Alles rund um den B58-Motor.

  • Der Mensch ist eben ein gewohnheitstier. Selbst wenn du dir ne Stage1 drauf machst kommts dir nach ner Zeit im alltag wieder langsam vor. Bis du dann mal wieder reinlatschen kannst, dann biste wieder überzeugt. Man sollte viel mehr Ausfahrten machen mit den 40ern 8)

    Gewöhn dich mal an ne Stage 1,2 oder 3, geh dann mal zurück auf Serie und du wirst das Gefühl haben, n 1.9er TDI zu fahren.

  • Gewöhn dich mal an ne Stage 1,2 oder 3, geh dann mal zurück auf Serie und du wirst das Gefühl haben, n 1.9er TDI zu fahren.

    Hab ich tatsächlich schon gemacht. Und zwar letzten winter auf Serie weil ich den Verbrauchsunterschied erFAHREN wollte. Am Anfang merkt man es das bischen bums fehlt. Aber gewöhnt sich doch recht fix wieder dran, gerade bei mir im Alltag der viel aus Stadtverkehr besteht und man eh nicht groß drauf drücken kann.

    Das mit dem 1.9er TDI wär ich vorsichitg, der hat nicht umsonst so nen guten ruf 8)

  • Der Vergleich war natürlich mit Bedacht gewählt, tuning Wunder vs tuning Wunder, hehe.

    Außerdem wird hier so oft über PS gesprochen, dabei sind es die Newtonmeter der Stages an die man sich sehr schnell gewöhnt, da man sie eben sehr oft abruft.

    Sind die dann weg, merkt man das sofort.


    Deshalb auch der Vergleich zum Diesel :)

  • Also ich finde im Vergleich die 150PS vom B47 in unserem Van mit Aisin Automat schon angemessen, mehr bekommt man über das Antriebskonzept eh nicht auf die Vorderachse. Mir machen bei schneller Autobahn Fahrt eher Fahrwerk und bremsen Sorgen denn auf 200+ kommt man damit auch locker. Das Gleiche in einem F31 mit Heckantrieb und Traktion wäre auch kein Vergleich und man würde glaube ich schon enttäuscht sein weil die f30 Plattform viel mehr leisten kann und will.

  • Der Vergleich war natürlich mit Bedacht gewählt, tuning Wunder vs tuning Wunder, hehe.

    Außerdem wird hier so oft über PS gesprochen, dabei sind es die Newtonmeter der Stages an die man sich sehr schnell gewöhnt, da man sie eben sehr oft abruft.

    Sind die dann weg, merkt man das sofort.


    Deshalb auch der Vergleich zum Diesel :)

    Deswegen wäre das drehmomentbetonte Tuning von ACS für mich auch interessanter als irgendwelche PS-Steilkurven.

  • Deswegen wäre das drehmomentbetonte Tuning von ACS für mich auch interessanter als irgendwelche PS-Steilkurven.

    Die Stage 1 von MHD und auch die Tüv-Stage 1 von 55 parts haben aber schon mehr Drehmoment als die AC Schnitzer Box.


    Prinzipiell skaliert die Leistung dann eigentlich bei jedem Angebotenem Tuning mit dem Drehmoment. Und das Drehoment resultiert letztendlich aus dem angepeilten Ladedruck. Letztendlich sind bei MHD oder 55parts einfach die Kurven insgesamt etwas nach oben geschoben gegenüber AC Schnitzer.