Alles rund um den B58-Motor.

  • Alex, das sind noch die "alten" Rezepturen. BMW-Öl mit SP sollte keine LL-04 mehr Freigabe haben, sondern die neuere FE12 oder 17... Die freie Ölanbieter, können aber auch zum Teil bei LL-01 oder LL-04 die Rezeptur an die API: SP anpassen. Ganz vereinfacht, bei API: SP sind optimierte Additivpakete eingesetzt, die weniger Kalzium (ursächlich bei LSPI) beinhalten. Das ist der einzige Unterschied. Seitdem SP-Öle gibt, nehme ich die, damit ich darüber nicht mehr nachdenken muss. Klar, ich stimme zu, dass die LSPI-Gefahr beim Tanken von V-Power oder ultimate und Einsatz von Keropur & Co. und Ölwechsel alle 10 TKm de facto niveliert wird, aber wieso soll ich nicht gleich dazu passendes Öl nehmen, wenn es keine Mehrkosten verursacht und es verfügbar ist ? So in etwa ...

  • Alex, das sind noch die "alten" Rezepturen. BMW-Öl mit SP sollte keine LL-04 mehr Freigabe haben, sondern die neuere FE12 oder 17... Die freie Ölanbieter, können aber auch zum Teil bei LL-01 oder LL-04 die Rezeptur an die API: SP anpassen. Ganz vereinfacht, bei API: SP sind optimierte Additivpakete eingesetzt, die weniger Kalzium (ursächlich bei LSPI) beinhalten. Das ist der einzige Unterschied. Seitdem SP-Öle gibt, nehme ich die, damit ich darüber nicht mehr nachdenken muss. Klar, ich stimme zu, dass die LSPI-Gefahr beim Tanken von V-Power oder ultimate und Einsatz von Keropur & Co. und Ölwechsel alle 10 TKm de facto niveliert wird, aber wieso soll ich nicht gleich dazu passendes Öl nehmen, wenn es keine Mehrkosten verursacht und es verfügbar ist ? So in etwa ...

    Deine Gedanke gefällt mir 🫱🏾‍🫲🏽.

    V Power wird seit Tag 1 getankt🤣.


    Im Filter hab ich 0W30 und API SP eingegeben.

    Und dann kam das Öl raus Ravenol FES 0W30 und Freigabe BMW LL-12FSE 😅, somit die „NEUE“ Freigabe von BMW.

  • BMW-Öl mit SP sollte keine LL-04 mehr Freigabe haben, sondern die neuere FE12 oder 17...

    Nicht ganz. LL-19FE wäre hier die passende, LL-17 sind tendenziell 0W20 C5 Öle.

    Wobei auf den aktuellen Flaschen mit API SP sowohl die LL-04 als auch die LL-19FE aufgeführt ist (welch Wunder, ist ja auch abwärtskompatibel)

  • Von Addinol und Castrol gibt es W30 Öle die sowohl LL04 als auch API SP Freigabe haben.


    Wäre meine Wahl im B58 für Alltagsbetrieb

  • Ja, das ist GigaLight von Addi, das ich für mein Auto nehme, 5w-30 LL-04, API: SP, ist auch auf Longtime Intervale ausgelegt, ich würde das Öl bei meiner Fahrweise und 7 TKm im Jahr nie zerstören können... Gibt's jetzt oben über den Link für 26, 99/ 5 Ltr. Gebinde... Der Preis ist willenlos, beim :) bekommst dafür gerade 1 Liter Öl... Ich hab mich eingedeckt. Danke nochmals an Martin !

  • Ich bleib immernoch bei meiner Meinung. Nach 1Jahr/15.000km Ölwechsel machen und ein Öl mit Freigabe benutzen, damit machste nichts falach. Ob jetzt 0w30 oder 5w40 ist geschmackssache, wie leben hier ja nicht in Sebierien wo wie dauerhaft eiseskälte haben. Gibt ja auch schon ein 5w50 mit Freigabe, dieses macht aber echt nur Sinn wenn man oft Dauerfeuer fährt.

  • Kurze Info.


    Wenn man Öl selber mitbringt dann gilt die -20% (Fahrzeug älter als 5 Jahre) NICHT!


    Das Angebot hab ich bekommen wenn das Öl von BMW genommen wird.d9c37551-d450-4494-8222-286cbcf65ddd.jpeg


    211€ ink 6.5L BMW ÖL ist doch mehr als fair, oder Was sagt ihr?


    Bei meinem letzten Zwischen Öl Wechsel, da hab ich das ÖL selber mitgebracht (Öl 60€), hab ich um die 150€ gezahlt nur für den Wechsel. Also somit 210€.

  • 211€ ist fair für all-in. (Öl, Filter und Arbeit)

    ...normal verrechnet ja BMW allein für die 6,5L Öl ca 6,5x30€/L = 195€. Filter nochmal ca 20-25, dann bist schon bei über 200€ für Material und es wurde noch nichts gemacht.


    Klar wenn man Öl und Filter selbst einkauft im indedependent aftermarket landest man bei ca 60-80€ für Material (Öl inkl Filter)


    Der kleine Service (Öl plus Innenraumfilter) kostet ja ca 400€