Ölwechsel selber durchführen - Auto muss in der Waagerechten sein?

  • Das Ganze steht und fällt doch schon damit, ob man so einen 1,5 Tonnen Baumarkt-Muschi-Wagenheber

    benutzt oder doch etwas standfesteres.


    Man kann es doch auch so machen: Keile vor die Vorderräder legen und Auto gegen wegrollen sichern.

    Auto hinten an einer Seite etwas hochbocken.

    Dann 2. Wagenheber unter das Hinterachsdifferential stellen und dort den Wagen hinten komplett in die Luft heben.

    Dabei nicht am Differentialdeckel anheben (bruchgefahr) sondern richtig unter das Getriebe gehen, meinetwegen noch

    zur Schonung ein Holz (Hartholz) oder Gummi zwischenlegen.

    Jetzt links und rechts Unterstellböcke an den vorgesehenen Wagenheberaufnahmen abstellen und Karosserie darauf

    ablassen. Danach kann der Wagenheber unter dem Differential weggefahren werden, die Hinterachse steht nun komplett in der Luft.


    Vorne das gleiche Spiel, an einer Seite etwas anbocken um mit einem 2. Wagenheber unter den mittleren Aufnahmepunkt zu kommen

    um die komplette Vorderachse in die Lüfte zu hieven. Das Auto kann dabei nicht wegrollen oder irgendwie von den Böcken an der

    Hinterachse wegrollen weil hinten die Räder bereits komplett in der Luft stehen, also nichts rollfähiges da ist.

    Jetzt also ebenfalls zwei Böcke links und rechts unter die Wagenheberaufnahmen der Vorderachse stellen und Karosse ablassen.


    Das Fahrzeug steht dann an allen 4 Aufnahmepunkten auf Böcke.


    Tip:

    Um mit dem Wagenheber unter das Differential bzw. dem vorderen mittleren Aufnahmepunkt zu kommen muß

    man nicht unbedingt vorher die Karosserie einseitig hochpumpen. Es geht auch mit nur einem Wagenheber.

    Ich mache es immer so daß ich mir vor alle 4 Räder einen dicken Ziegelstein lege und dann mit den Rädern da drauf fahre.

    Der Karren steht dann mit allen 4 Rädern auf diesen Steinen. Die gewonnene Bodenfreiheit reicht aus, um direkt mit

    dem Wagenheber unter Differential und vorderen Anhebepunkt zu kommen.


    In jedem Fall ist ein 2 - 2,5 Tonnen Wagenheber etwas besseren Fabrikats ratsam.

    Mit diesen ATU und Baumarkt Teilen ist sowas sonst immer eine wackelige Angelegenheit.

  • Muss ich mal ausprobieren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass beim Anheben der Gegenseite schon irgendwie ein seitlicher Schub auf den Bock wirkt.

    ich nehme meistens Kanthölzer. Die verrutschen garantiert nicht