Alles rund um den B58-Motor.

  • Die Stage 1 von MHD und auch die Tüv-Stage 1 von 55 parts haben aber schon mehr Drehmoment als die AC Schnitzer Box.


    Prinzipiell skaliert die Leistung dann eigentlich bei jedem Angebotenem Tuning mit dem Drehmoment. Und das Drehoment resultiert letztendlich aus dem angepeilten Ladedruck. Letztendlich sind bei MHD oder 55parts einfach die Kurven insgesamt etwas nach oben geschoben gegenüber AC Schnitzer.

    Und nen schönen batzen an Kohle verlangen sie für das bischen mehr auchnoch. 4k wenn ich mich recht erinnere. Die leben auf nem andren Planeten.

  • War lange Zeit die einzige zugelassene Leistungssteigerung “von der Stange“ inklusive Beibehaltung weiter Teile der Gewährleistung und 3 Jahren Motorgarantie. Da konnte man halt einfach mal ein Preisschild drankleben. Von der Argumentation ist halt heute nicht mehr viel übrig. War “damals“ schon nicht günstig, aus heutiger Sicht halt irgendwo abseits der Realität.


    Wie oft die Box einzeln gekauft wurde, ist eine andere Frage, habe den Eindruck, dass eher Komplettpakete gemacht werden. (ACS gehört ja zur hiesigen Händlergruppe, da geht man schon gelegentlich mal beim Servicegermin durch den Showroom)

  • War lange Zeit die einzige zugelassene Leistungssteigerung “von der Stange“ inklusive Beibehaltung weiter Teile der Gewährleistung und 3 Jahren Motorgarantie. Da konnte man halt einfach mal ein Preisschild drankleben. Von der Argumentation ist halt heute nicht mehr viel übrig. War “damals“ schon nicht günstig, aus heutiger Sicht halt irgendwo abseits der Realität.

    Ich glaube, daher hatte ich das auch noch in Erinnerung. "DamalsTM"

  • Thema ÖL, ich hoffe werde nicht gesteinigt 😂


    Im Juni 2024 (74xxxkm) war der Kleine Service (Original BMW 0W30) fällig, aktuell sind es jetzt 84xxxkm (im Sommer Urlaub 6500km abgespult).


    Diesen Monat geht’s zum zwischen Öl Wechsel.


    Jetzt wollt ich kurz eure Meinung hören, welches ÖL ich eher kaufen soll.


    -Original BMW 0W30


    Oder


    -RAVENOL VSW SAE 0W30


    Beide haben LL04 und API SN Freigabe / Spezifikation.

  • 0-W30 war mir persönlich immer zu dünnflüssig daher habe ich vor 2 Jahren auf das Ravenol VST 5W-40 umgeölt.


    War hier jahrelange DIE Empfehlung für den B58. Bleibe auch dabei weil am BlackFridy recht günstig zu kaufen und bisher keinerlei Probleme gehabt.

  • 0-W30 war mir persönlich immer zu dünnflüssig daher habe ich vor 2 Jahren auf das Ravenol VST 5W-40 umgeölt.


    War hier jahrelange DIE Empfehlung für den B58. Bleibe auch dabei weil am BlackFridy recht günstig zu kaufen und bisher keinerlei Probleme gehabt.

    5W30 war eingefüllt beim Kauf dann 5W40 als zwischen Öl Wechsel nach 15.000km, für mich kein unterschied 😂. Und nach weiteren 15.000km kam im Juni 24 das 0W30 von BMW rein (Service inclusive Paket). Würde gern diesen Winter mit 0W30 fahren, da das Auto draußen steht, für mich als Erfahrung wie „schnell“ der warm wird.

  • 0W30 passt sehr gut für den B58


    Wenn ich eh alle spätestens 15k km das Öl wechsel, auch mal Kurzstrecken fahre oder das Auto auch im Winter benutze ... ist ein 0W30 wahrscheinlich sogar besser als ein 5W40 für den Motor