Nein ist kein Pech.
Deshalb vorher informieren bevor man ein US Import kauft.
vielen dank für deinen wertvollen beitrag.
Nein ist kein Pech.
Deshalb vorher informieren bevor man ein US Import kauft.
vielen dank für deinen wertvollen beitrag.
hallo leute. habe heute meinen steuerbescheid für meinen b58 340i bekommen. ich soll jährlich 388€ zahlen weil im fzgschein 259g/km eingetragen sind. es ist ein usimport. bei euch müsste ja irgendwas um die 180g stehen. wie kommt das? selbst in amerika werden die mit 180 angegeben. ist das ein fehler oder wurde der hier beim import gemessem und mit pech 259 eingetragen
vollkommen normal beim US-Reimport, betrifft nicht nur BMW sondern div. Fahrzeuge. CO2 wird nach Gewicht, Hubraum, Getriebeart etc berechnet, deswegen die 259g.
BMW sagt, Fahrzeuge für den US Markt müssen nicht gemessen werden und entsprechend brauchen die diesen Wert auch nicht.
Btw haben US-Reimporte noch andere Probleme, sämtliche Teile mit ABE/ECE können nicht ohne weitere montiert werden, jedes Teil erfordert eine Einzelabnahme.
ok danke, dann weiß ich bescheid. das mit der einzelabnahme ist mir bekannt.
Das Öl war noch durchsichtig beim Ablassen und die Magnete haben auch nicht übermässigen Auftrag. Weicher schalten tut er aber nun und das "Loch" von Verzögerung auf Beschleunigung , wenn man z.B. an einen Kreisverkehr ranfährt ist definitiv weniger spürbar.
Hast mal die Temp vorher/nachher gemessen? 1 Liter mehr Getriebeöl plus die Aluwanne, ob das ne Unterschied macht
Leider nicht, Ich kann nur noch "ab jetzt" sprechen.
Wobei das jetzt auch im Nachgang eigentlich einfach zu vergleichen ist. Ein 40i ist schließlich ein 40i und ein 8hp50 ein 8hp50. Somit muss nur ein anderer nach etwa der gleichen Zeit und Distanz (ab besten AB) mal auslesen und mit den Werten nun von Bonsai-F vergleichen. Und schon sollte man sehen obs nen merkliche Unterschied gibt oder nicht.
Wahrscheinlich wird es mit höherer Öl-Füllmenge etwas länger dauern bis die absolute Systemtemperatur erreicht wird,
aber dann hat auch diese Zusatzmenge an Öl die gleiche Temperatur wie sonst auch.
Ist erst einmal die Hitze im System und alles durchwärmt, ändert sich nicht mehr viel.
Das Getriebe wird also die gleichen Temperaturen erreichen wie vorher auch.
Als Beispiel:
Kippe ich einen Liter mehr Wasser in meinen Kühler würde die Temperaturanzeige später trotzdem die gleiche Temperatur
wie üblich erreichen. Der eine Liter hat irgendwann die Hitze aufgenommen und dann habe ich das Gleiche wie vorher.
Nur der Weg dorthin dauert zu Anfang, also aus dem kalten Zustand heraus, etwas länger.
Die Frage dabei ist, ob man dies überhaupt so haben möchte. Ziel ist doch die Durchwärmung möglichst schnell zu erreichen
um den Verschleiß gering zu halten.
Um die Systemtemperatur nachhaltig niedriger zu bekommen müsste daher meiner Meinung nach eher die Kühlfläche
der Ölkühler vergrössert oder weitere Kühler angebracht werden, idealerweise noch in Kombination mit mehr Füllmenge.
Nur die reine Füllmenge erhöhen dürfte dagegen nicht so einen starken Effekt bringen.
Da die gekaufte Ölwanne aber jetzt aus Alu statt aus Kunststoff besteht, könnte ich mir wegen des besseren Wärmeübergangs
vielleicht ein paar Grad Unterschied vorstellen. Auch ein schnelleres runterkühlen wäre damit denkbar, falls das Öl wegen
starker Beanspruchung im Anhängerbetrieb oder bei Motorsportnutzung extrem heiss würde.
Grundsätzlich finde ich Alu wertiger als olles Plastik.
Alles anzeigenWahrscheinlich wird es mit höherer Öl-Füllmenge etwas länger dauern bis die absolute Systemtemperatur erreicht wird,
aber dann hat auch diese Zusatzmenge an Öl die gleiche Temperatur wie sonst auch.
Ist erst einmal die Hitze im System und alles durchwärmt, ändert sich nicht mehr viel.
Das Getriebe wird also die gleichen Temperaturen erreichen wie vorher auch.
Als Beispiel:
Kippe ich einen Liter mehr Wasser in meinen Kühler würde die Temperaturanzeige später trotzdem die gleiche Temperatur
wie üblich erreichen. Der eine Liter hat irgendwann die Hitze aufgenommen und dann habe ich das Gleiche wie vorher.
Nur der Weg dorthin dauert zu Anfang, also aus dem kalten Zustand heraus, etwas länger.
Die Frage dabei ist, ob man dies überhaupt so haben möchte. Ziel ist doch die Durchwärmung möglichst schnell zu erreichen
um den Verschleiß gering zu halten.
Um die Systemtemperatur nachhaltig niedriger zu bekommen müsste daher meiner Meinung nach eher die Kühlfläche
der Ölkühler vergrössert oder weitere Kühler angebracht werden, idealerweise noch in Kombination mit mehr Füllmenge.
Nur die reine Füllmenge erhöhen dürfte dagegen nicht so einen starken Effekt bringen.
Da die gekaufte Ölwanne aber jetzt aus Alu statt aus Kunststoff besteht, könnte ich mir wegen des besseren Wärmeübergangs
vielleicht ein paar Grad Unterschied vorstellen. Auch ein schnelleres runterkühlen wäre damit denkbar, falls das Öl wegen
starker Beanspruchung im Anhängerbetrieb oder bei Motorsportnutzung extrem heiss würde.
Grundsätzlich finde ich Alu wertiger als olles Plastik.
Zumal ich nun den Filter auch separat wechseln kann.
Für mich hat Kunststoff auch das Problem bei Temperaturwechseln irgenwann aufzugeben. Ventildeckel ist auch so ein Kandidat.
Wenn man den Filter eben auf die Schnelle separat wechseln kann ist das sicher
auch nicht verkehrt.
Ventildeckel und Ölfiltergehäuse aus Plastik finde ich auch nicht so toll.
Plastik wird immer schei**e wenn es alt wird, besonders in Kombination
mit heissem Öl wird das Material extrem spröde.
Das Eine oder Andere bekommt man ja schon in diversen Shops aus Metall
nachgefertigt. Sobald es mal in einigen Jahren ein Thema wird, würde ich
auch lieber dort ins Regal greifen statt den (meist teureren) Originalkram zu kaufen
wenn repariert werden muss.
Auf die Schnelle gewechselt ist da auch nichts, die Wanne muss schon runter und entsprechend das Öl vorher raus. Macht vom Arbeitsaufwand her nicht so richtig viel Unterschied. Eher noch 1-2 kleine Arbeitsschritte mehr für Filtertausch und Wanne putzen.
Ist halt nur die Frage, ob man die komplette (Kunststoff-)Wanne mit integriertem Filter ersetzt oder nur den Filter (plus ggf. Dichtung und Schrauben).