Audi vs. BMW

  • Erst mal Danke an @M-Power,


    geniale Bildzusammenstellung! Wer dann immer noch behauptet, die Modelle unterscheiden sich gravierend, braucht entweder eine Sehhilfe oder ist ein nichtheilbarer Audi-Fan.


    Der Grill von A4 zum A6 gleicht ja fast einem Ei dem anderen. und der A7 ist eigentlich ein Klon vom A6. Aber egal, jeder wie er meint.


    Und ja, Idioten fahren in jeder Automarke rum, seltsam nur, dass diese bei den Vier-Ringen gehäuft auftreten, also nichts da , von wegen mit Quatsch mit Soße. Würde gerne mal genauer in die Flensburger Verkehrssünderkartei schauen...aber da werden sicher die Auffälligen Fahrer nicht nach Marke katalogisiert...oder doch?


    Naja, führt ja zu nichts diese Diskussion. Audi - Helau!


    Und das große Teile unsere Jugend nicht mal mehr die notwendige Ausbildungsreife hat, brauchen wir hier im BMW Forum auch nicht erörtern, führt eh zu nichts oder fragt mal in Euren Jugend-Kreisen/ Verwandten, wer weiß wie das Staatsoberhaupt von Deutschland heißt, es ist eben nicht Merkel, oder mal die Hauptstädte unserer Bundesländer...aber egal...alles wird gut im einig Bildungsland Deutschland... Was hat das mit Audi zu tun? Diesmal mal gar nichts.


    Grüße

  • connor Sky


    Du wirst ja richtig zur Furie wenn's um Audi geht... Da stecken wohl tiefe seelische Wunden dahinter. Hat vllt. mal ein Audi Fahrer deine Katze überfahren? :cray:
    Immerhin propagierst du in so gut wie jedem anderen Thread die bedingungslose "69er wir haben uns alle lieb" Philosophie... :mos:;)


    Aber gut - Audi hat ja schon bekannt gegeben, dass das die letzten Baureihen mit diesem Design werden. Der Singleframe Grill wird so nicht mehr weiter existieren.
    Dann werden die Karten neu gemischt. Wenn es Audi dann wieder nicht schafft, eine neue Note zu setzen - dann diskutier ich da gern anständig mit.
    So hat es jedoch für mich keinen echten Sinn - Die Meinungen sind da verhärtet!
    Wie gesagt, BMW hat bei mir jahrelang verkackt, mit den Designs des E60/E65... (und natürlich den 1er nicht vergessen :whistling: )
    Trotzdem hab ich mich da nicht ununterbrochen drüber aufgeregt und es zu jeder Gelegenheit den Leuten unter die Nase gehalten, was sich BMW dabei gedacht hat...


    Dafür gefallen mir die jetzigen Nachfolger wieder umso besser (F01/F10). :thumbup: Genauso ist es mit dem 6er - E63 hat mir einfach nicht gefallen, dafür ist der jetzige F13 der Hammer.


    Ich bin halt nicht komplett auf eine Marke beschränkt, sondern schau mir wenn's zum Autokauf kommt die in Frage kommenden Fahrzeuge an und entscheide dann nach Bauchgefühl. :D

  • Also ich muss ja gestehen, dass ich der marke BMW aus verschiedenen Gründen etwas mehr zugetan und verbunden bin, als es vielleicht für eine objektive Meinung gut wäre ;)
    ...und ich war auch jemand, der damals einen der ersten E65 gekauft hat!!!!!!


    Reden wir nicht lange um den heißen Brei:
    Gefallen hat er mir auch nicht wirklich...aber er war anders!!!!!
    Zu der Zeit sahen ale Autos wirklich gleich aus...ob nun BMW, Audi, MB, Skoda, VW, etc...man musste zweimal hinschauen, um einen Golf vom Mercedes zu unterscheiden...
    ...und ja, das ist nun bewusst übertrieben formuliert ;)


    Aber der E65 war damals anders...er war im Design seiner Zeit voraus und er war komplett anders als alle anderen...
    ...und das machte ihn symphatisch!



    Die meisten von Euch sind aber noch zu jung, um sich an das Ende der 80er zu erinnern ;)
    Damals kehrte bei BMW mit dem 7er (E32)...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3c/BMW_E32_Front_.jpg/800px-BMW_E32_Front_.jpg]


    ...dem 5er (E34)...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/BMW_525i_E34.jpg/800px-BMW_525i_E34.jpg]


    ...und dem 3er (E36)...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/BMW_E36.jpg]


    ...auch eine neue Formensprache ein....
    Damals zeriss die Autobild, die Auto, Motor & Sport, etc... das BMW-Design als Einheitsbrei!!!!!!!!
    ...und auch wenn ich die BMW-Brille mal absetze: Diese Fahrzeuge unterscheiden sich deutlicher, als es die Audi-Modelle heute tun ;)
    Mit dem kleinen Unterschied, dass die selben Zeitschriften heute dieses Design als "innovativ" und "führend" titulieren und jedes neue Audi-Modell feiern, als wäre es die Neuerfindung des Autos und ein komplett neues Design, was die Welt vorher noch nicht gesehen hat... ;)


    Hier in Hamburg sind ja nun einige Verlage ansässig und auch einige, die eine Autozeitschrift in ihrem Portfolio haben.
    Interessant ist es, wenn man dort mal entlangfährt und schaut, was dort auf den Parkplätzen steht...besonders unter dem Aspekt, dass so ein Schreiberling ca. 2.000 € brutto im Monat verdient- aber ein Auto für 1.000 € Leasing im Monat fährt... ;)
    ...und schaut man dann mal in diese Gazetten hinein, so besteht die eine Hälfte der Zeitschrift aus Lobeshymnen über Audi- die andere Hälfte der Zeitschrift aus Werbeanzeigen von Audi ;)
    Nachtigal, ick hör Dir trapsen ;)
    Es ist ja aber nicht unbegründet, dass diese Zeitschriften im Volksmund schon AudiBild oder Audi, Motor & Sport, etc... genannt werden ;)


    Richtig interessant wird es, wenn man mal Abends eine Kneipentour über den Kiez macht.
    Zwangsläufig läuft einem irgendwann mal einer dieser Schreiberlinge über den Weg und mit ein bißchen geförderter Zufuhr von Alkohol werden die auch sehr redseelig ;)
    Da hört man dann von interessanten Geschäftsmodellen...
    Wenn so ein Schreiberling einen guten bericht schreibt, so darf er schon einmal ein Jahr kostenlos einen A1 fahren...wenn es mehrere Berichte sind steigert er zum A3 oder A4....sind es viele Berichte, dann darf er auch schon mal A5 Cabrio oder A6 fahren...und zerreisst er dabei noch die Konkurrenz ordentlich, dann wird´s ein A8 ;)
    ...und nein, andere Hersteller machen das nicht so ;)

  • Desweiteren sind nicht nur diese Geschäftsmodelle ein Grund, warum Audi bei der Konkurrenz sehr fraglich gesehen wird... ;)
    Ähnliche Gebahren kennen Insider auch aus anderen Bereichen, wie z.B. dem Motorsport!
    Auch dort ist Audi immer wieder nach dem selben Muster vorgegangen:
    Erst als Sponsor einsteigen und richtig Geld reinpulvern, damit man erstmal unabkömmlich ist! Dann steigt man ein und wenn die gewünschten Erfolge sich nicht einstellen, dann erhöht man den Druck auf die Verantwortlichen, das Reglement zugunsten eines großen Sponsors (sich selbst) zu ändern, weil der sonst alle Mittel streichen würde...


    Das war Anfang der 90er so, als man in die DTM einstieg...
    Damals waren 2,3 Liter 4-Zylinder und Heckradantrieb vorgeschrieben...OHNE AUSNAHME! Bis Audi kam, Geld reinpulverte, einen 3,7 Liter-V8 mit Allrad fahren durfte und damit alles in Grund und Boden fuhr...
    Zuerst stiegen dann Ford und BMW aus...und wo man dann Rückgrad zeigte und Audi an die Regel erinnerte, verschwanden die beleidigt im Nirvana...der Anfang vom Ende der damailigen DTM ;)


    Wenige Jahre später in der STW das selbe Spiel...und dann in LeMans...
    Zuerst Geld reingepulvert, dann die Regeln zu seienn Gunsten ändern lassen...alle anderen hauen daraufhin ab und schon gewinnt man werbewirksam ;)
    Auch in der WTTC...alle müssen mit 2,0 Liter Saugern fahren- Seat (von Audi aufgebaute Autos) fährt dank Sondergenehmigung mit einem 2,0 Liter Turbo-Diesel...


    Das kann man endlos über die GrandAm und noch weitere Serie ausdehenen....immer das gleiche Spiel ;)
    In der aktuellen DTM funktioniert das nicht so ohne weiteres und wo Audi liegt kann jeder sehen ;)

  • Micha erzähl sowas mal einem Audi-Jünger - da sieht das dann wieder ganz anders aus natürlich :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • @M-Power, ich kann dir sagen, ich bin alt genug :)
    Habe E30, E34, E36 gefahren, nur mal um das klar zu stellen ;)


    connor Sky, schon heftig wie du auf Audifahrer abfährst, zu deiner Frage
    ob man Fahrer in Flensburg einer Automarke zuordnen kann, man kann!
    Ist allerdings etwas aufwendig.
    Den Fahrer mit den Punkten per Zevis abfragen, dann weisst du was er für
    Autos sein eigen nennt :)
    Ich sage dir, wenn du glaubst Audifahrer sind die grössten Rambos auf der
    Strasse so irrst du gewaltig!
    Nicht das ich Audi Fan bin, weit gefehlt, bin der Marke aus München zugetan!


    Hoebelix, mach dir nichts draus, wenn wir alle BMW fahren müssten, wie die ehemaligen Bürger
    der DDR den Trabant, was glaubst du wohl, wie sich die Gemeinde hier einen Audi wünschen würde? :D

  • @M-Power, ich kann dir sagen, ich bin alt genug :)
    Habe E30, E34, E36 gefahren, nur mal um das klar zu stellen ;)

    Langsam reiten, Cowboy ;)
    Lese bitte genau, was ich geschrieben habe...

    Die meisten von Euch sind aber noch zu jung, um sich an das Ende der 80er zu erinnern ;)

    ...ich schrieb "Die meisten von Euch..." und nicht Ownshadow ;)

  • LOL, so war es auch nicht gemeint :D

    Ich weiß... ;)
    Nur wollte ich das noch einmal deutlich und klar betonen- falls einer es nicht verstehen sollte :D


    ...und nicht nur Du bist so ein alter Zossen ;)
    Auch ich habe vom E30 an alle NEU gekauft und gefahren...


    Aber merkst Du jetzt, wie alt wir sind? Die meisten hier wissen noch nicht mal, was ein E30 ist...oder sie wurden auf der Rückbank eines E36 gezeugt... :D
    Deswegen: Themenwechsel :D