Heulgeräusche 3. Gang im Drehzahlbereich 1.400 - 1.600 Umdr./min. / Brummen nach 80 km/h von hinten

• Hallo zusammen,

habe hier leider zwei Probleme mit meinem F31 318d, Bj. 2017, akt. bei 97 tkm, 6-Gang Schaltgetriebe.

1. Problem

Im 3. Gang höre ich im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 1.600 Umdr./min ein "leichtes" Heulgeräusch. Es ist darunter und darüber nicht vorhanden. Drücke ich in diesem Drehzahlbereich auf die Kupplung, so ist nichts zu hören bzw. man hört nur den Motor. Am meisten ist es bemerkbar, wenn man vom Gas runtergeht und in diese Drehzahl-Schwelle im 3. Gang kommt. Kalter oder Warmer Motor spielt hierbei keine Rolle.

Aus diesem Grund war ich schon bei BMW und der Meister sagte mir "Ja es ist zu hören, aber für eine Handlung wäre es zu wenig.". Ich habe noch ca. 4 Monate eine Gebrauchtwagengarantie und würde gerne die Sache so schnell es geht angehen. Ich hatte bei ca. 92 tkm leckende Simmerring, sodass die Simmerringe vom Differential Eingang und Getriebe Ausgang erneuert wurden (Öl wurde hierbei natürlich mit erneuert). Alles wurde bei BMW gemacht. Also wäre vom Öl her nichts zu machen. Bzgl. der Gebrauchtwagengarantie meinte der BMW-Meister zu mir, dass bei solchen Geräuschen die Zusatzgarantie nichts übernehmen wird, da kein "Defekt" vorliegt.

Natürlich weiß ich nicht, ob das Heulgeräusch im Bereich der "Normalität" einzustufen ist. Sicher ist, dass es vom Getriebe kommen muss.

Habt ihr ein Ratschlag für mich, was könnte ich am besten machen? Weiterfahren und einfach warten??

2. Problem

Seit kurzem höre ich ab der Geschwindigkeit ca. 80 km/h ein leicht brummendes Geräusch von hinten. Evtl. Radlager? Es ist aber nur erst ab 80 km/h bis ca. 110 km/h zu hören, ich denke danach sind die Umgebungsgeräusche einfach zu stark. Meine Bedenken ist, ob dies mit dem 1. Problem - evtl. Differential zusammenhängen kann. Eine Lenkung rechts/links macht nichts aus, es ist bei der Geradeausfahrt genauso zu hören wie in den Kurven.

Hierzu werde ich die Tage nochmal zu BMW fahren, nur lässt sich doch ein Geräusch, welches nach 80 km/h zu hören ist, unter der Bühne schwer zuordnen. Habt ihr Tipps für mich, bin zwar kein gelernter Kfz-Mechaniker, habe aber auch keine zwei linken Hände und würde gerne dazulernen.

Ich bedanke mich für den Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße :thumbup:

• Zu dem ersten Geräusch, könnte sehr gut das Differential sein, die geben als ein "heulendes" Geräusch von sich und das entweder auf Zug oder eben auf Schub (wie von dir beschrieben). Sprich wenn du auf die Kupplung stehst, hast du keins von beidem und das Geräusch ist weg. Zwar ungewöhnlich bei den kilometern aber wer weiss wie undicht die Simmerringe waren und wieviel Öl noch drin war...

Wenn das zweite Geräusch das Radlager sein sollte kann man das Auto auf der Bühne hochnehmen und mit DSC off die passende Geschwindigkeit fahren und eine zweite Person hört unter dem Auto mit einem Stetoskop am Radträger. Da hört man deutlich wenn ein Lager durch ist.

• Hmm, gute Frage.

Da würde ich argumentieren das du das im Vorfeld als Laie ja nicht feststellen kannst, ausser du hast ne ordentliche Öllache hinten unterm Auto (was warscheinlich nicht so war)

Und da (hoffentlich) alle Service eingehalten wurden, kein wechsel fürs Differentialöl vorgegeben ist und bei der kilometerleistung weder am Differential ein Schaden entstehen (bei genügend Ölstand), noch die Simmerringe undicht werden sollten, sehe ich den Fehler klar bei BMW.

• Wenn es so ähnlich heult wie bei einem alten Linienbus, dann bin ich mir ziemlich sicher daß sie

bei der Reparatur Murks gemacht haben müssen (sofern das Geräusch vorher nicht da war).

Da sie den Simmerring vom Differential-Eingang getauscht haben, müssen sie folglich auch die Zentralschraube am Differential gelöst haben.

Das Problem dabei ist, daß diese Schraube später wieder bis auf ein hundertstel Millimeter genau eingestellt werden muß.

Andernfalls stimmt das Zahnflankenspiel im Differential nicht mehr. Bedeutet daß die Zähne der Ritzel nicht mehr richtig zueinander passen

bzw. zum vorherigen Tragbild. Daher kommt auch dieses Heulgeräusch.

Man kann meist noch viele Tausend Kilometer so fahren, aber es wird immer lauter werden und bedeutet natürlich auch einen vorzeitigen

Verschleiß innerhalb des Differentials. Ich könnte mir vorstellen daß die Zentralschraube einfach nur festgezogen wurde - und fertig.

Ich habe mal Bilder angehangen von einem E30 Differential das ich offen hatte. War ein 3,91er mit 188er Gehäuse.

Da siehst Du was ich meine. Dessen Tragbild war OK und es war leise und geräuschlos.

Man muß auf die Verfärbungen auf den Zahnflanken schauen, dort wo der Druck ausgeübt wird.

Da kann man sehr schön erkennen daß die Teile von der Auflage her gut gelaufen sind. Ich habe einen Beispielbereich mal rot markiert,

je nachdem wie die eigenen Monitoreinstellungen zuhause sind kann man es mehr oder weniger erkennen.

Bild 2 zeigt die Stelle wo entsprechend genau eingestellt werden muß.

Sobald man den dort vorhandenen Simmerring tauscht muß das wieder korrekt vorgenommen werden, einfach Schrauben anziehen

ist da nicht so optimal.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessanten Berichte.

Zum 2. Problem: es ist die Sägezahnbildung der Reifen. Interessant ist sie Geräuschähnlichkeit zum Radlager. Mit den Sommerreifen kurz Probegefahren und siehe da, alles wie es sein sollte. (Sägezahn war auch sehr leicht vorhanden).

Zum Problem 1: Bei BMW wird es eher als Komfortproblem gesehen, wobei ich schwören könnte, dass diese nach ca. 1-2 tkm nachdem Diff- und Getriebeölwechsel zuhören waren. Bin schon penibel, hätte es sonst vorher hören müssen..

Ja, rein rechtlich und zeitlich ist die Gesamtsituation dumm gelaufen. Die BMW Niederlassung wird da wenig machen, weil sie mit Argumenten ankommen werden („wir arbeiten nach Vorschrift, natürlich haben wir es richtig gemacht“).

Mich würden diese zwei Punkte noch interessieren: warum ist es denn generell beim 3. Gang und in diesem Drehzahlbereich so ausgeprägt? Es müsste bei einem Zahnflanken-Verschleiß in jedem Gang und Drehzahl theoretisch auftreten? Und würde das richtige Nachjustieren der Schraube den Verschleiss wieder minimieren (was natürlich an Verschleiß da ist, kann man nicht mehr ändern) und wo könnte ich sehen mit welchem Drehmoment angezogen werde muss?

Ich werde dran bleiben..

• Kann ich dir nicht sagen warum gerade im 3. Gang.

Es ist gem. meinem Posting ja auch nicht gleich bewiesen daß es am Zahnflankenspiel liegt, ich habe es schließlich live noch nicht gehört.

Typisch ist es aber, wenn es jault wie bei dem besagten Beispiel mit dem Linienbus :) - kennt bestimmt jeder. Tritt immer dann auf

wenn z.B. vom Gas gegangen wird und Motorbremse gemacht wird. Hat eben damit zu tun ob gerade Druck aufgebaut wird oder nicht.

Ein typischer Fehler ist halt, daß die Differentiale am Eingang nicht richtig eingestellt werden.

Auch kommt es gerne vor, daß die Kardanwelle nicht wieder genau so wie vorher zusammengesteckt wird wenn sie dafür auseinandergezogen wurde.

Die Teile sind aufeinander gewuchtet und wenn man sie um ein paar Zähne versetzt zusammensteckt gibt das auch lustige Geräuscheffekte oder Vibrationen.

Manchmal können Geräusche von der Hinterachse auch von verschlissenen Gummilagern kommen, dann übertragen sich die Antriebsgeräusche auf

die Karosserie und sind manchmal an ganz anderen Stellen zu hören als wo sie entstehen.

Die Geräusche können dazu auch lastabhängig auftauchen, beispielsweise kann das Geräusch nur im Moment des Beschleunigens auftauchen, wenn

sich die Karosserie oder diverse Gummilager dabei verspannen. Beim Rollen lassen ists dann wieder weg - usw.

Eigentlich kannst Du es am besten herausfinden wenn Du den Wagen mit beiden Hinterrädern hochbockst, laufen lässt und mit einem Stethoskop überall abhörst.

Dabei kann ein zweiter Mann auch mal alle Gänge durchschalten.

Würde dann das Getriebe, das Mittellager der Kardanwelle, das Differential usw. abhorchen.

Falls dabei keinerlei Geräusche auftreten sollten, treten sie wahrscheinlich nur auf sobald das Auto auf den Boden steht und unter Gewichtslast steht, was dann

den Fehler eher wieder im Bereich verschlissener Gummibuchsen u.ä. vermuten lässt.

Wie war denn überhaupt der Ölstand auf dem Differential ? Wurde jetzt auch eine Neubefüllung gemacht ?

• Ich habe nachgesehen, beim Getriebe wurden 0,5 L nachgefüllt. Beim Diff 0,3 L. (Ich leite es mir nach den Mengen ab, die in der Rechnung vermerkt sind, es steht jeweils 0,5 und 0,3)

Nächste Woche steht die große Inspektion an. Dann wird man sich das nochmal genau anschauen. Warten wir mal ab..

Auffällig war noch folgendes:

Ich habe vor kurzem eine längere Fahrt hinter mir gehabt. Nach ca. 195 km Autobahn, bin ich natürlich innerorts 50 gefahren im 3. Gang. Nun war das anfänglich beschriebene Geräusch (1.400-1.600 Umdr./min.) nahezu verschwunden und man hörte zwischen 1.700 und 2.000 Umdr./ min. ein deutlich lauteres heulen (immer noch im 3. Gang). Ich verstehe das nicht, weil nach dem Fahren einer Strecke von 20 km ist der Motor ebenfalls warm, aber dieses Verhalten ist nicht reproduzierbar.

Auf der Autobahn bin ich teilweise mit 180 km/h gefahren..

• Hallo,

update: es gibt nichts neues. In der Zwischenzeit hat sich das Problem "verlagert". Das anfänglich Heulen bei 1.500 Umdr/min. hat sich folgendermaßen geändert: Ab 1.500 bis 2.000 Umdr./min. hört man nun ein aufheulen im dritten Gang. Anschließend nimmt es deutlich ab. Interessant ist auch der zweite Gang, hier vibriert der Schalthebel unten links deutlich. Ich persönlich habe den verdacht, dass es vom Getriebe kommen muss.

Im Rahmen meiner Fehlersuche war ich in einer freien Werkstatt und bat den Kollegen, dass Auto auf der Hebebühne laufen zu lassen, um den Fehlerort zu lokalisieren. Er meinte, dass das elektronische Fehler beim Auto produzieren würde und er auf mein Risiko das machen kann. Um kein Risiko einzugehen, habe ich auf ihn gehört und die Probe abgebrochen.

Der zwischenzeitliche Ölwechsel am Getriebe und Differential haben auch zu nichts geführt. Kennt jemand einen Experten für BMWs im Bereich Nordhessen? Alternativ auch OWL

Long-Tall-Ernie
    Habe mal eben auf den Link bei dir in der Signatur geklickt und bei Video "Hinterachsgetriebe Lagerwimmern" vom F30/F31 konnte ich merkbar hören, dass das Geräusch sich mit meinem "3. Gang Problem" überdeckt. (s. https://onedrive.live.com/?authkey=%21ADrpirGOlk%2Dd%5FxQ&cid=EAF3456281644174&id=EAF3456281644174%214797&parId=EAF3456281644174%214771&o=OneUp)