BMW F30 LCI Ambientebeleuchtung (Classic/Sport) im Navi (CIC) nicht umstellbar !

• Genau so ist es...

Unten im Fußraum ist es 4 polig.

Ich habe in den Türen nachgesehen (Fahrertür) wo das Modul 3 Pins hat und 3 Kabel sind dabei.

Also mir scheint das Problem wirklich nur bei der Programmierung zu liegen.... Es stimmt das ich kein MPacket und kein Sport-Line habe. Die Innenausstatung ist jedoch individualisiert. Der Vorbesitzer hat das Auto konfiguriert beim Erstkauf. Also kann es MEINER Meinung nach schon vorkommen das ein Modern oder Luxury Line M-Sport Ausstattung innen hat.... Ich habe zum Beispiel auch das M-Sport Lederlenkrad, Sport automatik Getriebe usw.

Also grundsätzlich einmal.... Unabhängig von der Line und dem Ausstattungspacket glaube ich das die Möglichkeit besteht, alle Funktionen die ein NBT auch wirklich hat, egal mit welchen Packeten und Lines, freizuschalten...

Wenn das Packet jedoch nicht mit dabei ist ( wie zb wenn das 3 kabel nicht dabei wäre) Oder die Module nur eine SMD drinnen hätten oder sonst irgendeine Ausstattung fehlt, wird die Codierung halt wirkungslos und man kann im neu codierten NBT die Ambiente zwischen Classic und Sport so oft umschalten wie man will es passiert aber nichts...man hat das Interface aber die Funktion nicht.

Und ich möchte eben das Interface... Da ich glaube die Funktion schon zu haben nur der " Schalter" fehlt mir noch.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

LG Branko

• Die Ausstattungslinien (Pakete) sind an sich nicht frei konfigurierbar, d. h. außen Luxury und innen Sport geht nicht. Das M-Lenkrad ist eine Sonderausstattung, die man immer unabhängig von der Ausstattungslinie mit dazu konfigurieren kann - ebenso die Sportautomatik. Bei der Sportautomatik handelt es sich ja ohnehin nur um eine Codierung und kein physisch anderes Getriebe. Das kann man also auch nachträglich codieren.

Allerdings sollte es problemlos gehen, dem iDrive beizubringen, dass es die Wahlmöglichkeiten der Farbe anbietet. Frag mal hier nach...

Eins noch am Rande ohne altklug wirken zu wollen: Es heißt Paket und nicht Packet ;)

• Ging die Farbumstellung (geht ja sowieso nur bernstein/weiß) nicht nur, wenn man die M-Sport- oder Sport-Line hat?

Luxury und Modern Line auch, da heißt weiß dann bloß „Luxury“ und nicht „Sport“.

Kann man codieren.

[...] und man kann im neu codierten NBT die Ambiente zwischen Classic und Sport so oft umschalten wie man will es passiert aber nichts...

Das Bernstein-Licht wird in dem Fall wohl eher ausgehen, wenn man weiß wählt und da nichts angeschlossen ist. Nicht „nichts“, aber halt auch nicht das gewünschte Ergebnis.