BMW F30 LCI Ambientebeleuchtung (Classic/Sport) im Navi (CIC) nicht umstellbar !

• Hallo miteinander !

Wie schon oben beschrieben kann ich meine Ambientebeleuchtung in meinem BMW F30 LCI 320xd Bj:2015 nicht von Classic auf Sport umstellen (orange/ weiß)

- Das Lichtpacket ist vorhanden.

- Navi Professional ist drinnen. (CIC nicht NBT)

- Alle Kabel sind drinnen ( 3x Kabel bei jeder Modulplatine) und auch 2x SMD's sind drinnen pro Ambiente.

- Ambiente ist drinnen in : Klimablende, Fußraum, Türverkleidung, und in der Bedieneinheit am Dachhimmel.

Die Ambientebeleuchtung wurde schon von der Tachobeleuchtung getrennt (Codierung) jedoch verstehe ich nicht wieso ich im Menü -> Licht zwar die Helligkeit einstellen kann,

jedoch die Farbe nicht umstellbar ist obwohl hardwaretechnisch alles dabei wäre.

Kann ich im CIC dies codieren oder umcodieren lassen ? ich sehe jedooch diese Möglichkeit auf keinerlei Cheat Sheets oder dergleichen.

Was muss ich machen um die Farbe umstellen zu können ?

Mit freundlichen Grüßen

Branko:)

• Du hast nen LCI mit CIC Navi? Entweder wurde da ganz bös was zusammengeschustert oder du verwechselst was.

Wenn Lichtpaket und alles ab Werk vorhanden musst du die Steuergeräte nur durchcodieren, passendes Wort sollte ja im FA drin sein.

• Danke für deine Antwort!

Sry ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden...

Ich dachte Navi mit Kachelmenü = NBT Evo

Und Navi mit keinem Kachelmenü = CIC

Habe jedoch recherchiert... Bin was Navi angeht wohl doch nicht so auf einem festen Bein.... Ich habe ein NBT (ohne Kachelmenü ?).

Aber ich verstehe nicht was du genau mit Steuergeräte durchcodieren meinst? Welche? Und wie mache ich das... Ich habe zwar "Spielzeugcodierungen" mit E-Sys und damals schon mit NCS für meinen E90 gemacht ( Start Stopp Funktion abschalten, Türgriffbeleuchtung bei Rückwärtsgang usw) gemacht. Ich verstehe jedoch nicht genau was du damit meinst.

Und was "das passende Wort" im FA (Fahrzeugauftrag richtig?) ist dafür verstehe ich auch nicht ganz. Kannst mir das bitte kurz mal ausformulieren bitte....

Sry für mein nachbuddeln und mein möchtegern wissen ?

Lg

• Dein Fahrzeug hat einen FA (Fahrzeugauftrag) in dem ist deine Ausstattung festgeschrieben, wenn da keiner rumgepfuscht hat und du ab Werk Lichtpaket hast solltest du die Gegebenheiten schon haben.

Kann es angehen, dass du vielleicht was verstellt hast? Drück sonst mal in der Codiersoftware mit der rechten Taste auf dein NBT und dann auf Codieren. Dann wird das Steuergerät so codiert wie es ab Werk war, halt nach deiner Ausstattung im FA. Dann solltest du auch die Farbe verstellen können.

Ansonsten gebe mal bei http://bimmer.work/ deine Fahrgestellnummer ein, da sollte "563" (das ist das passende Wort ausm FA) auftauchen. Wenn es nicht dort ist, dann hast kein Lichtpaket.

• Also verstellt habe ich beim navi, navi software und FA nichts...

Ich hab das auto jedoch gebraucht gekauft und der händler meinte das das navi einmal nachgerüstet worden ist da das alte gestohlen wurde....kann vielleicht sein dass nach dem Einbau die nötigen Codierungen nicht absolviert wurden oder so...

Ich habe bei bimmer nachgeschaut ja ich habe das Lichtpacket.

Ich schau dann mal ob das für mich so leicht geht...mit der Codierung auf die Werkseinstellungen.... Aber danke für die Antwort.... Sie ist sehr hilfreich für mich ?

Lg Branko

• Ich hab das auto jedoch gebraucht gekauft und der händler meinte das das navi einmal nachgerüstet worden ist da das alte gestohlen wurde...

Fähnchenhändler oder BMW? Gab es einen Nachweis über den FACHGERECHTEN Einbau des Navi?

• Hey The BMW,

Naja eigentlich schon ein seriöser Autogroßhändler aus München.

Habe das Auto damals von Deutschland nach Österreich importiert.... Naja damals =letztes jahr.

Er zeigte mir schon den Bericht vom Navi-Tausch... Bin aber damals nicht drauf eingegangen... Er sagte ich kann die Berichte beantragen wann immer ich will.

Ich will da aber jetzt auch kein so großen Staub aufwirbeln. Wenn ich da eine Beschwerde einhole dann bekomme ich übermorgen in 3 Jahren erst das was ich wollte...Wenn es das ist was du mir vorschlagen wolltest

Lg

• Ging die Farbumstellung (geht ja sowieso nur bernstein/weiß) nicht nur, wenn man die M-Sport- oder Sport-Line hat?

• Die Fußraumbleuchtung muss tatsächlich 4-polig sein.

1 Masse

2 Kaltweiß (Ein- und Ausstiegsbeleuchtung)

3 Warmweiß (Ambientebeleuchtung)

4 Amber (Ambientebeleuchtung)

Die in den Türen sind nur 3-polig, weil das Kaltweiß dort nicht implementiert ist. Stellt sich die Frage, wo Branko nachgesehen hat...