Alles rund um den B58-Motor.

  • Und einfach das Gepiepse über die fälligen Services abzustellen, ohne da was eintragen zu müssen, geht das auch ? So, wie z.B bei einem e46 mit einigem Drücken am Tacho war der Service zurückgesetzt...

    Aber dann wird der erledigte service

    (für das gute Gewissen) nicht im i-drive angezeigt.

  • Zumindest als Zwischenlösung ist das möglich, so verstehe ich das, gell ?


    Ich meine, wenn die selbstgemachten Einträge im i-Drive nach dem Besuch des :) eh verschwinden, dann ist das für mich persönlich nicht mehr als eine Zierde... Der potenzielle Käufer des Wagens, der nicht IT-afin ist, so, wie z.B. ich, würde diese Einträge potenziell eh verlieren und dann sich verarscht fühlen... Daher, sind sie für mich dann irrelevant, aber das Abstellen des Gepiepses ist schon notwendig, damit man eigene Ruhe beim Fahren hat...

  • ja, hast recht. Bein verkauf würde ich das auch immer angeben.


    Oder einfach im i-drivr die Service-Hystorie auscodieren. Dann kannst die nicht mehr aufrufen.

  • Den Blackbox History Manager kann man gut fürs I-Drive benutzen.

    Die gemachten Einträge können als Datei exportiert werden.

    Sollten die I-Drive Einträge nach einem Besuch bei BMW weg sein, braucht

    man nur die exportierte Datei aufrufen und kann alles binnen Sekunden

    zurückschreiben. Ist natürlich nur eine rein kosmetische Sache.


    Ich schreibe bei selbst gemachten Services auch keine Händercode Nummer rein,

    sondern nur 0000 - um deutlich zu kennzeichnen daß es MEINE Maßnahmen waren.

    Dazu habe ich aber immer die Teilerechnungen passend in einem Ordner um es

    nachweisen zu können.


    Das History Manager Programm habe ich mir übrigens selber komplett in Deutsch umgeschrieben,

    finde ich vom Handling besser :)


    Nemec:

    Zündkerzen wechseln schaffst du auch mit deinem alten Aldi-Schraubendreher.

    McGyver packt es mit einer Haarnadel :)

  • Sobald der Karren dann aber wieder bei BMW angesteckt wird (und sei es nur wegen einem Rückruf oder so), sind die Einträge wieder weg, richtig?

    Nur wenn die Historie ins Fahrzeug geschrieben wird. Muss man ja nicht tun und wird eigentlich auch nur beim Service gemacht oder nach einem Update zur Wiederherstellung der Einträge.

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier im Forum.

    Habe alles durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich baue mir gerade ein 340i f30 für die Nordschleife um. Er hat eine Sportautomatik, ich möchte ein Sperrdifferential verbauen, jetzt die Frage:

    Macht es Sinn das kürzer übersetzte Diff für den Schalter einzubauen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Das ist ne Frage, die man so auch schwer beantworten kann. schlecht wäre ja, wenn man vor Kurven wegen 500 Upm nochmal schalten müsste. Ob und wo die Schaltpunkte auf der Strecke liegen muss man erfahren, und das würde ich auch so machen.

    So n Diff ist ja schnell getauscht. Also paar Runden drehen und dann entscheiden mit erFAHRUNG


    Was mir für die Rennstrecke viel wichtiger wäre, ist der passende Turbolader.

    Mit nem stage 2 von turbosystems und einer TÜ Pumpe hast du einen Leistungsverlauf der sehr nach Sauger aussieht. Dann würde ich mir via xhp oder über den Tuner das Drehmoment runter schrauben lassen, sodass das auch Richtung Sauger geht.

    Das ist etwas, was beim B58 eigentlich sehr nett ist für die Rennstrecke, aber kaum jemand sagt, da die meisten halt so viel Leistung wie möglich wollen mit nem Drehmoment-Berg des Todes. Siehe MHD S2+

  • Kann gut sein dass die Regelsysteme verrückt spielen bzw. Fehler schmeißen mit einer anderen HA-Übersetzung, das war zumindest die Erfahrung in den M140i.


    Sollte man vorher klären ob einem das ggf. jemand codieren kann

  • An der Leistung wird geschraubt, wie viel genau weiß ich noch nicht. Hardware wurde angepasst, also chargpipe, Lci pumpe, downpipe usw…

    Die Idee war einfach bessere Beschleunigung, weniger v max