatt hier die Heckleuchte vernünftig einbauen will ? Habe alle Optionen versucht und muss daher nun die Werkstatt aufsuchen, in bin gespannt wie die das machen ?!


    Gruß

  • Genau - die kleine eckige Rastnase meinte ich, die an der oberen Aussparung am Nummernschild hineingesteckt werden soll. Wenn Du Dir diese Rastnase am SW anschaust, wirst Du feststellen, dass die nicht Plan ist, sondern eben Treppenförmig ausgeführt ist. Wenn Ich versuche den SW einzufädeln, kann ich von unten erkennen, dass dieses eckige Haltenäschen nicht komplett einfädelt. Zum Vergleich ist das am rechten SW zu erkennen, bei dem das Haltenäschen komplett drin steckt. Hoffe, ich hab das etwas genauer erklärt ;)

  • Grundsätzlich sollte sich ja die linke lange Rastnase ( mit der oberen kleineren ) unters Blech schieben, dann drückt man die linke Heckhleuchte nach rechts, so dass dann auch die kleine Rastnase Richtung Nummerschild sich in die Aussparung einfügt und dann wird das ganze verschraubt : nur leider funktioniert das bei mir nicht.

    Wenn ich versuche links einzufädeln und dann nach rechts gleichzeitig drücke, dann bekomme ich ich die kleine Rastnase rechts ( Richtung Nummerschild ) nicht in die Aussparung.

    Hatte auch schon die umgekehrte Variante gewählt : erst rechts Richtung Nummerschild einfädeln und dann mit starkem Druck die lange Rastnase links runterdrücken (auf dem Blech sind bei mir auch zwei schräge "Minieinfädelungsrampen" vorhanden), nur das funktioniert auch nicht, es macht zwar leicht " Knack", irgendwo hakt sich die lange Rastnase auch ein, aber die Gefahr besteht auch, die lange Rastnase komplett abzubrechen : ich beende hiermit meine " Versuche " und gehe daher in die Werkstatt, leider.

  • Hab eine BMW-Werkstatt direkt bei mir um die Ecke. Werde auch vielleicht dort mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse vorstellig werden. Kannst ja gerne dennoch hier ein Update schreiben?

  • Ja, es eilt bei mir nicht, aber wenn es geklappt hat : gerne, ebenso wäre es nett, wenn Deine BMW Werkstatt das Geheimnis verrät !

  • Bei mir eilte es etwas, da es Wettertechnisch nicht gut aussieht und ich keine Lust habe, mir irgendwelche Probleme aufgrund Undichtigkeiten (SW war nur mit Tape auf der Seite geklebt) reinholen wollte.

    Kurzum: Ich war gerade in meiner Mittagspause bei BMW. Sehr netter und bemühter Empfang. Das Problem wurde unkompliziert und unbürokratisch auf dem Parkplatz gelöst:
    - Einfädeln der länglichen Rastnase auf der Seite der Heckklappe (hier schon das Creme-Farben Konterstück, auf der die Gegenmutter sitzt einfädeln)

    - Ausrichten des SW, sodass alle Rastnase an Ort und Stelle sind (hier rastet die Rastnase am Nummernschild noch nicht ein)

    - „Beherzter Klapps an der Seite des SW“ O-Ton Mechaniker ( ich stand daneben). Dadurch rastet auch die Rastnase am Nunmernschild ein.


    Es kostet als Laie erstmal Überwindung da leicht drauf zu klopfen, aber man kann sich sicher vor Tasten.

    Das ganze hat ein paar Minuten gedauert und es gab 5€ für die Kaffeekasse.


    Gruß

  • Hallo,


    Danke für die Info...genauso hatte ich es gemacht aber anscheinend muß ich mehr " Gewalt " anwenden...


    SW Ankürzung heisst bei Dir : ?


    Gruß