Alles rund um den B58-Motor.

• Bin mir nicht sicher aber Bonsai meinte das mit den Zündkerzen evtl. auf den Problemfall bezogen wo das PCV im Verdacht steht.

• Schnösel bereits 600 Euro gekostet.

F..k , das geht ja gar nicht... Hast du niemand hier im Forum der dich bei sowas unterstützen kann? Da könntest du ja selbst zu mir runter fahren und kämst noch günstiger davon.

Und könntest dann mit deiner Frau einen schönen Ausflug in den Schwarzwald machen

• Bin mir nicht sicher aber Bonsai meinte das mit den Zündkerzen evtl. auf den Problemfall bezogen wo das PCV im Verdacht steht.

Nein, ich wollte Nemec zugestehen, dass es auch Zündkerzen wechseln kann, wenn er es schafft den Luftfilter zu wechseln. Wurde aber eines besseren belehrt

• 600euro fürn Zündkerzenwechsel ist echt grob. Da können dir bestimmt einige hier helfen oder diesen durchführen für deutlich weniger.

• So - es ist vollbracht. Das PCV ist gewechselt. Immerhin ist das Gummi von dem OEM Teil richtig schön blau - und blau mag ich bekanntlich :D .

Der Tausch ist echt ein Witz und dauert, wenn man sich viel Zeit lässt 5 Minuten. Um das Gummi richtig schön in die Nut zu bekommen, hab ich das Gummiteil locker aufgelegt und den Motor gestartet. Der erzeugt dann im Leerlauf einen Unterdruck und hält den Gummi regelrecht von unten fest. Das macht das richtige Positionieren sehr einfach.

Nach dem Tausch hat er erstmal noch ne Weile heftig gequalmt, aber im Laufe der Zeit ist das nahezu verschwunden. Hab jetzt 120km damit hinter mich gebracht und bis jetzt scheint alles OK zu sein. Aber ein wenig Misstrauen ist noch da, wenn man mal wieder irgendwo länger als ne Minute stehen muss.

• 600euro fürn Zündkerzenwechsel ist echt grob. Da können dir bestimmt einige hier helfen oder diesen durchführen für deutlich weniger.

Ist die Frage, wieviel war Material (zu BMW Preisen) und wie hoch war der Arbeitslohn. Der BMW Schrauber meines Vertrauens sagt, er bekommt für den Kerzenwechsel bei BMW eine Stunde Zeit beim B58.

Ich selbst hab (mit Reinigung der ausgebauten Teile) knappe 2 Stunden gebraucht. Bin aber auch kein "echter" Schrauber.

• Ich dürfte jetzt nach 5 Jahren Besitz im Dez'24 die 2-te grosse Inspektion bezahlen dürfen, da ist der Zündkerzenwechsel auf der Rechnung als Paket mit 12 AW's + Material und 296,-Euro ausgewiesen, ich muss erwähnen, da sind 20% - BMW Service 5+ bereits abgezogen...

Im Nov'20 war die erste Grosse ohne 20% Abzug, da war das Paket aber genau aufgeschlüsselt:

Job Sevice Zündkehrzen: 12 AW's - 128,40 Euro

Zündkerze High Power: 6 x 23,22 - 139,32 Euro

Torxschrauben: 4 x - 13,46 Euro

------------------------------------------------------

281,18 Euro

Kurzum, 4 Jahre später und mit dem 20% Abzug habe ich sogar 15 Euro mehr bezahlt...

Jetzt lasse ich diese neue Zündkerzen mindestens 6 Jahre drin und dann sehen wir, wie und was..

• In der "myBMW" app kann man ja online Termin für Service-Inhalte buchen.

Da stehen dann für die üblichen Dinge wie Filter, Bremsen, ÖL und ZK-Wechsel auch bei den meisten Händlern Preise dabei.

Einfach mal ein paar Händler in der Umgebung dort auswählen und die Preise ansehen.

270-300€ sind übliche Werte dort für ZK Wechsel

Meine Erfahrung:

Die Teilepreise für Öl, ZK, Filter sind ca 2,5-3 mal so hoch als würde man diese selbst einkaufen (im OEM aftersales Teilemarkt, also Mahle, NGK ...ohne BMW label)

• Nemec : Bitte lass die Zündkerzen keine 6 Jahre drin. Nicht dass sie anrosten.

Mit Chap hast doch kompetenten Partner an der Hand.

Nach 6 Jahren passiert nichts... Bei meinem e46 habe ich sie zum ersten Mal nach ca. 120 TKm gewechselt, da war das Auto schon über 10 Jahre alt, sie gingen ohne Komplekationen raus, waren auch Irridiumkerzen, ich habe damals das in meiner kleinen Werkstatt für nen Fuffi machen lassen, die ZK/ NGK haben 10 Euro/ Stück bei Amazon gekostet... Daher, nach 6 Jahren schlüpfen sie, wie die Kücken raus...

Ich werde dann sehen, wo ich das mache, da fliesst noch viel Wasser bis dahin den Rhein runter...

Mr. White hat sich auch als regionaler Kompetenzpartner bereits angeboten... :thumbup: .

Jetzt habe ich aber erst mal damit Ruhe...