Störendes Hupen beim aufschließen

  • Naja kann mir vorstellen, dass es beim Händler Probleme geben könnte wenn ne andere I-Stufe aufm Auto ist, als im System vermerkt...

    Und das vielleicht sogar nichtmal über alle Steuergeräte, je nachdem wie sauber gearbeitet wird.

  • Der Händler weiss nicht welche I-Stufe auf dem Fahrzeug sein „sollte“. Die Ist I-Stufe wird immer aus dem Fahrzeug ausgelesen und als Soll gibts quasi nur die neueste Version auf dem BMW Server.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder Flashvorgang BMW intern dokumentiert wird. Vielleicht sieht das nicht der Händler, aber BMW weiß ganz genau, dass dort jemand selber Hand angelegt hat.

  • Und weiter? Die bekommen 150€ für n simples Update. Diese Dienstleistung zählt man doch, was juckt es da über welche Version die drüber bügeln.

    Also klar... wundern tut einen ja nicht mehr viel. Aber da würde ich einfach mal sagen, dass es nicht schlecht wäre, einfach mal zu machen was KK sagt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder Flashvorgang BMW intern dokumentiert wird. Vielleicht sieht das nicht der Händler, aber BMW weiß ganz genau, dass dort jemand selber Hand angelegt hat.

    Den Flashvorgang - wie auch jedes mal wenn etwas codiert wird - merkt sich das Steuergerät selbst ;)

  • Und der wird in München auch protokolliert, damit im KD Fall die Entwickler direkt nachschauen können was an dem Fahrzeug wann gemacht wurde...

    Da kannst dich drauf verlassen ;)

  • Ist hier jemand zufällig aus dem Raum Hamburg, der mir die Steuergeräte updaten kann?

    Ansonsten bleibt mir außer ein Termin beim freundlichen nichts übrig, das in kauf zu nehmen...

  • Hab jetzt nächste Woche einen Termin.

    Wenn ich die Sicherung der Hupe entferne, sollte sie doch tot sein oder?