Fehlfunktion Standlicht bei Halogenscheinwerfer LCI ?

  • Hallo,

    nach einem Wildunfall habe ich den linken Scheinwerfer austauschen müssen. Verbaut sind die Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, rechts der originale und links einer von Hella. Beim anschließenden Test ist mir aufgefallen, dass das LED-Standlicht auf beiden Seiten komplett ausgeht, sobald ich das Abblendlicht einschalte. Sollten die LEDs nicht gedimmt weiterleuchten, wie dies auch nur bei eingeschaltetem Standlicht der Fall ist?


    Gruß

    Bernd

  • Servus.


    Das Verhalten beim Halogener ist korrekt, da der Scheinwerfer im Abblendlichtmodus alle gesetzlichen Werte erfüllt und dies in ECE(Europa) so zulässig ist.


    Grüße

    Jakob

  • Begrenzungsleuchten sollten bei Abblendlicht immer aktiv sein, wenn das erst codiert werden muss, dann ist irgendetwas falsch.


    Wenn du das Tagfahrlicht meinst: leider ja, aber zu dem restlichen Straßenverkehr bitte den Gefallen und lass das sein, das blendet.

  • Nein ich meine das Standlicht. In dem Post drüber wird es bestätigt, dass es so ist. Aber beim g20 beispielsweise mit dem Standard leuchteten, leuchtet das Standlicht auch beim Abblendlicht.

  • Von welchem Scheinwerfer sprechen wir denn?


    Im ersten Beitrag ging es um Halogen, wo es nicht so ist. Beim F36 (laut Profil) gab es die aber nicht (zumindest hierzulande, hab's jetzt nicht für andere Märkte geprüft), da gab's nur Xenon und später LED und bei beiden allen 4 Varianten sollte das nicht so sein.


    Prinzipiell kann man so ziemlich jedes Mapping ändern, sinnvoll oder zulässig ist das aber nie.

  • Sollten die LEDs nicht gedimmt weiterleuchten, wie dies auch nur bei eingeschaltetem Standlicht der Fall ist?

    nein

    bei Halogen LCI mit LED Tagfahrlicht gehen bei eingeschalteten Abblendlicht die Tagfahrlichter komplett aus.

    War gerade außen und hab es mir nochmal angeschaut :)

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • So ist es auch richtig ! Das Tagfahrlicht blendet bei Nacht erheblich.

    Man kann das sicher codieren und bei gleichzeitiger Nutzung auch dimmen - aber da würde ich dann lieber auf LED oder Xénon komplett umrüsten

  • So ist es auch richtig ! Das Tagfahrlicht blendet bei Nacht erheblich.

    Man kann das sicher codieren und bei gleichzeitiger Nutzung auch dimmen - aber da würde ich dann lieber auf LED oder Xénon komplett umrüsten

    und deswegen ist ein Tagfahrlicht niemals an sobald das Abblendlicht an ist.

    Hier ging es aber initial darum, ob das Positionslicht (Umgangssprachlich Standlicht) bei F3X LCI mit dem Abblendlicht an ist.


    Es gibt BMW Modelle (u.A. F3X LCI) bei denen tatsächlich im Modus Abblendlicht auch nur dieses aktiv ist, da die gesetzlich geforderten Lichtwerte auch ohne Positionslicht erfüllt werden.

    Evtl. hat da jemand gemeint, so ein weißes Licht könnte so nah an ner gelben Glühlampe bescheiden aussehen, aber alles rein spekulativ.


    Beim F36 (laut Profil) gab es die aber nicht (zumindest hierzulande, hab's jetzt nicht für andere Märkte geprüft), da gab's nur Xenon und später LED und bei beiden allen 4 Varianten sollte das nicht so sein.

    der F32/33/36 hatte nie in Serie einen Halogenscheinwerfer erhalten.