aha
Das war n Hinweis vielleicht mal selber zu machen anstatt andere machen zu lassen..
aha
Das war n Hinweis vielleicht mal selber zu machen anstatt andere machen zu lassen..
Man sollte auch nicht vergessen die Hochdruckpumpe zu upgraden. Die 1er Fahrer haben sogar schon vom abmagern berichtet, wenn sie mit OEM Hochdruckpumpe und Stage2 übern ring ballern. Also TÜ Pumpe würde ich auf jedenfall einbauen, auch wenns nur ne Stage2 sein soll. Sicher ist sicher.
Man sollte auch nicht vergessen die Hochdruckpumpe zu upgraden. Die 1er Fahrer haben sogar schon vom abmagern berichtet, wenn sie mit OEM Hochdruckpumpe und Stage2 übern ring ballern. Also TÜ Pumpe würde ich auf jedenfall einbauen, auch wenns nur ne Stage2 sein soll. Sicher ist sicher.
ist schon auf der liste
Wenn der aber abmagern würde, würde das Gemisch nicht mehr passen
und entsprechend Motorkontrollleuchte und Notlauf eingreifen, auch bereits
aufgrund der Temperaturüberwachung.
Vielleicht könnte es mal kritisch werden wenn die Hochdruckpumpen alt werden,
wer weiß ? Kann einem aber genau so mit einem kaputten Injektor passieren.
Eher glaube ich daß die DME dann die Leistung weg nimmt.
Sinnvoll ist in jedem Fall ein Datendisplay wenn sportlich gefahren wird.
Damit lässt sich einiges schon im Vorfeld erkennen. Temperaturen und
insbesondere Lamdawert unter Last dürften schon lange vorher Aufschluss
darüber geben wenn nicht mehr genug Sprit kommt.
Wenn der aber abmagern würde, würde das Gemisch nicht mehr passen
und entsprechend Motorkontrollleuchte und Notlauf eingreifen, auch bereits
aufgrund der Temperaturüberwachung.
Nur wenn die Map die Überwachungen noch drin hat
Soweit ich weiß behält MHD die Schutzfunktionen.
Peak Leistung ist das eine, der Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf das andere.
Stage 2+ hat kaum mehr Peak Leistung als stage2, quasi identisch, vielleicht 3-5% Unterschied.
ABER 2+ hat deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, da hat man bei 4000-5000rpm bestimmt mal schnell 50-80Nm (vielleicht 40-50PS ) mehr Drehmoment und das spürt man mehr im realen Betrieb als 10 PS mehr Peak Leistung die nur bei 6.500rpm anliegt
Vergleicht mal nicht nur die reinen Max-PS Werte sondern auch mal was bei 4000 oder 5000rpm anliegt, das ist viel relevanter für den realen Fahreindruck
ABER 2+ hat deutlich mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich,
Dann sollte man sich aber mal Gedanken über ausreichende Reifenbreiten machen
Dann sollte man sich aber mal Gedanken über ausreichende Reifenbreiten machen
Und evtl. über das Getriebe.
Beim 8HP50 sind die 650 NM mit der Stage 2 schon leicht über dem Limit inkl. dem Sicherheitszuschlag.
Naja, wenn man vernünftig fährt wird auch hier nichts passieren. So beim normalen Durchbeschleunigen
auf der Autobahn ists wahrscheinlich egal. Aber volles Mett aus dem Stand und immr schön bei vollem
Drehmoment die Gänge durchreissen ist schon grenzwertig.
In der Praxis fahren viele ja mit noch mehr Drehmoment - und das Getriebe hält.
Trotzdem hätte ich bei mehr als den 650 NM Drehmoment der Stage 2 doch schon ein wenig Bedenken
wie das auf Dauer so ist.
Ich für meinen Teil mache es jedenfalls so daß ich nicht unter voller Last schalte.
Ganz kurz das Gas nen Tick zurück nehmen, schalten, wieder Gas geben.
Wenn der Gang geschlossen hat wird da nicht mehr viel passieren wenn das Drehmoment kommt.
Kritisch ist eher der Moment wo der Schaltvorgang läuft.
Wenn man ein wenig bedacht fährt sollte es schon lange halten.
P.S: Reifenbreiten
Die 255er sind schon zu schmal um bei voller Leistung Traktion zu halten.