POLIZEIAUTOS überschwemmen den Markt - Kaufberatung: Lohnt sich der super günstige Ex Streifenwagen?

  • Dieses Forum und jeder von Euch bekommen einen Preis!!! -> Einen DANKE PREIS: DANKE DAFÜR, dass Ihr schon Tausenden Menschen als Informationsquelle weitergeholfen habt. Und stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Dies hat einen unschätzbaren wert !!!!



    Kaufberatung 3er Touring F31:

    Vor jeder Fahrzeugauswahl hat man Dutzende Fragen und steht als Laie damit im Regen.

    Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich einen super günstigen Ex-Polizeiwagen F31 anzuschaffen.

    LOHNT SICH DAS? Lasst uns in diesem Thread Argumente pro und Contra sammeln.

    Ich habe nun schon meinen zweiten BMW 320d F31 gekauft.


    Bei der Fahrzeugsuche treffen Kaufinteressenten immer wieder auf die Ex-Streifenwagen der Polizei.

    In letzter Zeit haben die Polizeibehörden ihre F31 Streifenwagen-Flotten abgestoßen und den Markt massiv mit den F31 Polizeiautos überschwemmt. Die Polizei des Bundeslands Bayern steigt peu a peu auf den G21 um. Und die Polizei NRW ist gerade dabei den F31 durch den Ford S-Max zu ersetzen.

    Profitieren die Kaufinteressenten davon, da die Ex-Polizeiautos nun zu günstigen Preisen in großer Anzahl im Fahrzeugmarkt angeboten werden? Oder sollte man lieber Abstand davon nehmen?


    Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen?

    Farbe: Glaciersilber Metallic. Motorisierung meistens 320d.

    Die Polizeiautos bewegen sich preislich sogar extrem unter den Marktpreisen - und haben dafür meistens wesentlich geringere KM-Laufleistungen, als Vergleichs-F31. Oft haben sie dafür sogar das Audiosystem HiFi mit dabei. Dies bieten F31 dieser Preisklasse im Normalfall nie.



    Wie erkennt man die Ex-Polizeiwagen??

    Für mich Anfangs schwierig. Denn nicht jeder silberne 3er, ist logischer Weise direkt ein Ex-Polizeiauto. Hier bedarf es den Blick ins Auto-Innere.

    Es sind mehrere Stopfen verbaut - diese überdecken die Bohrlöcher für die verbauten Funkgeräte.



    Wichtigste Frage: Lohnt sich der Kauf? Welche Nachteile gibt es?

    Sicherlich kaufen die Autohändler die Streifenwagen günstiger ein als normale 3er Tourings. Viele Autohändler hoffen darauf, damit ein gutes Geschäft machen zu können.



    Sie können die Ex-Polizeiautos somit sehr günstig anbieten, und somit werden diese Autos auch für Leute mit wenig Budget interessant. Leute die sich sonst eher keinen F31 leisten (wollen) würden.



    Denn die Polizwei-F31 rangieren teilweise bis zu 2.000 € unter den normalen F31. Und das zu sehr attraktiv geringen Laufleistungen.



    Größter Nachteil: Der eventuelle übermäßige Verschleiß + kürzere Lebensdauer durch den harten Dienstalltag. Die Dinger werden geritten/getreten und getreten wie so manche Liebes-Dienstleisterin im Rotlicht. Ohne Rücksicht auf Verluste.



    Dann der Wiederverkaufswert: Dieser dürfte entsprechend gering sein. Wer will schon ein Polizeiauto fahren?



    Vorteile: Die Ex-Polizweiwagen sind in der Regel vorschriftsmäßig gewartet und haben keinen Service ausgelassen. Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten wurden ordnungsgemäß in offiziellen BMW Vertragswerkstätten vollzogen.



    Der Lack ist oft super. Weil er durch die Polizei Folierung geschützt wurde.



    Hier ein Foto der zurzeit massenhaft angebotenen Ex-Polizeiwagen. Die Stopfen, welche die Bohrlöcher der Funkgeräte verdecken, habe ich rot markiert:

  • Bei uns gab's vor Kurzem einen User, der sich so ein Auto zulegen wollte... Man hat dann aber von ihm nichts mehr gehört...


    Wie bei jeder Sache gibt's für und wieder... Wenn jemand günstig ein Arbeitspferd braucht und dabei muss es ein F31 sein, dann ist auf jeden Fall die Sache eine Überlegung wert... Für die, die ein Auto emotionaler empfinden, als ein Betriebsmittel und nicht jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen, ist es eher keine Option...

  • Wie Nemec schon ansprach, hatte letztens hier schonmal jemand so einen Wagen auf dem Schirm. Ihm war dabei vor Befragung der Community hier nicht klar, dass es sich dabei um einen Ex-Streifenwagen handelt.


    Neben den Blindstopfen ist auch das etwas biedere Standard-Lenkrad immer eine Indikator für die Wagen, dazu kommt noch die fehlende Ablage im Kofferraum rechts, da hinter der Blende dort zwo Batterien verbaut sind, wie bei Behördenfahrzeugen üblich.


    Pros und Cons:


    Die Fahrzeuge bekamen auf jeden Fall pünktlich ihren Service, wobei das glaube ich sogar in internen Werkstätten der Polizei stattfindet (zu erkennen am dem Code 0000 für den Händler in der Service-Historie).

    Hier ist fraglich wie es sich mit Kulanz seitens BMW verhält, falls es doch mal etwas gibt was sonst bei regelmäßiger Wartung in der BMW-Vertragswerkstatt dadurch gedeckt sein würde bzw. in der Regel dann von BMW übernommen wird. (nicht vergessen Kulanz ist ja eine freiweillige Leistung seitens des Herstellers ohne Anspruch des Kundens darauf)


    Der Preisnachlass spricht grundsätzlich erstmal für die Wagen und wenn man damit nur Langstrecke abspulen will und eben nicht zuviel Emotion mit dem Wagen verbindet (mich persönlich würden ja die Blindstopfen stören, wenn ich so nen Wagen als mehr wie nur einen Kilometerfresser betrachten würde, gleiches gilt für das Lenkrad)



    Großes Fragezeichen ist halt Motor und Getriebe.

    Man kauft quasi eine Wundertüte und weiß nicht was drin ist. Nicht alle Wagen werden natürlich gleich behandelt. Man kann den Wagen von der Kleinstadt-Polizei bekommen, der viel Überland-Streife gefahren und wenig kalt getreten wurde.

    Oder aber man bekommt den vom Großstadt-Revier, der kalt schnell zum Einsatz musste nur 4 Kilometer entfernt und das ständig.

    Man kann nicht in die Geschichte des Wagens reinsehen und kauft hier die besagte Katze im Sack bzw. muss halt Glückspiel machen (Stichwort Wahrscheinlichkeitsverteilung).

    Man kann natürlich erstmal nach der Optik gehen, welcher Wagen ist innen mehr beansprucht worden (Schnelles rein und raus uns daraus resultierenden Macken in der Türverkleidung oder den Einstiegskanten).


    Ich würde persönlich tatsächlich bei der Auswahl zwischen mehreren gleichen Wagen den mit mehr Kilometer wählen (insofern die Wagen sonst gleichwertig sind was Verschleiß im Innenraum und Zustand des Lacks angeht), da ich hier davon ausgehe, dass er eher Diesel-gerecht bewegt wurde, sprich Langstrecke und nicht dauernd Kaltstart von 0 auf 180. Einen abschließende Sicherheit hat man natürlich auch hier nicht (Alles kann, nichts muss), aber natürlich ist auch das ein Grund, warum die Wagen günstiger angeboten werden als vergleichbare andere F31.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.