Alles rund um den B58-Motor.

• Der reine Austausch wird auch beim Freundlichen kaum ein Vermögen kosten. Ist ja ne Minutensache.

Dran denken: beim normalen Werkstattbesuch wird man am Empfang freundlich begrüßt. Dann spricht man mit dem Meister, bekommt eine Auftragsbestätigung und übergibt den Schlüssel. Erst dann macht der Mechaniker die Minutensache. Bei meinem gibt’s dann noch eine Wagenwäsche - muss auch jemand machen. Schließlich darf man den Schlüssel abholen und die Rechnung bezahlen.

Damit werden drei bis fünf Leute beschäftigt und deren Lohn abgedeckt. Für solche Kleinigkeiten vielleicht unverhältnismäßig, aber im Durchschnitt m. E. fair.

Ich habe auch schon erlebt, dass ein Meister mit mir rausgegangen ist, hat die Minutensache erledigt und mich durchgewunken, okay, aber auch da mit dem freundlichen Empfang vorweg.

• Gibt's denn inzwischen Erkenntnisse, ob die Ersatzdinger von Aliexpress eine brauchbare Qualität aufweisen?

Meine Karre hat jetzt auch schon über 105tkm runter, daher überlege ich, ob ich es vorsorglich tauschen soll. 180 Euro sind mir dann aber etwas zu happig...

• Heute früh war ich bei meinem Freundlichen am Teiletresen. Heute Mittag ist der Reparatursatz (10701112) da. Kostet die "Kleinigkeit" von rund 180 EUR (Leebmann nimmt auch schon 173,95 EUR dafür). Ja, das ist der absolute Wucher für die 4 Teile - aber der Wagen soll schnellstmöglich wieder laufen.

Ich stimme zu, für so ein bischen Plastik. Aber wenn man das Teil dann wenigsten innerhalb kürzester Zeit hat?! Man muss halt die komplette Lieferkette sehen und BMW ist mit seinen Ersatzteilen wirklich flink.

• Bonsai, seid ihr mit dem Faulen König der Tiere von BMW gerade gesponsert worden ? Ihr seid so lieb zu BMW und so verständnisvoll, wie der Robert zu Alleinerziehnden...

Deine Armut kotzt mich an :) :)

Nein ich bin nicht von BMW gesponsort, und ich stimme ja zu, dass der Preis Wucher ist. Aber ich bin schon so oft angeganen mit 3rd Party Teilen, mich nerft, wenn ich Arbeiten 2 Mal machen muss und dann womöglich eh das OEM Teil kaufen muss. Das ist einfach Selbstschutz

• hab mir so ein Teil vorsorglich bei ebay bestellt und in die Teilekiste gelegt.

Wenn man es erst bestellt wenn man es braucht, dauert es meistens länger als einem lieb ist ;)

• Deine Armut kotzt mich an :) :)

Nein ich bin nicht von BMW gesponsort, und ich stimme ja zu, dass der Preis Wucher ist. Aber ich bin schon so oft angeganen mit 3rd Party Teilen, mich nerft, wenn ich Arbeiten 2 Mal machen muss und dann womöglich eh das OEM Teil kaufen muss. Das ist einfach Selbstschutz

Es war einfach das Timing von euch, wie abgesprochen... ^^ ...

Ich würde doch auch zum :) gehen, weil selbst nichts auf die Reihe bekomme... Halt, den Lüftfilteraustausch würde ich mir noch zutrauen, Inneraumfilter vermutlich nicht, zuviel Gefummel und Kamasutra auf dem Teppichboden... 8) ...

• Es war einfach das Timing von euch, wie abgesprochen... ^^ ...

Ich würde doch auch zum :) gehen, weil selbst nichts auf die Reihe bekomme... Halt, den Lüftfilteraustausch würde ich mir noch zutrauen, Inneraumfilter vermutlich nicht, zuviel Gefummel und Kamasutra auf dem Teppichboden... 8) ...

Das Timing hat nicht gestimmt, ich habe das ganze noch bei warmem Wetter gemacht und nicht gewartet bis mir die Finger abfrieren. Ich habe nur die Bilder rausgekramt für den TE als Anhaltspunkt. :)

Wie wäre es mit Zündkerzen?

• Ich habe das Timing zum Huldigen von BMW gemeint, zuerst der Löwe und dann gleich Du...

Zündkerzen ?! Willst Du mich produzieren ? Ich habe doch an Werkzeug ausser einem Aldi-Schraubenzieher und einem kleinen Hammer nichts zu Hause, dazu würde sowas mich komplett überfordern... Ja, die Zündkerzenaktionen haben mich bei meinem Schnösel bereits 600 Euro gekostet... Soviel zu Deinem Spruch - deine Armut kotzt mich an... Von dem Geld könnte ein Dorf in Zimbabwe ein Jahr lang Reis satt essen können... 8) .