BMW F30 318d xDrive - Klackern beim Start & beim Fahren

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen etwas bei meinem F30 318d xDrive bemerkt.

Wenn ich das Auto starte, dann macht es während dem normalen Starten 1x Klack.

Es hört sich ganz komisch an, so als ob man einen Knochen brechen würde? Ja ich weiß, ein blöder Vergleich, aber genauer kann ich das Ganze nicht definieren.

Hier liegt lt. meinem Kollegen der Verdacht beim Zweimassenschwungrad.

Jedoch sollte man hier laut Ihm auch beim ausschalten im Nachgang noch Geräusche hören.
    Dies ist nicht der Fall.

Unter der Fahrt kommt es gelgentlich vor, dass das Auto ebenso diese "Klacker" - Geräusche von sich gibt.

Das ist dann nicht 1x klack, sondern mehrmals "klack klack" oder "klack klack klack".

Jetzt habe ich in den verschiedenen Foren im Internet von mehreren Lösungsansätzen gelesen.

1) Fetten vom Antriebsflansch

2) Hardy-Scheibe wechseln

3) Zweimassenschwungrad defekt

Kann mir hier jemand helfen?
    Wenn es Option 1 sein sollte, welches Spezial-Fett von BMW wird hier benötigt? Sämtliche Links von alten Foren/Beiträgen sind nicht mehr aktuell.

• Welche Laufleistung hat der Wagen?

• 180.000km genau.

Dieses Problem ist aber erst nach dem Steuerkettentausch vor 1.000km entstanden. Hat das einen Zusammenhang?

• Da musste doch eh das Getriebe raus. Hier hätte man bei der Laufleistung sowieso sowohl ZMS als auch Kupplung erneuern müssen.

Wenn es einmal beim Anlassen kurz schlägt/klackt und während der Fahrt (drehzahlabhängig?*), kann es die Steuerkette sein. Evtl. ist der Kettenspanner kaputt oder so. Ohne zu wissen, was genau erneuert wurde, ist eine Ferndiagnose schlecht.

*zB. beim schlagartigen Abtouren des Motors und anschließendem sofortigem starken Hochdrehen