Alles rund um den B58-Motor.

  • Ohne jemanden verführen zu wollen...

    man kann bei MHD auswählen (wobei vielmehr eher abwählen) , dass dieses Geknalle "OEM" bleibt, das bedeutet bei dir MPPSK, MHD lässt dann die Finger davon.


    N Kumpel hat über Stage 1,2,3 alles durch, das Geknalle bleibt Serie.

    Die Downpipe macht aber durchaus einen Unterschied. Das ist aber ja eine andere Geschichte.


    Nach all dem was man beim Kumpel so mitbekommen hat, Stage 1 102RON ist eine Offenbarung. Da kommt maximal dann E40 mit hybrid Lader ran.

  • Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht damit aus, inwiefern es den Klang beeinflussen würde. Ich will natürlich das schubblubbern / knallen oder wie man es nennen soll nicht verlieren, das ist quasi der Grund bei mir für die MPPSK gewesen. Da die MPPSK sowieso schon grenzwertig ist, hatte ich nur den Verdacht, dass das für das Gutachten mit Stage 1 eventuell minimiert werden muss - aber ich weiß es natürlich nicht.

    Keine Angst da wird nichts kastriert beim Klang. Das Ganze muss in Komfort eben die Werte einhalten aber das muss es Serie ja auch. Und in Sport/+ wenn die Klappe auf ist dürfen unsere ja eh noch komplett aufdrehen.

  • Ist es eigentlich möglich MHD so zu konfigurieren, dass man in Sport keine Burbles hat in Sport+ aber schon? Oder ist sowas nur mit Map Switch zu realisieren?

    Du kannst den Comfort und Sport Modus beeinflussen. Aber es wird nicht zwischen Sport und Sport+ unterschieden. Dann müsstest du schon über Mapswitch auf ne anders eingestellte Map switchen.

  • In der aktuellen Auto Motor und Sport gibt es einen Vergleich eines handgeschalteten BMW Z4 mit dem 340 PS- B58- Motor mit einem Mazda MX5 mit gerade einmal der Hälfte des Hubraums und rund einem Drittel der Leistung für etwa 30 000 Euro weniger. Erstaunlicherweise gewinnt der Mazda diesen Vergleich knapp, weshalb der BMW auch nicht in die nächste Runde der "Bergwertung" auf der Großglockner- Straße kommt. Der Autor räumt schon ein, dass viele dieses Ergebnis nicht nachvollziehen können. Ich gehöre auch zu diesem Personenkreis, da ich mir den Z4 durchaus irgendwann als Nachfolger für unseren Touring vorstellen könnte, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

    Ich bin großer MX5 ND Fan (und Abarth 124), aber wie der Mazda gegen den Z4 gewinnen kann ist mir ein Rätsel. Auf den Bergstrassen fehlen definitiv 100 PS und klangtechnisch kommt beim normalen ND auch wenig hinten raus.


    Navi ist unterirdisch. Manuelle Verdeckbetätigung ist geil. Getriebe ist ganz okay. Aber nochmal, B58 mit 6MT und das Fahrwerk vom Zetti ist auch wirklich ganz gut, was hat der Tester gesoffen? Zu viel Reisschnaps?

  • Kommt ja drauf an, was man im Fokus hat.

    Ich denke der MX5 ist paar Gramm leichter als die deutsche Supra, das sollte schon Fahrspaß generieren.

    Wobei man ja den 2.5t M5 erstmal fahren muss, um zu wissen, dass er sehr dynamisch ist, halt sie Reifen alle 2tkm wechseln, so what.

  • GIbts hier wen der mir ggf. zu xHP was sagen kann? Hab aktuell Stage 2 geflasht inkl. dem "true manual mode", aber ggü. meinem ehemaligen E91 schaltet der F30 dennoch automatisch nen Gang höher wenn man aufm Gas stehen bleibt und geht nicht in den Begrenzer. Jemand von euch eine Idee oder nen Tip für mich? :)

  • Wenn du den Schalthebel beim manuellen Schalten nicht nach links auf S/M gestellt hast springt er nach kurzer Zeit immer wieder in D und schaltet selbst.

  • Wenn du den Schalthebel beim manuellen Schalten nicht nach links auf S/M gestellt hast springt er nach kurzer Zeit immer wieder in D und schaltet selbst.

    Benutze immer M/S zum Schalten, in D ehrlich gesagt nie probiert ^^

    War das nicht so, dass er nur im Sport+ in den Begrenzer geht?

    Hm ok, das wäre vll. eine Möglichkeit. Werde das bei Gelegenheit mal testen.