Ausfall der hinteren Lautsprecher

• Das sind Lautsprecher die in den Türen verbaut sind. Die Headunit ist eine S606.

Danke fliyer. Werde dann mal dort auf Fehlersuche gehen. Finde es komisch. Heute morgen um 4:00 Uhr mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. Nur der rechte hintere Lautsprecher ging der linke hintere ging nicht. Um 14:30 Uhr nach Hause gefahren und keiner der hinteren Lautsprecher ging.

Fehlersuche geht erstmal weiter.

• Es gibt aber eigentlich zu den Lautsprechern keinen anderen Weg. Bedeutet, wenn die Lautsprecher auch nach Reinigung der Stecker nicht gehen, würde ich einen Fehler in der Unit vermuten. Bedeutet Reparatur defekter Transistor, kalte Lötstelle usw.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Einstellung des Faders überprüft? Manchmal sind es die einfachen Dinge ....

Das wäre auch Quatsch - Fader Einstellung gilt ja nur für Radio usw nicht aber für Warntöne.

Kontakspray hat noch nie geschadet.

Eine mutige Behauptung. Für mich ist Kontaktspray nie die erste Wahl. Ein guter Kontakt brauch kein Spray. Wenn man keinen guten Kontakt hat sollte man dafür sorgen - aber nicht mit Spray sondern notfalls mit neuen Steck

schaut euch mal den Stecker X382*3B an, der ist mit den PDC und Lautsprecher verbunden. Vielleicht Korrosion.

Beim 2-Türer ja - aber nicht bei F30 oder F31.

Hier wurde doch schon alles wichtige gesagt. Falls man dünne Messspitzen und ein Multimeter hat kann man die Lautsprecher auch einfach mal türseitig nachmessen. Widerstandsmessung sollte 3-4 Ohm ergeben. Unendlich deutet auf Kurzschluss hin.

Oder man hat bisschen Kabel und ne alte Stereoanlage zur Hand.

Die Frage ist ja auch immer ob wirklich beide gleichzeitig ausgefallen sind, oder erst einer gestorben ist und man es nicht gleich bemerkt hat.

Und noch ein Offtopic:

Buwser

wurde bei dir das Navi mal getauscht? Mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, dass ein DAB Navi verbaut wurde, wenn kein DAB bestellt wurde. Was ja wohl nicht der Fall bei dir ist.

Zur Nachrüstung muss du "nur" eine Antennenleitung bis in den Dachkantenspoiler der Heckklappe legen und dort die Antennendiversity tauschen. Und dann noch codieren natürlich. die DAB-L Band Antenne in der Heckflosse wird nicht mehr gebraucht. Am Navi wird die DAB Antenne auf den gelben (curry) Stecker gesteckt - der grüne bleibt frei.

Habe ich selber auch so nachgerüstet :)

L0ay8c5n.png

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Widerstandsmessung sollte 3-4 Ohm ergeben. Unendlich deutet auf Kurzschluss hin.

Ein unendlicher Widerstandswert ist ganz sicher kein Indiz für einen Kurzschluss, sondern für eine Leiterunterbrechung. An die 0 Ohm wären dann eher der Kurzschluss.

• Solange keiner der Betroffenen mal die Türen öffnet und die Stecker untersucht, könne wir uns hier die Finger wund schreiben und die wildesten Phantasien veröffentlichen. ES wird nix passieren

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

• Ein unendlicher Widerstandswert ist ganz sicher kein Indiz für einen Kurzschluss, sondern für eine Leiterunterbrechung. An die 0 Ohm wären dann eher der Kurzschluss.

Da ist mir ein Fehler beim tippen unterlaufen...Danke!

Also Unendlich meint natürlich einen geschossenen Lautsprecher (Schwingspule ist offen)

Kurzschluss wäre untypisch - da könnte man höchstens jeweils eine Leitung gegen Masse messen, aber an der Stelle scheuert sich eigentlich nichts gegen Metal.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Hallo,

mal ein kleines Update. Das Problem ist gelöst. Es einfacher als gedacht. die hinteren Lautsprecher hatten sich verabschiedet. Ich hatte beim Linken hinteren Lautsprecher keine Widerstand und hatte daraufhin neue Lautsprecher bestellt.

Als die neuen Lautsprecher kamen , hatte sich auch der rechte hintere Lautsprecher verabschiedet.

Die neuen Lautsprecher verbaut und viola. Musik kommt raus und auch die der Ton für das PDC kommt auch wieder.

grüße

• Aber trotzdem sehr komisch, das die Musikkapelle mit den Standard System defekt werden.

Vielleicht äußerliche Einwirkung ? Wasser?

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Hallo,

nachdem ich über die Jahre mitgelesen habe, habe ich heute die Lautsprecher hinten ausgebaut und getestet. Es liegt tatsächlich an den Lautsprechern. Hätte ich nicht gedacht zumal beide gleichzeitig ausgefallen sind. @ Buwser: Welche Lautsprecher hast du jetzt eingebaut? Die Original Lautsprecher finde ich nicht im Netz. Anscheinend als „Neu“ überall ausverkauft.

Beste Grüße