Störendes Hupen beim aufschließen

• Moin Moin!

ich habe ein Problem und konnte bisher nirgendwo was zu dem Thema finden und zwar bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines F31 330D Baujahr 2017.

Mein Problem:

Immer wenn ich das Auto aufschließe, egal ob per Schlüssel, Komfortzugang oder App kommt ein zweimaliges Hupen.

Es ist kein "chripen" von der Alarmanlage, das habe ich schon kontrolliert und ist auch nicht codiert. Es ist als ob jemand zwei mal kräftig auf die Hupe drückt.

Die Nachbarn freuen sich immer...

Das witzige ist auch, wenn das Auto auf ist, dann abgeschlossen wird und direkt wieder geöffnet kommt KEIN Ton. Erst wieder nach ein paar Minuten.

Ich hatte bereits bei BMW angerufen und die konnten sich das auch nicht erklären...

Ich hoffe irgendjemand kann mir diesbezüglich helfen.

Danke

8)

• Hat der Vorbesitzer vielleicht eine separate Alarmanlage nachgerüstet und vergessen, Dir das zu sagen? Dann hat die ggf. eine eigene Hupe. Wenn Du die originalen Fanfaren mal abklemmst und es noch immer hupt, weißt Du es ganz genau ;)

• Hat der Vorbesitzer vielleicht eine separate Alarmanlage nachgerüstet und vergessen, Dir das zu sagen? Dann hat die ggf. eine eigene Hupe. Wenn Du die originalen Fanfaren mal abklemmst und es noch immer hupt, weißt Du es ganz genau ;)

Ich konnte zumindest nirgends was Nachgerüstes finden..

Wie kann ich das denn am besten test, wo sitzt die normale Hupe, damit ich die mal abklemmen kann?

• Die DWA kann codiert werden auf Hupen beim öffnen / schließen (wie in USA).

Normalerweise gibts dann ne Checkbox im idrive wo es aktiviert / deaktiviert werden kann.

Afaik ist das aber nur ein einmaliges Hupen.

Doppeltes Hupen kenn ich nur wenn man abschließt während der Motor läuft

• Die DWA kann codiert werden auf Hupen beim öffnen / schließen (wie in USA).

Normalerweise gibts dann ne Checkbox im idrive wo es aktiviert / deaktiviert werden kann.

Afaik ist das aber nur ein einmaliges Hupen.

Doppeltes Hupen kenn ich nur wenn man abschließt während der Motor läuft

also die DWA ist definitiv nicht aktiv, hab im Steuergerät geguckt und im idrive ist der Haken zur akustischen Quittierung nicht gesetzt.

Gibt ist es die Funktion „Auto Finder“

Das er beim öffnen ein Signal gibt, das man sein Auto durch das Hupen findet?

• Gibt ist es die Funktion „Auto Finder“

Das er beim öffnen ein Signal gibt, das man sein Auto durch das Hupen findet?

Du kannst ihn über die BMW-App hupen lassen (glaube ich). Das ist aber nicht automatisch beim Entriegeln, sondern eben ein einmaliger, separat anzustoßender Vorgang.

Ich glaube ja noch immer an eine nachgerüstete CAN-Bus Alarmanlage (Ampire oder so).

• Du kannst ihn über die BMW-App hupen lassen (glaube ich). Das ist aber nicht automatisch beim Entriegeln, sondern eben ein einmaliger, separat anzustoßender Vorgang.

Ich glaube ja noch immer an eine nachgerüstete CAN-Bus Alarmanlage (Ampere oder so).

Ja, genau in der App geht das Hupen.

Habe irgendwo mal gehört in den USA kann man diesen Auto Finder codieren lassen, nur wüsste ich nicht im welchem Steuergerät das hinterlegt ist..

Eine Ampire Alarmanlage haben ja einen deutlich anderen Ton und keine Ansteuerung der Hupe..

Muss wohl morgen wirklich mal zu BMW fahren, obwohl ich mir das eig. ersparen wollte...

• Evtl. kann es damit auch beim falschen TÜV Menschen Probleme geben wenn er das merkt. Soweit ich weiss ist akustische Quittierung in Deutschland nicht zugelassen ?

Hab die akustische Quittierung aktiviert und bei mir ist es jedoch kein Hupen. Ist wie als wenn man z.b. einen Mercedes ausschließt das Geräusch, stört niemanden hört man gerade noch so. Kann mir nicht vorstellen, dass das Verboten sein soll:wacko: