Schwachsinnige EURO 7 Norm stoppen!

  • Hallo liebe BMW-Fahrer!


    Ihr habt sicherlich schon was von der neuen, schwachsinnigen EURO 7 Norm gehört, die nach den derzeitigem Entwurf einfach das AUS für Benziner und Diesel bedeutet. Es sind die geforderten Werte technisch nicht zu erreichen und außerdem sind die Testverfahren bzw. Anforderungen nicht machbar. So soll ein Motor diesselben Werte in den Bergen haben wie im Flachland, egal ob -10 Grad oder 25 Grad plus.

    Es gibt hierzu eine Petition des Automobilclub von Deutschland e.V. Hier ist der Link dazu! Dort findet Ihr auch noch mal die Details der neuen Norm.

    Danke fürs Lesen!


    https://www.openpetition.eu/pe…enziner-und-diesel-retten

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • War zu erwarten ! Einige große Hersteller haben auch bereits verkündet, daß sie ab dem Jahr 202x keine Verbrenner mehr produzieren wollen... Daher, wahrscheinlich wußten sie schon im Vorfeld darüber Bescheid, dass die unmögliche EURO 7 kommen wird...

    Ich denke , dass die Verbrenner auch aus dem Altbestand schon in ca. 5 Jahren zur Zielscheibe des Staates werden und mit einer Softpower (höhere Kfz-Steuer; Sprit; Parkplätze; Umweltzonen in der Stadt) aus dem öffentlichen Straßenbild verbannt werden... Parallel dazu läuft dann Public Relation im Sinne von Elektromobilität und dem neuen modernen Lifestyle ab... Der Bergdoktor fährt im ZDF mit einem E-Porsche Cayenne vor usw., usf... Der Drops ist gelutscht... Ergo, alle Benzinjunckies können noch die nächsten einpaar Jahre auf die Tube drücken und eigene, damit verbundene Gelüste befriedigen.

    Eine Petition hin oder her, alles Perle vor die Säue... Das Wahlvolk besonders in Metropolen ist zum größten Teil von Annalena und Robert angetan und begeistert... Was mich eher auf eine perverse Art und Weise fasziniert, wie stumm und willenlos sich die deutsche Arbeitnehmer aus den betroffenen Industriezweigen zur "Schlachtbank" führen lassen... Besonders gut ist das im Ländle zu beobachten, wo überdurchschnittlich viele vom Verbrenner leben und den grünen Opa Kretschmann letzte Woche in seinem Amt bestätigt haben.... Ob sie alle für sich und ihre Kinder 1:1 einen Platz unter der Sonne in der Elektroära ausrechnen, blebt dahin gestellt. Eins ist sicher- Osteuropa und andere Weltregionen werden wieder Tausende schöne Gebrauchte aus D zu einem sehr guten Kurs angeboten bekommen..., das haben wir schon nach dem letzten Dieselbebackel gesehen...

  • 5 Jahre lang geile Autos fahren oder nicht fahren. Die nehme ich mit.


    Aber es gab doch noch nie Änderungen in der KFZ Steuer rückwirkend für ältere Autos. Ich würde eher wetten da wird jedes Jahr 20% Steuer auf den Sprit aufgeschlagen, das ist einfacher und effektiver.

  • Wieso, ich glaube, wenn Du heutzutage so einen Golf-2 Diesel mit 1,6 liter hast, zahlst Du auf jeden Fall mehr, als beim Golf-7 mit Diesel... Die Höhe der KFZ-Steuer des heutigen Golf-2 war am Tag seiner Estzulassung z. B. am 01.04.1988 nicht so hoch , wie heute... Oder verwechsle ichda was ?

  • Edit: Ach Upps, ich hab deinen Satz in meinem Kopf verdreht:
    Ja zahlst du, aber auch nur weil Oldtimer einfach pauschal berechnet werden.

    Nein zahlst du nicht,
    nen Golf 2 wird als Oldtimer durchgehen (191€ pro Jahr Steuern ) und hat damit die Standard Olditimer Steuer und die ist geringer als die von nem Golf 7 Diesel (2.0L TDI mit 140g Co2/100km ab 01.01.2021 = 286€).


    Steuererhöhungen werden ja grundsätzlich nur für neu zugelassene Fahrzeuge beschlossen. Nicht rückwirkend. Sonst hätte jeder Fahrzeugbesitzer der dasselbe Fahrzeug über 5 Jahre lang bewegt hat mindestens eine Steuererhöhung mitbekommen. Auch hier wieder edit: Dementsprechend funktioniert meine Aussage nur bei Fahrzeugen die neu genug sind um nach Motorklasse/Leistung etc berechnet zu werden. Würden wir statt des Golf 2 mit 1.6er Motor den 5,7 L V8 Motor des Mustangs nehmen zahlen wir bestimmt dank Oldtimer Berechnung weniger, ich habs aber nicht ausgerechnet.


    Ist bei der KFZ Steuererhöhung 2021 ebenfalls der Fall:


    Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.

  • Alles sehr verworren. Noch ein Mal.

    Ich würde das Grundsätzliche wissen wollen. Wie Hoch ist die Kfz-Steuer bei einem Euro 2 Dieselauto mit z. B 1,6 Liter. Die Option "Oldtimer" schieben wir bei Seite, da dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wie z.B. Erhaltungswürfigkeit des Autos...

    Wenn ich eine 30-jährige Rostlaube als Oldtimer würde laufen lassen wollen, wird mir das nicht gelingen... Also, wir nehmen den regulären Steuersatz Euro 2 von damals und heute, ist das das der gleiche Kfz-Steuerbetrag oder nicht ? Das wäre die Frage, die zu klären gilt...


    Ich habe soeben den Rechner von Bundesministerium f. Finanzen bemüht und habe die o.g. Daten eingegeben, das Ergebnis für diesen Golf 2 / 256 Euro. Ich kann mir schwer vorstellen, das 1988 der Besitzer von diesem Golf die Kfz-Steuer in Höhe von über 500 Mark bezahlt hat...

    Damals war das ein Horrorbetrag. Wie gesagt, ich beharre darauf nicht, dass ich im Recht bin.

  • Nun das macht vllt auch gar keinen Sinn nen Golf 2 da rein zu werfen, denn damals wurde Steuer nicht nach Euro Normen bezahlt sondern anders. Das durch die Euro EInführung und der Wechsel aufs Europäisches Recht so einiges anders lief ist ja klar. Aber es ist nun halt so, dass nach den Euro Normen und CCM zahlen bezahlt wurde diese Preise für die Erstzulassung sich nicht geändert haben.


    Der Golf IV aus 2003 kostet noch genauso viel Steuern wie der Golf IV aus 2003 im Jahre 2021 - es wurde nachträglich keine Steuererhöhung vorgenommen. Und das ist ja das worauf ich hinaus möchte. Solange mein Auto 2014 zugelassen wurde und mich 365€ Steuern im Jahr kostet wird mich der Wagen sehr wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren 365€ Steuern kosten, wogegen wäre der EZ 2021 nun bei okay lächerlichen 369€ liegt. 4€ Erhöhung. Aber ist ja auch Euro 5 und hätte nicht zugelassen werden können


    Ich hab auch jetzt echt lange versucht rauszufinden was nen Golf 2 damals an Steuern gekostet hat, aber nicht wirklich was gefunden.

  • Nen Golf 2 mit Euro 1 hat wohl 140€ pro Jahr im Jahre 2004 als Benziner mit 1.3L Motor gekostet. Mit dem heutigen Rechner würde der 169€ kosten. Aber irgendwie ist die Informationslage auch nicht dicht genug das ich das jetzt als Master Beispiel anbringen würde.

  • Noch ein Nachtrag !

    Mein 340-er ohne OPF kostet im Jahr 198,- Euro... Der 340-er mit OPF kostet über 200 Euro...

    Kurios, ist aber so, weil da irgendwelche gesetzliche Änderung gegriffen hat...

  • Ich finde es schade, dass man die Möglichkeiten hat und nicht nutzt. Sämtliche Verbrenner und Diesel Hersteller haben die Möglichkeit Fahrzeuge mit geringen Schadstoffen herzustellen. Nur leider will das eigentlich kein Mensch. Fahrzeuge mit viel Power und dann auf der BAB max. 130 km, wäre schwachsinnig. Nun könnte man ja sagen, weiter mit Elektro ( bin kein Freund davon) Dann lieber Wasserstoff. Genauso Umweltbewust wie Elektro. Nur mehr Reichweite und kann bedeutend schneller geladen werden.

    Leider muss der Kraftstoff noch um einiges steigen ,sowie die Steuer bis dies umgesetz wird. ( schwarzes Gold bringt viel Gewinn)

    Bei Wasserstoff hat man den Vorteil z.B. das man nicht das Problem mit den Batterien hat. Und deren Entsorgung. Bringt eigentlich nur Vorteile, für alle. Leider ist das von den Herstellern nicht gewollt. ( mM)

    Unser Hobby wird dann immer mehr eingeschränkt. Entweder hat man dann noch die Kohle, oder man muss sich der Allgemeinheit anschließen. Da stirbt dann etwas aus.

    Warum denn einfach wenn es schwer und kompliziert gehen kann.

    Unsere Regierung und die Umweltschützer,sowie die EU werden schon dafür sorgen ,dass uns der Spaß genommen wird.

    Klar müssen wir etwas für unsere Umwelt machen, nur sollte man auch mal die Bürger fragen , damit man zu einer Entscheidung kommt, mit der alle leben können.

    Das ist meine persönliche Meinung.

    Es gibt bestimmt viele Meinung positv wie negtiv dazu. Nur irgendwann macht das ganze dann keinem mehr Freude am Fahren. Und so wird es dann in vielen anderen Bereichen auch gehen. (z. B. grillen im Freien) Will hier nichts schwarz malen, wird leider irgendwann so kommen.

    Ausserdem sind die Autofahrer ja ein leichtes Opfer.