AHK Nachrüstung Lüfter

  • Hallo, steh grad mit meinem F31 in einer Werkstatt zum Bremsflüssigkeit tauschen und Bremsenwechsel und Ölwechsel in Würzburg:)

    Da bin ich mit dem Meister so ins Gespräch gekommen zwecks einer AHK abnehmbar zum nachrüsten. Er meinte da muss auf jedenfall ein zusatzlüfter eingebaut werden. Da ich die AHK aber nur zu 99% für Fahrradträger oder mal 1x im Jahr einen 750kg hänger hernehm halte ich das ganze für Sinnlos.

    Darauf meinte er dass die das rein rechtlich gar nicht dürfen ohne den Zusatzlüfter. Da sie bei schäden haftbar gemacht werden können.

    Ist das richtig? Schmeisst die Bordelektrik dann evtl auch einen fehler wenn man das nicht macht?

    Grus Rainer

  • Kommt immer auf den Ausgangsmotor an. Es gibt Lüfter mit 300W, 400W, 600W und 850W.


    Wenn das im Teilekatlog richtig sehe, dann hat ein 335xd immer einen 600W Lüfter (17428641965).


    Ob man jetzt ein 850W Lüfter baucht, das weiß ich nicht. Ich hab mein Lüfter nicht getauscht, ziehe Regelmäßig 2t und auch >50km. Bisher keine Temperaturprobleme o.ä.

  • Der 850W Lüfter ist doch nur für Heißländer. Glaube für AHK ist der 600W ab Werk drin und den kleineren hat man mit Automatik sofort drin. So habe ich es jedenfalls damals bei meiner Nachrüstung für mein Auto recherchiert.

  • also meint ihr muss da nichts gemacht werden da ich sowiso den grosen lüfter drinn hab den man normalerweise einbauen würde bei einer AHK. Ich denke wenn bei Lebmann das steht wird es auch auch stimmen oder kann man noch anders nachvollziehen welcher verbaut ist?

  • bei mir musste nichts gemacht werden, 330d mit 600w lüfter. also gehe ich stark davon aus, dass es bei dir genau so ist.


    im teilekatalog ist sogar bei kleineren motorvarianten der 400w kühler der größere "Für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung (03AC) = vorhanden

    Hersteller

    Original BMW / MINI

    Teilenummer

    17428641963

    Zusatzinformation

    400W"

  • ich die AHK aber nur zu 99% für Fahrradträger oder mal 1x im Jahr einen 750kg hänger hernehm

    Und was is mit dem 4m Hänger für den du den BE Schein machen willst, hängst den nicht an das Auto?

  • hab jetzt eine freie werkstatt gefunden die sie mir einbaut für 80 euro/h.

    Ist in 3-5 stunden erledigt meinte er. Hab das zwar selber auch schon gemacht aber hab ehrlich gesagt null bock auf den mist?

  • Ist zwar schon fast OT und vermutlich weißt du es ohnehin schon, aber falls du den vollen Funktions- bzw. Elektronikumfang haben willst, brauchst du den richtigen Elektriksatz. Am besten halt original.