Hallo zusammen, habe hier leider zwei Probleme mit meinem F31 318d, Bj. 2017, akt. bei 97 tkm, 6-Gang Schaltgetriebe. 1. Problem Im 3. Gang höre ich im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 1.600 Umdr./min ein "leichtes" Heulgeräusch. Es ist darunter und darüber nicht vorhanden. Drücke ich in diesem Drehzahlbereich auf die Kupplung, so ist nichts zu hören bzw. man hört nur den Motor. Am meisten ist es bemerkbar, wenn man vom Gas runtergeht und in diese Drehzahl-Schwelle im 3. Gang kommt. Kalter oder Warmer Motor spielt hierbei keine Rolle. Aus diesem Grund war ich schon bei BMW und der Meister sagte mir "Ja es ist zu hören, aber für eine Handlung wäre es zu wenig.". Ich habe noch ca. 4 Monate eine Gebrauchtwagengarantie und würde gerne die Sache so schnell es geht angehen. Ich hatte bei ca. 92 tkm leckende Simmerring, sodass die Simmerringe vom Differential Eingang und Getriebe Ausgang erneuert wurden (Öl wurde hierbei natürlich mit erneuert). Alles wurde bei BMW gemacht. Also wäre vom Öl her nichts zu machen. Bzgl. der Gebrauchtwagengarantie meinte der BMW-Meister zu mir, dass bei solchen Geräuschen die Zusatzgarantie nichts übernehmen wird, da kein "Defekt" vorliegt. Natürlich weiß ich nicht, ob das Heulgeräusch im Bereich der "Normalität" einzustufen ist. Sicher ist, dass es vom Getriebe kommen muss. Habt ihr ein Ratschlag für mich, was könnte ich am besten machen? Weiterfahren und einfach warten?? 2. Problem Seit kurzem höre ich ab der Geschwindigkeit ca. 80 km/h ein leicht brummendes Geräusch von hinten. Evtl. Radlager? Es ist aber nur erst ab 80 km/h bis ca. 110 km/h zu hören, ich denke danach sind die Umgebungsgeräusche einfach zu stark. Meine Bedenken ist, ob dies mit dem 1. Problem - evtl. Differential zusammenhängen kann. Eine Lenkung rechts/links macht nichts aus, es ist bei der Geradeausfahrt genauso zu hören wie in den Kurven. Hierzu werde ich die Tage nochmal zu BMW fahren, nur lässt sich doch ein Geräusch, welches nach 80 km/h zu hören ist, unter der Bühne schwer zuordnen. Habt ihr Tipps für mich, bin zwar kein gelernter Kfz-Mechaniker, habe aber auch keine zwei linken Hände und würde gerne dazulernen. Ich bedanke mich für den Erfahrungsaustausch. Viele Grüße :thumbsup: