wie genau sind eingentlich die leistungsangaben von mhd beim b58? Stage 2 wird zb mit up to 470HP/630NM angegeben. kann man das glauben oder sind das eher utopische werte? bei youtube findet man irgendwie nicht so viele dynoruns. gibt es hier leute die auf der rolle waren?
Alles rund um den B58-Motor.
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Ich glaube in den videos von JP und seinem 240i hatten sie einige dynoruns gemacht.
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den 900ps run hab ich gesehen. aber wurden auch die mhd tunes gezeigt?
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In Hamburg wirds gewiss ein paar Buden mit nem Leistungsprüfstand geben...
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In Hamburg wirds gewiss ein paar Buden mit nem Leistungsprüfstand geben...
aha
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Ich würde dir lieber die Videos von 55parts empfehlen. In dem letzten Video sagte er auch das MHD Maps (stage 2, stage 2+) auf catless optimiert sind. Bis auf das Drehmoment hab ich zwischen den Stages nicht viel Unterschied gemerkt (98er Map mit 100 Oktan Shell V Power gefahren, alles mit ner HJS 300 Zellen Downpipe). Stage1 mit Downpipe ist schon extrem geil. Aral Ultimate kannst dann immer nochmal bisschen mehr rechnen (+20 PS). Die 470 PS der stage 2+ halte ich aber für zu hoch gegriffen, wenn eine 300 Zellen Downpipe drin ist. Die Zeiten, die die Leute fahren und posten sind auch nicht niedrig genug, als dass sie die angegebenen PS Zahlen untermauern würden. Siehe auch Autotop NL Videos.
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ok danke das hört sich doch gut an. die meisten 55 parts videos hab ich auch schon gesehn.
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Auf die absoluten PS Werte kommt es sowieso nicht an, solche Angaben sind vielleicht nur gut für den Stammtisch.
Wichtig ist daß das Auto gut und vor allem harmonisch läuft. Besser eine gut abgestimmte Map mit etwas weniger PS
fahren als eine unharmonische Leistungsentfaltung erfahren, weil es noch ein paar PS mehr sein müssen.
Ich habe selber Stage 1 ohne Downpipe betrieben, und mittlerweile nun die Stage 2 mit einer HJS Downpipe.
Stage 2 fahre ich mit 98 Oktan-Map, aber 102er Aral Ultimate im Tank.
Gemäss dem verbauten Datendisplay kommt man da auf jeden Fall so auf 440-450 PS. Das Drehmoment
mit gut 650 NM wird immer erreicht. Aber das sind jetzt natürlich keine Prüfstandwerte.
Stage 2 mit Downpipe bemerkt man nochmal unheimlich gut auf der Autobahn, bei hohen Geschwindigkeiten.
Da ist deutlich mehr Kraft da, wenn durchbeschleunigt wird.
Zwischen Serienmap und Stage 1 (auch ohne Downpipe) bemerkt man aber zu Anfang den grössten "Aha" - Effekt.
Da viele sich eine bessere Downpipe nachrüsten um den Turbo zu schonen, wird dann auch gleich direkt
die Stage 2 hinterher geflasht. Wie schon gesagt, die kommt auf der Autobahn nochmal spürbar besser.
Rein vom Beschleunigen in den unteren Gängen merkt man den Unterschied nicht sooooo deutlich, denn bereits
mit der Stage 1 bekommt man mit reinem Heckantrieb die Kraft gar nicht so richtig auf die Strasse.
Irgendwann ist sowieso ein Punkt erreicht, wo es einen gar nicht mehr so beeindruckt ob der Karren nun
in 4,8 oder 4,5 oder 4,2 Sekunden auf 100 beschleunigt. Das merkt man einfach nicht mehr.
Es wird dann erst wieder beim Vergleich 100-200 km/h interessant, oder eben Spurts aus noch höheren
Geschwindigkeiten.
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Ich würde dir lieber die Videos von 55parts empfehlen. In dem letzten Video sagte er auch das MHD Maps (stage 2, stage 2+) auf catless optimiert sind. Bis auf das Drehmoment hab ich zwischen den Stages nicht viel Unterschied gemerkt (98er Map mit 100 Oktan Shell V Power gefahren, alles mit ner HJS 300 Zellen Downpipe). Stage1 mit Downpipe ist schon extrem geil. Aral Ultimate kannst dann immer nochmal bisschen mehr rechnen (+20 PS). Die 470 PS der stage 2+ halte ich aber für zu hoch gegriffen, wenn eine 300 Zellen Downpipe drin ist. Die Zeiten, die die Leute fahren und posten sind auch nicht niedrig genug, als dass sie die angegebenen PS Zahlen untermauern würden. Siehe auch Autotop NL Videos.
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Aber ist natürlich auch alles Wetterabhängig, bei 30°C wirds wohl weniger sein als aktuell bei 5-10°C.
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Auf die absoluten PS Werte kommt es sowieso nicht an, solche Angaben sind vielleicht nur gut für den Stammtisch.
Wichtig ist daß das Auto gut und vor allem harmonisch läuft. Besser eine gut abgestimmte Map mit etwas weniger PS
fahren als eine unharmonische Leistungsentfaltung erfahren, weil es noch ein paar PS mehr sein müssen.
ja da stimme ich dir auf jeden fall zu. fahre auch stage 2 mit 200 zellen downpipe, daher wäre es schön zu wissen in welchem bereich man sich da grob bewegt. hätte ja sein dass das so zahlen sind, wie bei einigen tunern bei einem lupo für den luftfilter 20ps gain angegeben wird.
fährt sich auf jeden fall gut so. tolles auto