Für mehr gibt's xDrive . Bin immer wieder beeindruckt was es für ein Unterschied ist wenn ich im Winter bei den 225ern von RWD auf xDrive umschalte.
Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Peak Leistung ist das eine, der Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf das andere.
Stage 2+ hat kaum mehr Peak Leistung als stage2, quasi identisch, vielleicht 3-5% Unterschied.
ABER 2+ hat deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, da hat man bei 4000-5000rpm bestimmt mal schnell 50-80Nm (vielleicht 40-50PS ) mehr Drehmoment und das spürt man mehr im realen Betrieb als 10 PS mehr Peak Leistung die nur bei 6.500rpm anliegt
Vergleicht mal nicht nur die reinen Max-PS Werte sondern auch mal was bei 4000 oder 5000rpm anliegt, das ist viel relevanter für den realen Fahreindruck
Auch meine Beobachtung, was nochmal nen deutlichen(!) Unterschied macht ist ob man eine 98 RON oder 102 RON Map nimmt (selbst bei S2+).
-
Und hier noch etwas um das Ölfilterthema zu erledigen:
MMR Oil filter | BMW B58 & B57Fix the notorious BMW B58/B57 3.0 oil filter disintegration problem forevermore with the MMR Performance Oil Filter, an advanced high-flow, high-filtration…mmrshop.co.uk -
Wenn der aber abmagern würde, würde das Gemisch nicht mehr passen
und entsprechend Motorkontrollleuchte und Notlauf eingreifen
Das passiert wenns dauerhaft oder über bestimmte zeit passiert. Ist dies nur kurz der Fall macht die DME vill. ne Zündkorrektur oder die Drosselklappe ein Stück zu. Allein wenn ich sehe wieviele Zündaussetzer son Steuergerät registrieren muss bis da mal ne MKL kommt.... Das Upgrade ist nicht teuer und leicht zu erledigen.
-
Meines Wissens nach werden die Fehler erst einmal "angezählt" und bei Überschreiten eines Schwellwertes in Punkto
"Häufigkeit" am Ende dauerhaft gesetzt - mit entsprechender Warnmeldung.
Genauso löschen sich die Fehler wieder wenn eine gewisse Anzahl an Fahrzyklen reibungslos verlaufen.
Gemischfehler können von der DME noch im gewissen Rahmen ausgeregelt werden - durch Anpassen der Einspritzzeiten z.B.
Bei Regelabweichungen um die 20% Richtung Fett oder Mager wird aber so langsam doch mal direkt die Motorkontrollleuchte gesetzt.
Wenn Leistung gefahren wird dürfte ein gesunder Lambdawert so bei relativ fetten 0,85 liegen, evtl. noch nen Tick niedriger.
Das wissen die Tuner aber sicher besser.
Ich weiß nur nicht wann die DME mit einer Warnmeldung daherkommt, sollte es einen Kraftstoffmangel wegen der kleinen Pumpe geben.
Gefährlich wäre auf jeden Fall wenn es auf der Autobahn - unter Last - längere Zeit zu mager läuft (Motorschaden).
Genau hier ist es wichtig daß der Tuner nicht sämtliche Überwachungen wegmappt oder erst vieeeell später ansprechen lässt.
Daher würde ich selber auch nur ungerne eine katlose Downpipe ohne Lamdaüberwachung fahren wollen, denn damit nimmt man
ein Stück weit Sicherheit raus. Was MHD da genau macht wissen wir natürlich nicht, daher gebe ich dir auch Recht daß eine etwas
bessere Pumpe sicher nicht das verkehrteste ist.
Bei einem Euro 6 Fahrzeug gehe ich aber davon aus dass die DME sehr schnell mit einer Warnmeldung daherkommt, wenn irgendwas
in geringster Weise nicht mehr passt. Man hat sicher noch eine gute Chance das Auto rechtzeitig zum Stehen zu bekommen.
Es bedarf schon einer gewissen Zeit bevor die Innereien des Motors wegen Abmagerung wegglühen, man muss aber schnell reagieren
und nicht noch großartig weiterfahren.
Auf die reinen Temperaturanzeigen sollte man sich jedenfalls nicht verlassen. Bis die Nummer bei den Betriebsflüssigkeiten
angekommen ist, hat schon alles andere die Grätsche gemacht.
Wenn man es noch sicherer haben möchte sollte man sich eine richtige Abgastemperaturanzeige einbauen und eine Anzeige
des aktuellen Lambdawertes. Da sieht man sofort was Sache ist.
-
P.S.
Mir hat es Anfang der 90er mal meinen Ascona auf der Autobahn zerlegt.
Waren 4 Webervergaser eingebaut. Benzinpumpe brachte mit der Zeit nicht mehr genug Kraftstoff
und nach längerer Zeit mit 190 km/h hats beim Abfahren in der Ausfahrt plötzlich "Bumm" gemacht.
Loch im Kolben, Pleuel abgerissen. Sehr unangenehm, aber zum Glück war ich gerade noch von der
Autobahn runter.
Die Autos hatten früher ja gar nichts was Überwachung angeht.
Es hatte sich auch nichts angekündigt. Der Wagen lieft stets einwandfrei, bis zu diesem Tag.
Nach Abnehmen des Zylinderkopfes konnte man sehen daß es Überhitzung wegen Abmagerung war.
(Sehr helle Verbrennung, Hitzeperlen und Loch im Zylinder 4)
Die Phase mit den 190 km/h ging so etwas über eine halbe Stunde, so lange hats dann wohl gebraucht
bis endgültig "Finito" war.
-
Das mit den alten Autos und ihren Warnlampen kenn ich. Hatte an der SX mal nen umbau auf nen großen Turbo gemacht, ohne ne extra Abstimmung. Der Wagen lief zunächst garnicht, dann wie ein Sack Nüsse und plötzlich als sei nie was gewesen. Eine MKL besitzt der Wagen, jedoch geht die glaube ich erst an wenn der Kolben sich schon außerhalb des Motors befindet
-
Hurra - mich hat heute offenbar auch das PCV Problem erreicht.
Etwas mehr als 1 Stunde im Stau gestanden, sehr viel Leerlauf-Anteil und kurz vor Verlassen der BAB fängt die Karre plötzlich ganz grausam an zu quietschen.
Hinter mir - nur noch Nebel - ganz offensichtlich von meinem KFZ.
Und dann ist der Leerlauf in unregelmäßigen Abständen fast auf null runter gegangen - und mir der A... auf Grundeis. Aber keinerlei Meldung im Display.
Hab den Wagen dann kurz abgestellt. Danach sprang er an, als wenn nichts gewesen wäre.
Da ich sehr stark verunsichert war, hab ich ihn erstmal abgestellt und mich abholen lassen. Nach kurzer Recherche scheint das Problem offenbar die PCV Membran zu sein.
Meine Frage: Kann ich den Wagen so noch nach Hause bewegen, oder wäre jetzt auf jeden Fall Abschleppen angesagt? Das sind ca. 50km die ich fahren müsste.
-
20241208_115958.jpg20241208_120012.jpg20241208_120026.jpg20241208_132435.jpg20241208_132449.jpg
Lass das Teil stehen und wechsle es vor Ort. Brauchst ja nicht mal wirklich spezielles Werkzeug
-
Fein. Hab das Teil aber leider noch nicht. Also doch nach Hause abschleppen lassen...?
Oder hat zufällig jemand im Raum HH, IZ, PI, SE oder HEI zufällig noch so´n Teil liegen, so dass ich mir das morgen früh abholen kann?